1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Downloadgeschwindigkeit

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Hellwarrior230, Jun 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey,

Ich wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass die Downloadgeschwindigkeit direkt nach dem Starten absackt!?
    Denn ich starte downloads oftmals mit der Geschwindigkeit von 2000 bis 3000 kB/s und binnen weniger Sekunden sackt die Geschwindigkeit auf nur noch 380 kB/s ab... Liegt das daran, dass mir der Server dann nicht mehr gewährt, oder habe ich irgendetwas vielleicht falsch eingestellt?

lg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für eine Bandbreite hast du laut Angabe im Router und wie sind die anderen Werte?

3. Wo schaue ich das denn nach!?
    Ich habe eigentlich DSL 6000, wenn das hilft ;)

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wo lädts du denn runter, kannst du davon ausgehen das dort genügend output vorhanden ist?
    Probiere mal folgende Testdownloads, da kannst davon ausgehen das genügend output vorhanden ist!
    http://speedtest.netcologne.de/

Gruß kingjon

5. Hat bei 1800 kB/s angefangen und lief dann bei etwa 360 kB/s stabil weiter.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

7. deoroller

>ich starte downloads oftmals mit der Geschwindigkeit von 2000 bis 3000 kB/s

Das ist bereits über 16000kbit/s. Das gibt die Leitung nur kurzfristig her.

>360 kB/s stabil
    Das sind 2880kbit/s (Netto).

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Mein Link ist kein Speedtest sondern ein Testdownload, also aussagekräftig!
    Hättest du, lieber poro :wink: auch festgestellt wenn du denn Link angeschaut hättest.

Ich habe bei beiden, sowohl bei meinem wie auch bei poro's einen Downloadrate von 1,8 Mbit/s. Somit liegt das Problem bei dir.
    Du hast aber noch die Frage von Deo zu beantworten, sowie auch folgende:
    Was für einen Provider hast du, Datenrate?
    Was für einen Router benutzt du?
    Wie misst du die Geschwindigkeit?
    Welcher Browser wird benutzt?
    Nutzt du einen Downloadmanager?

Gruß kingjon

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn ich überall draufklicken würde, käme ich aus dem Backupzurückspielen nicht raus.

10. Wo genau schaue ich das mit der Bandbreite und so denn nach!?

Ich habe Telekom 6000kB/s meine ich. Ich messe die Geschwindigkeit nicht, sondern die wird beim Datei-Download von Google Chrome (orüber ich downloade) angezeigt. Außerdem hänge ich über WLAN an dem Router... Könnte auch das dazu führen?

11. deoroller

Bandbreite steht im Router http://speedport.de
    und da unter Status.
    Über WLAN kann man mit einem Bandbreitenverlust von bis zur Hälfte rechnen. Per Kabel gibt es keinen Verlust.

12. der Link geht bei mir nciht :(

13. deoroller

14. Ok alles klar. Das hat geklappt. 6000 sind am Router

15. deoroller

Dann verliert das WLAN offensichtlich an Geschwindigkeit.
    Sicherheitssoftware kann aber auch die Bandbreite negativ beeinflussen.
    Du kannst jetzt mal mit einer LAN-Verbindung testen.
    Sicherheitssoftware und Downloads im Hintergrund deaktivieren.

16. Ich komme an den Router leider nicht per LAN ran... Egal. Dann bleibt mir das nur über WLAN über und ich muss mit den langsamen Download-Geschwindigkeiten klar kommen ;) Danke für die Hilfe :)

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das widerspricht sich aber, was willste uns denn erzählen?

kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page