1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dos- System neben XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by waldschratpaul, Jul 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe ein gutes altes DOS-Buchführungsprogramm welches auf meinem Laptop unter XP funktioniert. Nur beim Ausdrucken der Ergebnisse für den Steuerberater (HP5L) zickt das Programm und druckt was es will. Es gibt zwar Einstellung in der AUTOEXEC.BAT die Parameter für den Druck vorgibt, doch wenn die AUTO... nicht gelesen wird, dann wars das.
    Nun kommt es, ich möchte gerne ein DOS-SYSTEM, wenn möglich auf der externen Festplatte neben dem XP installieren, traue mich aber nicht so richtig ran, wenn es schief geht muß ich evtl. das XP neu installieren und davor graust es mir.
    Bisher bin ich mit den Daten und dem Drucker zu einem uralten Rechner marschiert und habe dort gedruckt. Da der Mensch von Hause aus faul ist und ich bin ein Mensch bitte ich um ernst gemeinte und evtl. erprobte Vorschläge.

Danke im Voraus
    Paul der Waldschrat

Last edited: Jul 27, 2008
  2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ändere doch mal schnell die Überschrift, sonst hast du hier bald nichts mehr zu lachen! :D

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ Babu1940 :
    Ich finde die Überschrift sehr individuell; sie vermittelt einen persönlichen Eindruck und unterscheidet sich sehr positiv von dem
    " Hilfe / Problem etc. " Schwachfug :D

@ waldschratpaul :
    Warum willst du unbedingt an der alten Software festhalten ?
    zumal sie offensichtliche Macken hat ?

Last edited: Jul 27, 2008
  4. Ich gelobe Besserung

Gruß
    Paul der Waldschrat

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Installiere altes 3.1 WinDOS in einer Virtuellen Maschine, z.B. VMware, Virtualbox oder teste es mit DOSbox

7. Ich brauche eine einfache Ein-Ausgabenrechnung, die neuen Buchhaltungsprogramme treiben einen für mich nicht notwendigen Aufwand und es gibt keine Möglichkeit meinen Kontenrahmen zu exportieren und ich habe nicht die geringste Lust den kompletten Kontenrahmen mit ca. 70 Konten neu zu erfassen. Ich habe es versucht und bin daran verzweifelt. Das Programm selbst hat keine Macken, nur die Druckformatierung funktioniert unter XP (AUTOEXEC) nicht richtig.

Gruß
    Paul der Waldschrat

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Da der Mensch von Hause aus faul ist ...

... druckt er seinen Krempel auf Papier, damit ein anderer fauler Mensch was zum Abtippen hat! :dumm:

Solltest doch mal mit Deinem Steuerberater reden - Datenerfassung kostet ja schließlich auch Geld! ;)

9. O.k. und wer bezahlt meinen Steuerberater der meine Belege sortieren und erfassen muß????

Gruß
    Paul der Waldschrat
    :D

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nein, das kannst Du ruhig selbst machen - ich spielte darauf an, dass Du Dich mit ihm über einen Datenaustausch unterhältst, statt ihm Papier zu liefern ...

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Du kannst dir doch ein DOS (Free-Dos, Dos 7.1, Dos aus Win 98) auf einem USB-Stick (bootfähig) installieren. Und den PC dann vom Stick booten. Ob dann auch gedruckt wird....
    Gruß Eljot

12. Hallo Scasi,
    welches moderne Buchhaltungsprogramm benutzt heute noch das DBase-Format, außerdem habe ich nicht die geringste Lust irgendein Programm zur Datenkonvertierung zu schreiben, da kann ich auch gleich den Kontenrahmen neu erfassen.:bse:

Gruß
    Paul der Waldschrat
    :o

Last edited: Jul 29, 2008
  13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... da kann ich auch gleich den Kontenrahmen neu erfassen.

darauf zielte ich eigentlich auch ab! statt alte Krücken zu pflegen, ist es imho sinnvoller, auf ein aktuelles Programm umzusteigen, Daten mit dem Steuerberater auszutauschen und damit auf Dauer Zeit & Geld zu sparen!

:wink:

14. Ich verstehe schon Dein Anliegen und weiß wie so etwas läuft, aber ich bin lange genug im Geschäft, dabei habe ich eines:danke: gelernt:
    "Wozu soll ich mir einen 40Tonner kaufen, wenn ich mein Geschäft mit einem Hundefänger erledigen kann".
    Ich habe einfach keinen Lust einen Aufwand zu betreiben der für den von mir .
    gewünschten Zweck absolut unnötig ist. Ich wiederhole mich:
    Der Mensch ist von Hause aus faul, ich bin ein Mensch.

Gruß
    Paul der Waldschrat

:danke: für Dein Interesse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page