1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Download mit xpud?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Leserfrage, Jun 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

Leserfrage Gast

Kann man mit xpud Dateien downloaden? Ich habe es als Bootoption auf meinem PC, kann zwar schnell ins Netz und wieder raus, mehr aber nicht. Geht das Downloaden von Dateien mit xpud überhaupt?

Angaben zum System:
    XP pro, SP3

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man damit mit einem Browser online gehen kann, dann kann man auch runter laden. Allerdings kann es nötig sein, einen USB-Stick mit FAT32 dazu einzustecken, auf dem dann abgespeichert wird.

3. Gulaab

Gulaab Byte

Danke für den Tipp! Nur verstehe ich nicht, warum der Download nur mit FAT funktionieren soll? Ich habe das xpud auf meiner NTFS-Festplatte installiert und rufe es per Bootoption auf.
    Ein Download ist, so ich ihn starte, auch per Statusanzeige nachzuverfolgen, nur: WOHIN?? - Eine spätere Suche unter XP bringt kein Ergebnis...

4. Gulaab

Gulaab Byte

Noch ein Nachtrag zum Thema "wo verschwindet ein Download hin, wenn er unter xpud ausgeführt wird?" Nochmal im Klartext: Mein xpud befindet sich auf der Festplatte, die mit NTFS formatiert ist, als Bootoption. Wenn ich etwas downloade, erscheint diese Datei auch unter dem Ordner "Downloads". Wenn ich diese Datei aber unter XP suche (das auf der SELBEN Partition C: installiert ist wie mein xpud), dann finde ich außer einem Ordner namens xpud (66 KB, 10 Dateien) NICHTS, was vorher unter dem gestarteten xpud zu sehen war.
    Ja, WO sind denn die Dateien hin, wenn sie nach einem Neustart unter xpud zu finden sind, aber nur da????
    BIG, BIG CONFUSION....KÄN SAMMBADDY HÄLP???

5. tempranillo

tempranillo Guest

Na, bei Xpud, wo denn sonst?
    Du hast dieses Xpud unter Windows in einer virtuellen Umgebung installiert. Dein virtuelles Xpud weiß nichts von Windows und umgekehrt. Ob bei xpud.exe die Möglichkeit besteht, gemeinsame Ordner einzurichten, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht.

Deshalb der Tipp von deo mit dem Usb-Stick.

Eleganter wäre noch die Lösung, eine richtige Linux-Distribution (z.B. openSUSE, Ubuntu) auf einer eigenen Partition zu installieren. Dann kannst du auch auf die Win-Partition zugreifen.

6. Gulaab

Gulaab Byte

Danke für die Info!!! Eine eigene Partition mit Suse, etc. einzurichten würde meines Wissens nach bedeuten, eine neue Bootauswahl zu bekommen: Linux oder Windows, richtig? Da ich unter XP aber bereits eine Bootauswahl habe (unter der auch xpud fällt) müsste ich bei jedem Boot erst mal von Linux aus die Windows Bootauswahl wählen, danach meine gewünschte Bootoption - mache ich nicht so gern, vor allem hatte ich schon mal Linux auf dem System und es war nicht leicht, das wieder los zu werden.

Also die andere Option: WIE MACHE ICH DAS MIT DEM STICK? Kann ich von meinem xpud aus auf den STick zugreifen? Ich finde ihn zumindest nicht...
    Danke für Eure Hilfe!

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Gulaab,

die unter xpud heruntergeladenen Daten finden sich, wie Du schon festgestellt hast, im Verzeichnis Downloads. Dies ist das xpud-Verzeichnis Downloads.
    Wenn Du einen USB-Stick unter laufendem xpud einstöpselst, wird dieser automatisch eingehängt in das Verzeichnis /mnt als sd-irgendwas.
    Schau mal ins Verzeichnis mnt, dort wirst Du alle Partitionen Deines Rechners aufgelistet finden als sd-Nummern, der Stick ist der letzte der Reihe.
    Vom Downloadverzeichnis auf den eingehängten Stick kopieren, das braucht keine weitere Anleitung, oder?

Wenn Dir übrigens die Installation des Linux-Bootmanagers grub im Masterbootrecord (MBR) unsympatisch ist, so gibt es dafür Alternativen.
    Du kannst grub auch in die Linux-Systempartition installieren und den Win-eigenen Bootmanager zur Auswahl des zu startenden Systems verwenden.
    Man kann das Bootmenu manuell einrichten oder das Programm easybcd verwenden. Ich habe es selbst unter XP verwendet, als ich Win7-Testversion bei mir installiert hatte. Ich hatte es unter XP installiert.
    Langer Rede kurzer Sinn: Easybcd ermöglicht das Hinzufügen eines weiteren Betriebssystemeintrages in das Win-Bootmenu über hinzufügen und Auswahl der Partition, auf der das Linuxsystem und damit grub liegt.

http://www.pcwelt.de/downloads/EasyBCD-568671.html
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/EasyBCD-1-6-Vistas-Bootmenue-bequem-bearbeiten-so-geht-s-51011.html

MfG
    Rattiberta

8. Gulaab

Gulaab Byte

Danke, danke, danke für den Super-Tipp! Ich finde zwar den Stick nicht, aber das macht ja gar nix, dafür habe ich Zugriff auf meine Partitionen! Es funktioniert!!!

Jetzt, wo alles gut ist, werde ich neugierig. Virtuelles System, schön und gut, aber auch virtuelle Systeme haben einen Speicherplatz zum Arbeiten. Und da mein Download nach etlichen Neustarts immer noch unter xpud vorhanden war, kann er nicht im RAM gewesen sein. Also... WO speichert xpud seine Dateien, Downloads, etc.?
    Neugier macht schlaflos...

9. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Was findest du unter C:\\ ?
    Gibt es dort einen Ordner xpud etc?

10. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich erklär es nochmal etwas anders:

Wenn der Stick erkannt und eingehängt wird, sollte er zu finden sein. :)

Ich selbst habe hier drei Festplatten im Rechner, die erste ist gemountet als sda, die zweite als sdb, die dritte als sdc. Kommt ein Stick dazu, "heißt" dieser sdd. (Die angehängten Ziffern bezeichnen die Position der Partition auf dem Datenträger.)
    (Bei zwei Festplatten wäre ein Stick sdc, bei einer sdb.)

MfG
    Rattiberta

11. Gulaab

Gulaab Byte

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe 4 Partitionen und xpud gibt mir auch nur 4 an (habe sie zur Kontrolle auch alle angeklickt). Der Stick müsste als fünfte Optionen erscheinen. Tut er nicht.
    Aber da ich den Download sowieso auf die Festplatte bringen wollte, habe ich kein Problem damit...
    Nochmals vielen Dank für Deinen wertvollen Tipp! :PatPat:
    Ääh...., weißt DU vielleicht, WO xpud seine Dateien speichert (siehe meinen letzten Beitrag). Oder sonst eine schlaue Seele?
    Danke!

12. Gulaab

Gulaab Byte

Ja, den Ordner gibt es. Nur scheint da nix Großartiges stattzufinden:
    install.bat
    libiconv2.dll
    libintl3.dll
    license.txt
    media (ohne Endung. Evt. ist hier was zu holen, aber: WIE sollte ich diese Datei öffnen?)
    restore.bat
    scim
    sed.exe
    Uninstall.exe
    xpud
    Kannst Du damit was anfangen? :confused:
    Liebe Grüße,

Gulaab

13. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Wie groß ist die Datei media und handelt es sich bei xpud um einen Ordner?

14. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Gulaab:
    wenn ich richtig gelesen habe, hast du xPUD unter Windows installiert.
    Deswegen sind die von dir aufgelisteten Dateien im Ordner "C:\xPUD\" drin.

Ich habe das direkt auf USB-Stick installiert und kann von dort booten. Dort sind alle Medien eingehängt. Auch die als FAT32 formatierten HDD...

LG SUSE_DJAlex

15. Gulaab

Gulaab Byte

Danke! Also, ich vermute, wie Du offensichtlich auch, dass die Datei media wohl die Verantwortliche ist, evt. die Datei xpud. (DATEI, nicht Ordner, denn all diese Dateien sind im Ordner xpud). Die Größen sind:
    media (13.774 KB und xpud (46.889 KB)
    Was den Stick betrifft, so hab ich das noch nicht ausprobiert. Warum aber sollte Linux einen Unterschied zwischen FAT und NTFS machen?
    LG Gulaab

16. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Nur zur Information:
    Linux hat als Dateisystem ext3 bzw ext4 / btrfs. Linux kann aber nicht ohne weiteres auf FAT oder NTFS zugreifen da die Zugriffsrechte unter Linux anders aufgebaut ist.

LG SUSE_DJAlex

17. Gulaab

Gulaab Byte

Mein Problem habt Ihr gelöst. Ich kann meine Downloads unter XP speichern. Die beiden Dateien ohne Endung ("media" und "xpud") sind offensichtlich diejenigen, die meine gesuchten Daten beherbergen, nur kann ich wegen den unterschiedlichen Dateisystemen unter XP nicht direkt auf die Downloads zugreifen.
    Mein Schlaf ist gerettet und ich freue mich, mein Problem ad acta legen zu können!
    Vielen Dank für Eure echt nützlichen Beiträge! :jump::PatPat::D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page