1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DOSBox0.72

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by aznom, Jun 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aznom

aznom Byte

Hallo,

ich möchte die Config-Datei von DOSBox um einige Lines erweitern, damit das Spiel "Z The Bitmap Brothers" einfacher gestartet werden kann. Leider kann ich die geänderte Datei nicht abspeichern, da ich jedesmal die Fehlermeldung:

---------------------------
    Editor
    Die Datei C:\Program Files\DOSBox-0.72\dosbox.conf kann nicht erstellt werden.

Stellen Sie sicher, dass Pfad- und Dateiname richtig sind.
    OK

erhalte, obwohl ich im richtigen Verzeichnis bin und das Programm DOSBox auch nicht im Hintergrund läuft.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Nur so eine Idee ...
    Unter nativem Dos gilt:
    Maximal acht Zeichen sind erlaubt. Am Besten verwendet man Buchstaben des englischen Alphabets, die Zahlen 0 bis 9 und den Unterstrich.

Ich habe dies immer auf die dosbox übertragen und die Dateinamen und Pfade entsprechend ausgewählt.
    Ob dies nötig ist, weiß ich nicht, schadet jedenfalls nicht.

Vielleicht liegt es daran, dass der Pfad als nicht korrekt interpretiert wird.. :nixwissen

MfG
    Rattiberta

3. aznom

aznom Byte

Wäre vieleicht eine Lösung, probiere ich aus. Die tastatur ist auf deutsch ungestellt! Kann vieleicht auch an vista liegen? Offiziell heisst es DOSbox ist mit vista konform. Ich (wir, meine Frau und ich) versuchen das schon seit wochen ans laufen zu bekommen mit dem bescheidenen erfolg: Das spiel läuft, aber es läst sich nicht einstellen, z.B. alles in miniatur. Naja vieleicht kriegen wirs ja noch hin, wäre schade den alten classiker "Z" nicht mehr ans laufen zu kriegen.

4. aznom

aznom Byte

hallo rattiberta,

danke für die antwort. was genau meinen sie mit "auf die dosbox übertragen"? der dateiname und das verzeichnis werden doch vorgegeben, da kann ich doch keine änderungen/kürzungen vornehmen? und laut diverser pc-foren speziell zum thema dosbox und z steht, daß die config-datei problemlos ergänzt und gespeichert werden kann. allerdings hat mein mann auf seinem laptop die sicherheitssoftware kaspersky internetsecurity 2009 installiert. kann hier vielleicht das problem liegen?

vielen lieben dank und gruß
    martina, frau von aznom

5. derblöde

derblöde Megabyte

Könnte es daran liegen, dass der Editor nicht mit Administratorenrechten geöffnet wurde und somit keine Schreibrechte im Programmverzeichnis hat?

6. aznom

aznom Byte

.

Ich verstehe das nicht Administrator bin doch ich mit meinem zugangspasswort. Sonst nutz niemand den rechner. Es liegt entweder an vista oder dem schutzprogram anders habe ich keine erklärung.

7. derblöde

derblöde Megabyte

Hast du Administratorenrechte? Zu sehen ist das in der Benutzerverwaltung.
    Wenn du die Benutzerkontensteuerung UAC ausgeschaltet hast, bekommst statt einer Nachfrage Fehlermeldungen, wenn Rechte fehlen.

8. aznom

aznom Byte

Weiter bringen tuen uns diese antworten nicht, das hilft nicht!

9. derblöde

derblöde Megabyte

Wenn eine existierende Datei nicht geändert werden kann, gibt es 2 mögliche Gründe:
    1. Keine Berechtigung!
    2. Sie wird von einer Anwendung verwendet und ist gesperrt!
    Was gefällt dir besser?:D
    zu 1.: s.o.!
    zu 2.: schau mit Process_Explorer nach, ob und, wenn ja, welche Anwendung die Datei sperrt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page