1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DOS Spiele unter XP

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Thor Branke, Mar 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

ich habe in Vorfreude auf Star Wars Episode III mal wieder Lust, X-WING bzw. TIE-Fighter zu spielen. Leider gehts unter XP nur ohne Sound.

Nun las ich von einem Programm "DOSbox",
    http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1
    dass ich mir downgeloadet habe, komme allerdings nicht damit zurecht. Kann mir hier jemand helfen (z.B. mit einem Link zu einem ebook oder einer Hilfeseite in Deutsch)?

Wichtig sind mir auch Erfahrungswerte.

Danke schön,
    Thor

2. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

ja, von wegen!

Mein erster Test sollte mit Ascendancy laufen, doch weiter als bis zur Meldung "Legen Sie die CD-ROM ins Laufwerk" ging es nicht. Die war natürlich eingelegt...

Im Betrieb unter XP (mit Kompatabilitätsmodus: ohne den genialen Sound!) ist es keine Hürde, doch was muss ich bei DOS-Box in die Konfigurationsdatei eingeben, damit ASC statt D: mein Standard-CD-Laufwerk F: erkennt.

Habe verschiedene mount-Befehle probiert, nüscht.

Wie ist das mit der Reihenfolge der Startbefehle unter [autoexec]?

Der den Anweisungen folgende Aufruf der deutschen keyb.exe scheiterte ebenfalls kläglich.

Colonization, das komplett auf der Festplatte liegt, verweigerte vollständig den Dienst. Liegt es daran, dass sowohl XMS wie EMS-Speicher freigegeben sind? Welchen muss ich freigeben?

In solchen Momenten weiß ich trotz meiner "Bastelwut" XP so richtig zu schätzen... :fire:

Wer hilft mir auf die Sprünge?

Alles Gute,
    Thor

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

herzlichen Dank für die Hotlinks zum DOS-Box Forum. Ich werde die Beiträge dort in Ruhe lesen und damit hoffentlich schlauer.

Kapiert habe ich noch nicht, wie das mit Programmen ist (wie Ascendancy, XWing, TIE-Fighter etc.), deren Programmstart von Festplatte beginnt, die Spieldaten aber von CD eingespielt werden. Genau dabei hapert es bei ASC, denn ich muss ja den Ordner auf der Festplatte mounten (oder nicht?-Programmstart von CD ist jedenfalls unmöglich).

Läuft das ganze dann mit einem USB-Joystick oder einem, der (seriell?) an die Soundkarte/den gameport angeschlossen sein muß (ist bei mir unmöglich: Medion 8083)?

Habe mich seit drei Jahren nicht mehr mit DOS beschäftigt. Hätte meinen Uralt-Rechner (486DX40, 8MB :) ) wohl doch nicht im Keller einmotten sollen...

Beste Grüße,
    Thor

Ach ja, schaut Euch doch auf der Suche nach Updates zu alten Spielen diese Seiten einmal an:

http://dlh.net/

http://priv.solsector.net/

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

DOSBOX-Anleitung dt.

Thor

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page