1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Downgrade von Vista auf XP möglich?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by mesaboogie, Jun 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mesaboogie

mesaboogie Byte

Hallo,

ich benötige einen Laptop. Da aber das Programm das ich meistens für die Arbeit benötige nicht auf Vista läuft dachte ich mir dass ich mir einen normalen Laptop kaufe wo ja allermeistens Vista schon drauf ist und werde dies löschen und dann XP aufspielen. Kann ich das ganz normal machen wie gewönlich bei XP. Einfach beim hochfahren mit der XP CD booten und dann dort bei der Installation die bestehende Partition formatieren und dann XP wie gewohnt aufspielen.

Ich hätte da z.b. an diesen Laptop gedacht:
    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/fujitsu_siemens/fsc+amilo+pi+3540topseller+mit+blu+ray

Bei einem anderem Angebot habe ich gesehen dass auf dem Laptop Vista Bussines vorinstalliert ist und XP professional als TwinloadDVD beiliegt. Was heißt das genau, und wie würde das funktionieren wenn ich nur XP haben möchte?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Voraussetzung für dein Vorhaben ist, dass der Hersteller für das ausgewählte Notebook auch XP-Treiber anbietet.
    Meist ist das nur bei Business-Notebooks der Fall, da Microsoft nur für Vista-Business und Ultimate die Downgerade-Option freigegeben hat. In diesen Fällen gilt die Lizenz für das installierte Vista oder XP.

3. mesaboogie

mesaboogie Byte

Achso, daran hatte ich jetzt im ersten moment gar nicht gedacht. Müsste ich mal nachguggen ob da beim Hersteller auch XP treiber gibt.

Wie genau funtkioniert dann das mit der Twinload CD. So wie ich das verstanden habe wird man beim ersten Hochfahren gefragt ob man XP zusätzlich zu Vista installieren möchte oder ob man nur XP haben will und Vista wird dann gelöscht. Seh ich das richtig?

Grüße

4. pussycat

pussycat Megabyte

Diese Variante wäre wohl vorzuziehen, da bereits alle Treiber vorhanden sind.

http://www.cardis-reynolds.de/cms/files/pdf/Hardware-Aktionen/November/Twinload.pdf

5. mesaboogie

mesaboogie Byte

Na das mit der Twinload DVD ist ja ne feine Sache.
    Für mein oben angegebenes Notebook gibt es laut Herstellerhomepage keine XP Treiber.

Schade. Weil es nur 40€ mehr kostet wie das Notebook mit der Twinload CD. Hat aber einen besseren Prozessor, größeren ARbeitsspeicher, größere Festplatte und eine besser Geforce Grafikkarte. Desswegen meine Frage nach dem Downgrade.

6. pussycat

pussycat Megabyte

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wer hat blos schon wieder so einen komischen Begriff erfunden?
    Da wird nichts gefragt, entweder man nutzt das vorinstallierte System oder man installiert das optionale System.

8. mesaboogie

mesaboogie Byte

Und wie genau sieht dann die XP installation aus?
    Wie normal von CD starten und dann XP installieren?
    Man kann doch beide gleichzeitig auch laufen lassen.
    Steht zumindest in der TwinloadDVD beschreibung.

Sorry aber ich kenn mich da nicht so gut aus desswegen meine dummen fragen :)

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Diese Beschreibung ist totaler Humbuck.
    In den meisten Fällen ist Vista business vorinstalliert. Nutzer, die auf XP umsteigen wollen, mussen eine ganz normale XP-Installation vornehmen, wobei Vista zu entfernen ist. Oder halt in seltenen Fällen umgekehrt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page