1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DOSBOX Zeichensatz Problem

Discussion in 'Software allgemein' started by iksSebastian, Jan 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Morgen,
    folgendes Problem beschäftigt mich seit 2 Tagen:
    Für einen Kunde soll ich ein DOS Programm zum Laufen bringen, jedoch haben manche Dateien des Programms die Endung:

*.®®®

sobald ich in einen Ordner gehe in dem sich die Dateien befinden wird mir die endung in der DOSBOX falsch angezeigt.

wenn ich mit ALT+174 versuche das Symbol darzustellen erscheint immer nur >> habe schon alles versucht verschiedene Keyboard-Languages, aber konnte keine Lösung finden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :)

Liebe Grüße

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenns nur um die eingabe der zeichen geht: dosbox hat meines wissens autovervollständigung.

d.h.: gib den namen der datei ein, soweit es möglich ist und dann drücke die <tab> taste.

3. Also die Dateien müssen nachher komplett eigenständig von Dosbox geladen werden die autovervollständigung reicht leider nicht:(

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

muss der name so bleiben? kannst die dateiendung nicht in was sinnvolles (*.rrr z.b.) umbenennen?

5. ne leider nicht der dateiname muss so bleiben und er muss mir in der Dosbox richtig als *.®®® angezeigt werden

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

kein weiterer text

7. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Also bei mir erscheint mit Alt 174 immer <<, das nur nebenbei.

Gib mal Alt 0174 ein, wie es richtig wäre. ® Klappt sogar hier :)

8. war eben nur ein tippfehler ;)
    ALT+0174 funktioniert natürlich auch nicht in DOSBOX :/

9. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Aber du nimmst schon den Zahlenblock bei der Eingabe der Zahlen und nicht die Zahlen über der QWERTZ?

10. ja bin kein Anfänger ;) es muss irgend ne codepage geben wodas ® zeichen auf ALT+0174 liegt bzw ich es in Dateinamen angezeigt bekomme ich weiß von meinem Kunden das es mal funktioniert hat. Aber danke für die bisherige hilfe :)

11. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Habe ich auch nicht ausdrücken wollen.
    Kannst du hier in der Antwortbox ® eingeben, oder auch nicht?

Welche Codepage existiert bei deinem System? Gib dazu in der Eingabe mal chcp +Enter ein.

12. ja ®
    der befehl funktioniert bei mir nicht.
    Wenn ich keyb+ENTER eingebe zeigt er mir an das ich momentan gr mit der codepage 850 aktiviert habe

13. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Okay, so kommen wir nicht weiter. keyb funktioniert bei mir nicht. Kommt die Frage auf, welches Windows hast du?

14. auf dem Rechner läuft Win XP

15. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

kannst du die entsprechende kommandozeile per ">>" in dein script rein pipen?

wenn also da z.b. programm.exe file.®®® in der start.bat stehen soll:

erst "echo programm.exe file" eingeben, dann <tab> drücken (damit die ®®® angefügt werden), dann " >> start.bat" <enter>

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was meinst du mit "DOSBOX"?
    Dieses Programm oder die Eingabeaufforderung?

17. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Vermutlich letzteres.

@Sebastian
    Welche Codepage ist bei dir unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage unter dem Wert "OEMCP" abgelegt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page