1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Doubletten löschen

Discussion in 'Software allgemein' started by Leserfrage, Apr 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

Leserfrage Gast

Ich habe ein Programm laufen lassen, der mir Dateien anzeigt, die auf meinem PC mehrmals vorhanden sind....aber welche darf ich löschen?
    Und wieso: wird ein Programm neu installiert, würde ich als Programmierer eines Installationsprogramms nachprüfen, ob dieses Programm schon vorhanden ist, und wenn ja, ob es auch mit meiner Version kompatibel ist. Wie kann ich Vertrauen haben zu einem Programmhersteller, der solche primitive, grundregelnde Praktiken nicht befolgt?
    Mfg Jaroslav

Übrigens: die CAPTCHA grafik ist die miserabelst die ich kennengelernt habe....

Angaben zum System:
    Win-7 - Build 7601

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

..na ich denke Du darfst beide löschen. Sind doch Deine Dateien, oder nicht?

Und Du als Programmierer darfst auch vorher prüfen ob Deine Dateien schon die aktuellen sind und erst dann installieren.

Außerdem vertraust Du doch einem Programmhersteller der die primitivsten und Grundlegenden Praktiken nicht beherrscht. Du schreibst doch das Du Win7 installiert hast.

Das Du keine schlechteren CAPTCHA Grafiken kennst ist natürlich bedauerlich, musst halt mehr suchen.

Nichts für ungut ;-)

Nimm Linux und das Leben leichter.

the Raccoon

3. Vitek

Vitek ROM

Lieber Racoon, ich bin nicht Programmierer, sondern Systemanalytiker und seit längerer Zeit in EDV-Geschäft als Du geboren bist..... 57 Jahre!
    Deine Antwort hat absolut keinen Sinn, es hilft in keiner Weise; wenn Du so in Deiner Anstellung tätig bist, bleibst Du das, was Du jetzt bist, ein .........

Nichts für ungut :-) !

Jaroslav

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Vitek,
    dass the Raccoon dich nicht vollständig verstanden hat ist kein Grund, ihn (fast) zu beschimpfen. Etwas mehr Gelassenheit macht die Welt besser, das habe ich mit meinen 59 Jahren gelernt.

Hier vemutet man erst mal, dass es um irgendwelche Dokumente geht und wundert sich über die Frage.
    Wenn du von einer Programminstallation und nicht von einzelnen Dateien redest, muss ich sagen, so einfach ist die Sache nicht.

Bei den meisten 08/15-Programminstallationen ist das so, ich nenne mal als Beispiel Firefox oder Adobe Reader. Mit Installation der neuen Version wird die alte nicht mehr gebraucht.

Anders sieht das bei meinem Steuerprogramm aus. Jedes Jahr kommt ein neues Programm und ich muss mich selbst entscheiden, ob ich das alte Programm löschen will. Mir leuchten auch gute Gründe ein, aber das würde jetzt hier zu weit führen.

Auch Microsoft .NET Framework ist aus gutem Grund in mehreren Versionen installiert.

Und dann sind da noch die dll-Dateien, die von verschiedenen Programmen verwendet werden können. Moderne Windows-Versionen nehmen dir die Verwaltung dieser Bibliotheken ab, da sollte man nicht dazwischenfummeln.

Gruß
    Hascheff

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was fragst Du uns?
    Mit 57 Jahren Berufserfahrung als Systemanalytiker würde ich jedes Byte persönlich kennen und müßte eine derartig primitive Frage gar nicht stellen ... .

6. Vitek

Vitek ROM

Lieber Freund, Systemanalyse bezieht sich nicht nur an EDV/IT - Bereich sondern auch z.B. auf die Soziale Netzwerke, so viel zu meiner Arbeit.
    Ja, mit 59 Jahren brauchst Du noch 25% Erfahrung und Weisheit, um solche Aussagen wie " würde ich jede Byte ..kennen" zu machen, die beweist, dass du nicht weißt, wovon du sprichst. Ich bin nämlich schon 81 Jahre alt und dazu noch mit einem IQ von 132 ( schlechtestes Ergebnis ) und 155 ( 168 was ich auch erzielt habe rechnet nicht, das war ein Test für Freuen ). Ich Antworte jetzt nur, um rauszufinden, wie es in solchen Foren, wo wir jetzt uns befinden, von sich geht. Zu der Sache selbst: wie kann ich entscheiden, welche Doubletten ich löschen kann, äußerst du dich nicht.
    Denn die Doubletten, die mir mein Programm anzeigt, sind nicht nur zweimal, sondern auch 10-15 mal vorhandn, z.B. .DLLs. Von verschiedenen Programmen installiert, beim Löschen dieser Programme werden aber diese .DLL nicht entfernt.....
    Nichts im ungut :-)
    Mfg Vitek
    P.S.: Vitek ist mein Name, ich brauche kein Pseudonim, ich brache mich meines Namens nicht schämen....

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann solltest du Windows neu installieren.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Meine Freunde suche ICH mir aus. :wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page