1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Download-Probleme bei IE7 und Firefox / TEMP-Ordner

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by knoedel, Oct 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knoedel

knoedel Byte

Seit kurzem kann ich Mail-Anhänge (web.de) nicht mehr direkt öffnen, sondern muss sie erst abspeichern.

Beim Firefox kommt folgende Meldung:
    C:....Temp... kann nicht geöffnet werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. Versuchen Sie, die Dateien erst auf der Festplatte zu speichern und dann zu öffnen.

Beim IE7 kommt folgende Meldung:
    Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad, die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Was ist denn das nun wieder? Ich bin als Admin angemeldet. Wenn ich die Dateien runterlade und dann öffne, klappt natürlich alles. Was ist mit diesem TEMP-Ordner los? Er ist am üblichen Ort vorhanden. Dort finde ich auch die Dateien, die er temporär runtergeladen hat. Also liegt es doch vermutlich an Windows, dass irgendeine Verknüpfung zum direkten Öffnen nicht funktioniert. :confused: Bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße!
    Barbara

P.S. Ich habe Windows XP Professionell (erst frisch vor 3 Monaten installiert)

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

XP Prof , hast Du SP3 installiert?
    ging das Runterladen mit dem Temp Ordner nach Deiner Neuinstallation?
    Hast Du nachträglich die Festplatte partitioniert?
    wieviel freier Platz?
    den Inhalt des Temp Ordner löschen
    PC neustarten und nochmals versuchen

3. knoedel

knoedel Byte

Ich habe mit nlite vor der Installation eine WindowsXP samt SP3 erstellt. SP3 ist also seit Beginn drauf, aber die Probleme habe ich erst seit ca. 4 Wochen. Vielleicht gab es irgendein Windows Update, das diesen Fehler verursacht hat?

Die Probleme treten auf, wenn ich als Admin oder als Benutzer mit eingeschränkten Rechten angemeldet bin. Es betrifft also beide TEMP-Ordner. Die TEMP-Ordner habe ich geleert, bis auf einige Dateien, die sich nicht löschen lassen. Die Festplatte hat noch 438 GB freien Speicherplatz und wurde nicht nachträglich partitioniert. So, ich hoffe das hilft Dir weiter.

Im Internet habe ich folgendes gefunden, trifft aber leider nur für Outlook zu: http://onfaq.de/2007/11/13/temp-file-ordner-loeschen/

DANKE und viele Grüße
    Barbara

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

.

Es ist viel sicherer, und kannst Dich sogar glücklich schätzen, dass es nicht mehr funktioniert "direkt öffnen", immer zuerst auf Festplatte abspeichern, und mit Deinem täglich aktualisierten AntiVirenProgramm die Datei zuerst überprüfen und dann öffen
    andernfalls Virenbefall-Gefahr.

Ich habe den Link angeschaut, das Problem kann in der Registry sein, wenn Du manuell od mit Programm Veränderungen darin getätigt hast.

Irgendein Programm in der Zwischenzeit installiert, als dies noch ging?
    Kannst es verfolgen in den Wiederherstellungspunkte, was Du in der Zwischenzeit installiert und deinstalliert hast.
    Was für ein AntiViren Programm hast Du drauf?
    Irgendein Programm, dass EMail Anhänge blockiert, überprüfen will, etc?
    Einstellungen verändert, im Spez. Programm mit EMail-Ueberprüfer, Anhänge Blocker, Spamfilter, etc

Welche Updates inzwischen auf Deinen Rechner installiert wurden, kannst Du über Windows Update reingehen und links auf Updateverlauf anzeigen lassen mit KB Nr. (die Du googlen kannst) und das Datum ist auch dabei.

5. knoedel

knoedel Byte

Sorry, ich war einige Tage in Urlaub...

Web.de überprüft ja schon sämtliche Anhäge mit Virenscannern, die sicherlich aktueller und beser sind als meiner. Dies ist auch der Hauptgrund für mich, einen "Webmailer" zu verwenden. Ich hatte auch noch nie Probleme. Auf dem PC nutze ich AntiVir von Avira mit täglicher Updatefunktion.

Den Updateverlauf muss ich mal in Ruhe nachschauen. Jetzt auf Anhieb fällt mir auch kein Programm ein, dass ich neu installiert habe. Ich werde nochmal grübeln, vielleicht finde ich was. Leider weiß ich auch nicht mehr den genauen Termin, seit wann es nicht mehr geht... :-(

Danke und viele Grüße!
    Barbara

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Schöner Urlaub gehabt? Das hoffen alle.

Du kannst den Verlauf von installierte und deinstallierten Programme im Systemwiederherstellung einsehen, solltest Du diese Punkte nicht gelöscht haben.

7. knoedel

knoedel Byte

Also, bei mir erscheinen in der Systemwiederherstellung regelmäßig diese Punkte:

- Software Distribution Service 3.0
    - Systemprüfpunkt

Ersteres sind doch bestimmt die Updates von Windows, oder?

Im Juli gab es folgende Installationen:

- Java Update 7
    - Adobe Reader 9
    - Sunbelt Firewall

Ich meine allerdings, dass die Probleme erst seit Ende August/September auftreten... und nu :confused:

Viele Grüße
    Barbara

P.S. Danke, der Urlaub war schön und wie immer zu kurz...

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Das Java solltest DU updaten, da einige Sicherheitslücken drin sind
    und auch Adobe Reader updaten, ich würde den Adobe Reader nicht installieren, sondern der Foxit Reader (kostenlos) , http://www.chip.de/downloads/Foxit-Reader_13014804.html , ist ein sehr schlankes Packet mit 3MB, nicht wie der Adobe Reader

Schaue in den Updateverlauf rein, welche Windows Update KB...
    installiert wurden, und :google: die KB... raus, welche Funktionen, welche Lücken, etc dabei für das System entsteht, dies könnte die Veränderung des FF über Web.de sein.

Es ist zwar immer davon auszugehen, dass man beim FF selber / jmd anderes die Einstellungen verändert hat. Hast Du den neusten FF installiert? - wenn nicht, dann installiere den neusten FF (Firefox)

Bemerkung: natürlich immer zuerst, die Updates (neue Dateien runterladen), danach deinstallieren, meist PC neustarten, und neuste Version installieren, meist PC nochmals neustarten.

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Schau mal unter Systemsteuerung - System - Erweitert - Umgebungsvariablen nach, ob dort die korrekten Pfade zu den Temp-Ordnern angeführt sind.
    Gruß Eljot

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

@Eljot: thx für Hinweis

11. knoedel

knoedel Byte

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Mühe! Ich habe mal den Screenshot meiner Umgebungsvariablen angehängt. Mir kommt nur der CLASSPATH komisch vor, mit diesem Quicktime. Die Angaben oben stimmen.

Wie in meinem ersten Posting erwähnt, der TEMP-Ordner ist am üblichen Ort vorhanden. Dort finde ich auch die Dateien, die eigentlich geöffnet werden sollten. Der Download an den richtigen Ort klappt also. Also liegt es doch vermutlich an Windows, dass irgendeine Verknüpfung zum direkten Öffnen nicht funktioniert.:mad:

Im Firefox kann ich nicht mal PDFs von Internetseiten öffnen. Das funktioniert wenigstens beim IE7, der öffnet einfach ein weiteres IE-Fenster und macht darin den Adobe Reader auf.

Für das eine Update habe ich folgendes gefunden: http://www.netzwerk-internet.de/sicherheitsluecken-und-updates/artikel/d/spielen-sie-microsofts-activex-killbits-ein.html Hat das was vielleicht mit meinem Problem zu tun?

Vom Updateverlauf habe ich auch einen Screenshot gemacht. Ich bin wirklich langsam ratlos...:( Irgendwie habe ich oft Probleme, die kein anderer hat... ;)

LG Barbara

Attached Files:

12. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Nur mal so auf blauem Dunst hin:
    Lege im Laufwerk C den Ordner 'Temp' an. Gehe zu den Umgebungsvariablen und ändere in beiden Zeilen den Pfad auf C:\Temp. Das hat zudem den Vorteil, dass du schneller an diesem Ordner bist. Ob es am Ende auch dein Problem beseitigt, wissen die Windows-Götter.
    Gruß Eljot

13. knoedel

knoedel Byte

Sorry, dass ich solange nicht geantwortet habe. Die Mail-Benachrichtung hat nicht funktioniert...

Also, der Tipp klang wirklich toll, aber es hat leider auch nicht funktioniert. Ich könnte schreien!!! :böse:

Ich kann doch jetzt nicht einfach willenlos einige Windows-Updates deinstallieren, um zu sehen, ob es eines davon der Auslöser war? Hat Microsoft eine Hotline? Da würde ich die gerne mal zur Schnecke machen...
    Ich werde aber wahrscheinlich bis zur nächsten Neuinstallation damit leben müssen...:kotz:
    DANKE für Eure Mühe und liebe Grüße! :danke:
    Barbara

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page