1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Download mit unter 30 kb/s bei 100 % Signalstärke?! :((

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by radlerauge, Oct 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. radlerauge

radlerauge Byte

Nabend allerseits!

Folgendes: Ich hab ein kleines Verständnisproblem.

Ich habe heute auf meinem Rechner das Betriebssystem XP mit Windows 7 ausgetauscht und infolge dessen ist meine W-LAN PCI- Karte nicht mehr kompatibel, womit ich auf einen W-LAN-Stick zurückgreifen musste.

Zuvor hatte ich bei Downloads normalerweise stabil über 1 mb/s und war damit auch zufrieden. Nun, da ich den Stick habe und mir z.b. Treiber runtergeladen habe bzw. allmählich auch wieder Spiele etc. etc. war mein Spitzenwert bei 300 kb/s. Allerdings blieb es bei den meisten Treibern bei 20 kb/s und weniger.

Ich habe einen W-LAN Stick von Hama (300mbps) sowie einen Router (Fritzbox) und dazugehörigen Repeater. Die im Programm des WLAN-Sticks angezeigte Signalstärke liegt bei 100 Prozent und die Datenrate schwankt zwischen 20 und 54 mbps. :confused:

Kann mir jemand helfen? Habe ich vielleicht irgendetwas falsch konfiguriert oder muss ich ein bestimmtes Teil austauschen?

Gruß,
    Radler

2. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Welches denn?

Dumm gelaufen.

Da habe ich ein Verständnisproblem mit. Ich kenne diese Maßeinheiten nicht.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Genau, sag ich doch. Nirgends mb/s oder kb/s oder mbps zu finden. Danke für deine Bestätigung.

5. radlerauge

radlerauge Byte

Tut mir leid, darauf hätte ich alleine kommen müssen.

Mein Router arbeitet mit 802.11b/g ebenso wie mein W-LAN-Stick.

Über 2,5 Mbit/S komme ich nicht hinaus.

Was muss ich machen bzw. wo muss ich was ändern um vielleicht noch ein bisschen mehr aus dem Ganzen herausholen zu können?

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wenn ein Repeater im Spiel ist, wird, - technisch bedingt -, grundsätzlich die Datenrate um ≥ 50% reduziert. Die Hin-/Rückpackets werden nämlich auf dem gleichen Übertragungskanal geschickt. Auch die Position und Entfernung zum Client kann eine Rolle spielen.

7. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Du meinst wirklich 2,5 Mbit/s oder doch eher 2,5MB/s? Letzteres ist dann völlig normal und richtig, sogar erstaunlich gut.
    Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page