1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dos Sound mit C-Media AC97 onboard Chip [Aldi-PC]

Discussion in 'Audio' started by Andre871, Sep 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andre871

Andre871 ROM

Hallo,
    ich habe den Aldi-Rechner vom Frühjahr 04 und will damit noch ein paar alte Dos-Spielchen spielen. Allerdings wird der Onboard-Soundchip unter Dos nicht erkannt.
    Ich kann im Setup des Spiels nur die IRQs 2,3,5,7 und 10 auswählen, Windows zeigt aber an, das IRQ 17 benutzt wird.

Ich habe schon versucht einen Dos-Treiber von VIA zu installieren, unter anderem auch von:
    http://schneegans.de/tips/dos-soundtreiber

Die Treiber sagen mit aber entweder sowas wie
    "The VIA Legacy Game Software need not be installed"
    oder
    "If you want to run DOS legacy game, please enable sound blaster Pro on BIOS setting first."

Im Bios kann ich aber leider gar nichts einstellen außer "Onboard Sound" Enabled/Disabled (steht natürlich auf enabled). Den benutzen Interrupt kann ich weder vom Bios noch von Windows aus ändern und eine aktuellere Bios-Version gibts auf der Medion-Seite auch nicht.

Ich hoffe, jemand kann mir damit helfen.

2. Yyrgn

Yyrgn Kbyte

... disable den AC'97 im BIOS und hol Dir eine billige PCI-Soundkarte (ab 15,-), die ACs mit Via-Chipsatz haben des öfteren Probleme mit Spielen (auch aktuellen unter XP)....

3. Deff

Deff Megabyte

Die Fehlermeldung enthielt schon die Anforderung der alten DOS-Games nach dem "Sound Blaster Pro"-Standard
    Bei der Installation auf der DOS-Ebene wurden Einträge in den
    Startdateien AUTOEXEC.BAT (SET BLASTER=P330 IRQ5...) bzw. CONFIG.SYS (z.B. device=c:\sound\sbpro.sys) vorgenommen, wo Portadr., IRQ usw. gelistet sind.
    Ist schon ´ne Weile her.... Aber die SK muß Sound Blaster-kompatibel sein und über DOS-Treiber verfügen, glaube ich mich zu besinnen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page