1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Download Fortschrittsanzeige???

Discussion in 'Programmieren' started by colognestyler, Apr 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallöchen alle

Ich hab da wieder mal eine Frage. Ich würde gerne wissen wie man in

VISUAL BASIC 2008 Studio Version

es so einrichtet wenn ich ein Download starte das er mir ein Fortschritt in einer Progressbar anzeigt.

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Dazu müsste man erstmal wissen, wie du den Download realisiert hast. Über die Winsock ? Falls ja solltest du dir SendProgress und dort insbesondere mal bytesSent anschauen. Aber bevor man das jetzt ausführlich erklärt, müsste man erstmal wissen mit welcher Methode du den Download vollziehst.

3. Mein Download funktioniert so:

Code:
    My.Computer.Network.DownloadFile _
        ("http://www.cohowinery.com/downloads/WineList.txt", _
        "C:\Documents and Settings\All Users\Documents\WineList.txt")

Und da wiel ich eine Fortschritts anzeige einbauen. Winelist.txt wird zu einer 17,9 MB Großen Datei geschrieben.

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Zuerst müsste man die Dateigröße der Datei "auf dem Server" ermitteln.
    Sobald der Download begonnen hat, könnte man über einen Timer gesteuert mit FileInfo klick mich die Dateigröße der bereits gedownloadeten "Menge" abfragen. Somit lässt sich anhand der Ausgangsgröße auf dem Server und der bereits geladenen Größe auf den eigenen Rechner ein Fortschrittsbalken berechnen. Problem an der Sache ist das es Rechenintensiv wird. Eine andere Methode fällt mir dafür nicht ein.

Hättest du den Download z.b. über das Winsock Steuerelement gelöst, dann wäre dort das Event SentProgress bzw. was für deine Zwecke wichtiger wäre DataArrival verfügbar. Dieses Event reagiert, sobald Daten eingehen. Hier kannst du dann ganz einfach über bytesTotal die bereits empfangenen Daten abfragen.

Aber eventuell kennt ja noch jemand eine elegante Lösung für dein Problem

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page