1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Download von Dateien > 2 GB

Discussion in 'Browser' started by Dobaliner, Aug 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dobaliner

Dobaliner ROM

Ich habe da folgendes Problem. Ich würde gerne eine Zip Datei herunterladen die 4.079 GB groß ist (von direct2drive, ist ein onlinesoftwarehändler). Nun startet der download auch immer ganz prächtig um dann bei exakt 2.00 GB spontan und ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung einzufrieren (es kommt keine Fehlermeldung und der downloadmanager hängt auch nicht oder so, lediglich die Übertragungsrate geht sofort auf 0 und es tut sich nix mehr).

Mein System ist Vista Ultimate und alle meine Platten sind NTFS formatiert, von da kann das Problem also nicht kommen (FAT geht ja wohl nur bis 2 GB pro File).

Habe etwas gegoogelt und Hinweise gefunden das es am Browser liegen könnte (Ich benutz den IE7). Meine erster Versuch war also mit IE7 und dem Hauseigenem Dowloadmanager von "direct2drive". Dann habe ichs mit IE7 und nem anderen Downloadmanager versucht (Internet Download Manager 5.11) wobei das Ergebnis das gleiche ist und der Download bei 2.00 GB stehen bleibt. Ich habe dann Firefox 2.0 probiert und der behauptet das das File was ich haben will nur 110 MB groß wäre und wenn der Download fertig ist das Zip File natürlich zu nix zu gebrauchen. Das gleiche passiert übrigens wenn ich den FreeDownloadManager benutze (er "sieht" das File auch nur als 110 MB groß).

Wer kann mir da was konkretes zu sagen, meine erste Frage wäre ob der verwendet Browser eigentlich noch eine Rolle spielt wenn ich eh nen Downloadmanger benutze oder ob dann nur noch der Downloadmanger entscheident ist. Meine zweite Frage wäre welcher Browser bzw. welche Downloadmanager Dateien größer als 2 GB gut verdauen kann.

Vielen Dank schonmal.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du direct2drive schon kontaktiert? Wenn selbst deren eigener Downloadmanager Probleme mit der Datei hat, könnte die Ursache auch auf deren Seite liegen.

3. Dobaliner

Dobaliner ROM

Ja, ich habe schon den Support von direct2drive kontaktiert. Das Ergebnis war bisher lediglich eine offensichtliche copy/paste-support Antwort in der ich ca. 15 Vorschläge bekommen habe wie ich meine Downloadgeschwindigkeit erhöhen könnte (die standen aber auch alle auf deren Supportseit und waren etwa so genial wie: "machen sie alles andere aus und gucken sie ob der Stecker in der Steckdose ist...").
    Tatsächlich schreiben sie auf ihrer Supportpage selber das Vista User die Probleme haben (wobei letztere nicht genauer spezifiziert werden, es aber dem Kontext nach eher um Firewall Fragen geht) doch ihren Downloadmanager deinstallieren sollen und es mit FireFox veruschen sollen. Ich bleibe da auch dran und habe sie nochmal kontaktiert, mal sehen ob sie jetzt etwas persönlicher auf mein Problem eingehen. Ich habe halt beim googeln irgendwo gelesen das 2 GB eine Grenze ist die einigen Browsern Probleme bereitet, wobei sich die Leute da auch nicht wirklich einig waren. Nun wüsste ich halt gerne ob hier jemand konrektes weiss. Auch ein "Ich benutze Browser XY und downloadmanger Z und downloade 3 GB ohne Probleme" würde mir schon sehr helfen...

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das kannst du auch haben.
    Ich benutze Getright und habe damit die ca. 4GB grosse Iso der Suse-DVD runtergeladen. Aber ob dir das hilft?
    Benutzt dein Downloadmanager vieleicht den Temp-Ordner ,und dort auf der Festplatte wird der Platz knapp?

5. Dobaliner

Dobaliner ROM

Naja, Versuch macht klug. In ca. 5 h weiss ich dann mehr :mad:
    magst du mir noch dein OS und deinen Browser verraten (zur Zeit des Downloads...) ?

Also damit könntest du direkt beim direct2drive support anfangen ;) (aber du hast ja recht, es gibt ja auch Leute die gucken nicht auf die Tankanzeige wenn ihr Auto plötzlich ausgeht). Also auf allen Platten ist Platz satt vorhanden.

Was mich eben besonders stutzig macht ist das es wiederholt bei genau 2.000 GB passiert, dass muss doch einfach irgend ne Software/Browser/OS Geschichte sein.

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Wäre es möglich, dass Dein Provider/Server eine Sperre für übergrosse Downloads eingebaut hätten?

Gruss Urs

7. Dobaliner

Dobaliner ROM

Also das ist ne Universitätsleitung, aber geht denn sowas überhaupt, ich meine wenn ich z.B. nen Downloadmanager benutze und den Download unterbreche und dann wieder fortsetze, dann dürfte doch der besagte Server gar nicht wissen, dass ich ein grosses File runterlade oder seh ich das falsch ?

Naja jedenfalls habe ich Getright mal probiert und es wird immer wunderlicher:

Genauso wie Firefox und der Freedownloadmanager behauptet Getright steif und fest, dass das besagte File nur 100.6 MB Groß wäre. Internetexplorer und Internet Download Manager 5.11 sowie der komische Downloadmanger von den direct2drive Leuten sehen zwar die (vermutlich)korrekte Größe von 4.079 GB, stoppen aber allesamt bei 2GB download. Also ich schnall gar nichts mehr und hoffe auf Support von direct2drive oder von einem Genie von hier...

8. Urs2

Urs2 Megabyte

...ich bin nicht Programmierer... aber wenn man etwas tun will... warum sollte man das dann nicht tun können?

Irgendwie müsste man doch laufend ankommende Pakete vom GLEICHEN Server identifizieren und damit auch zählen können...

Als Verantwortlicher würde ich vielleicht nicht die Downloads beschrränken wollen, aber die Filme, die sich gewisse Leute halt online anschauen wollen. Das käme dann aber wohl auch immer vom gleichen Server und könnte, bei der grossen Anzahl von Usern, sehr wohl ein Bandbreitenproblem ergeben...

Der Downloadmanager... wie lange merkt sich denn das Ueberwachungsprogramm die "Lieferantenadresse"?
    Auf ewig, eine bestimmte Zeit? Keine Ahnung!

...aber ich hatte nur die Idee, vielleicht anderswo auch zu suchen - da das Ganze immer bei exakt 2GB abbricht...

Gruss Urs

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

[Dumme Frage]Is am Speicherort überhaupt genug Platz?[/Dumme Frage]

10. Dobaliner

Dobaliner ROM

@ Urs:
    Interessante Idee, ist aber glaube ich immer noch unwahrscheinlich und wenn es wirklich so ist, dann wurde es sehr schlecht gelöst, da ich ja keine Probleme damit habe innerhalb kürzester Zeit diese besagten 2GB mehrmals herunterzuladen...

@ Poro:

Ich bemerkte es glaube ich schonmal, aber ja, es sind ca. 35 GB auf der Systempartition und 40 GB auf der Downloadpartition frei.

11. Urs2

Urs2 Megabyte

Naja... Downloadmanager unterbrechen und neu starten wird im Server vielleicht differenziert betrachtet...
    ...und Lösungen müssen nicht gut sein, sondern wirksam... mindestens bis zur nächstbesseren Lösung...
    Geht es denn auf einem anderen PC im gleichen Netzt?

Ich wollte nur einen Denkanstoss liefern, für die Abklärung gibt es Experten.

Gruss Urs

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Im Uni-Netz sind doch bestimmt ein Proxy-Server und eine Firewall installiert, vielleicht kommen die Probleme daher.

Mfg

13. Dobaliner

Dobaliner ROM

Jup stimmt läuft über nen http proxy. Ich versuchs gerade mal über einen anderen Rechner im selben Netz, mal sehen was dann passiert.
    Die Denkanstösse auch wunderbar, ich würde mich halt freuen wenns auch noch ne Möglichkeit gäbe an der ich auch was ändern könnte.
    Kennt sich jemand hier denn mit http proxys gut aus, d.h. könnte das wirklich am proxy liegen und der macht bei 2 GB dicht ?

Ausserdem bleibt immer noch die Frage offen warum mir ca. die Hälfte aller ausprobierten Downloadmanager bzw. Browser eine falsche Dateigröße anzeigen ?

14. fishly

fishly Kbyte

versuch doch mal die datei bei dir zuhause zu downloaden
    ich bin mir ziemlich sicher dass allgemein bei unis und hochschulen solche sperren drin sind!
    mein vater arbeitet auch an ner uni und da muss man anfrage beim admin stellen wenn man dateien größer als 1GB downloadet!
    is ja eigentlich auch verständlich dass die wollen das man da nicht zum beispiel auch illegal runterlädt
    weil welcher normale mensch lädt schon öfter so große dateien runter
    und das eine mal kann man auch zum admin latschen und dann kriegt man das ja auch gebacken wenns nix illegales is
    das sind ja auch nur menschen / und fragen kost nix!

15. Um auszuschließen das es an den Downloadmanagern liegt...

Was passier, wenn du den Download mit der rechten Maustaste anklickst und dann "Speichern unter... " auswählst?

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Zuerst sollte man mal feststellen, ob es denn wirklich eine allgemeine Sperre bei 2 GB gibt. Lade eine andere Datei runter, die größer als 2 GB ist, z.B. das Image einer Linux-DVD. Wenn dann dasselbe Problem auftritt, dann weißt du es liegt am Uni-Internetzugang. Klappt der Download aber problemlos, dann liegt das Problem auf Seiten von direct2drive.

17. Dobaliner

Dobaliner ROM

Also, vielen vielen Dank für eure fleissige Mithilfe. Ihr (die meisten von euch) habt tatsächlich recht gehabt.

Der Proxy-Server ist schuld !! Es handelt sich aber tatsächlich gar nicht um eine als solche gedachte Sperre, sondern um die schlichte Unfähigkeit des Proxy-Servers (bzw. der software die drauf laeuft, aber damit kenne ich mich auch nicht genug aus, sagte mir aber der admin) Dateien groesser 2 GB runterzuladen. Naja der Admin sagte das man so grosse Sachen per FTP machen koennte, aber das geht ja leider von direct2drive aus nicht.

Also dann vielen Dank für eure Hilfe, ich werd mir was einfallen lassen müssen (zuhause ist mangels DSL Verfügbarkeit keine echte Alternative, muss halt irgend ein Bekannter herhalten bzw. bestochen werden.

Gruß
    Dobaliner

18. fishly

fishly Kbyte

viel spaß dann beim bestechen... ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page