1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Downloadgeschwindigkeit

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by SchalkeFreak, Sep 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    also schonmal vorab ich hab gar keine Ahnung kann also sein das es komplett falsch ist was ich hier erzähle :D :aua:

Also, hab mal einen Speedtest gemacht auf www.wieistmeineip.de
    herausgekommen ist das:

Downloadgeschwindigkeit

1.820 kbit/s

(228 kByte/s)

Uploadgeschwindigkeit

85 kbit/s

(11 kByte/s)

Habe Telecom DSL 2000

Bei der Auswertung steht auch drunter:
    Warnung: das Messergebnis ist für die von Ihnen gemachten Angaben (Download: 2048 kbit/s, Upload: 192 kbit/s) zu gering.

Jetzt downloade ich gerad ne zip Datei mit der Geschwindigkeit von teilweise nur 20 KB/s :eek:

Woran liegt das denn? Ist eigentlich immer so :bahnhof:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Speedtests sind sehr ungenau und oft liegen sie völlig daneben.
    http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anl...keit-internetnetzugangs-grundlagenwissen.html

Maßgeblich sind die Werte, die von DSL-Modem und Vermittlungsstelle des Providers ausgehandelt werden.
    Im Router werden sie angezeigt. Bei manchen DSL-Modems kann man sie mit Hilfe dieses Tools auslesen: http://dmt.mhilfe.de/
    Das kann aber auch ungenau sein.
    Die genauen Werte kann aber nur der Provider sagen.
    Der kennt auch die genaue Dämpfung deiner Leitung, von der die Geschwindigkeit abhängig ist.

3. Aber wie kanns denn sein dass das so stark gedämpft ist?
    An anderen Programmen die offen sind kanns nicht liegen, hab um es zu probieren auch mal alle andern überflüssigen Programme ausgestellt.

In der Routerkonfiguration steht bei DSL-Downstream auch 2304 kBit/s ...

Last edited: Sep 25, 2009
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist die Brutto-Bandbreite. Davon kann man ca. 20% für die nutzbare Netto-Bandbreite abziehen.
    Dann ist man bei 2304kBit/s Brutto bei 1843kBit/s Netto.
    So schnell ist auch deinen Downloadgeschwindigkeit.
    Noch Fragen? :)

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn dir ein Speedtest 1800kBit/s bei einer 2000er Anbindung ausgibt, ist das eigentlich in Ordnung.
    Wenn du nur 20kB/s bei einem bestimmten Download bekommst, kann das an dem Anbieter des Downloads liegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page