1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Downloadrate mit WLAN sehr langsam - Arcor - AVM

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by schwede_03, Apr 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schwede_03

schwede_03 Byte

Hallo zusammen,

ich habe seit meiner Umstellung auf WLAN sehr bescheidene Downloadraten von ca. 60KB/s..... Vorher beim Kabelgebundenen Surfen waren es ca. 190KB/s.

Die Verbindungsqualität ist mit 54MBit/s bei ca. 89% und hervorragend.....

Hier noch einige Daten:

Internetanbieter:

ARCOR 2000 DSL

Hardware:

AVM FRITZ SL WLAN (FW 09.04.15)
    AVM FRITZ WLAN USB Stick bis zu 125Mbit/s (USB 2.0)
    USB-Ports am PC sind 1.1

Kann mir hier Jamand helfen, wie ich vielleicht meine alten Downloadraten wieder herstellen kann, ohne auf die Kabelgebundenen Lösung zurück zugehen?!?

Dank und Gruß

schwede_03

2. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Installiere doch mal eine USB(2.0)-PCI-Steckkarte in deinem Rechner und schließe deinen WLAN-Stick dort an. Auch für normale Datenspeicher ist dieser Anschluss vorteilhaft!

[USB 1.1 = 12 MBit/s ... USB 2.0 = 480 MBit/s]

MfG:spitze:MT

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

(12/8)x(1024/8)=192

Es sollte also theoretisch möglich sein, an dem 1.1er Anschluß auf ca.190kbyte/s zu kommen.

Dem is aber nich so, weil
    -is ja WLAN mit Störquellen
    -eine Entfernung is zu überbrücken

Hat eigentlich nich viel zu sagen. 100% sind natürlich besser.

Nichtsdestotrotz solltest Du McTroni's Vorschlag einer USB 2.0 Erweiterungskarte in Erwägung ziehen.

4. schwede_03

schwede_03 Byte

Danke, für die Tipps.... Das mit der Karte habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Die Entfernung zw. PC und Modem sind
    ca. 2m ohne eine Wand dazwischwen. Die Fritzbox zeigt mir an das meine DSL-Leitung 603/447 kBit/s hat....... Ich habe schon gelesen dass WLAN "lahmer" ist als LAN, aber gleich um so viel?!?

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Und dann
    Das Problem liegt zwischen F-Box und deiner Vermittlungsstelle.
    Was hast Du zwischen F-Box und Telefondose?

6. schwede_03

schwede_03 Byte

Eine DSL StarterBox von Arcor (ist ein NTBA, Splitter und Analogwandler in einem)......... Vielleicht stört die....

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Geht das mit der F-Box über Kabel?

Arcor kenn ich nur mit den 2 Boxen.

Telefondose->Starterbox|->Telefon
    ----------------------.-|->Arcor-DSL-Modem

Was für ein Kabel von Tel.dose bis zur Starterbox?

8. schwede_03

schwede_03 Byte

Geht das mit der F-Box über Kabel?

JA, man sollte beim Erstanschluss LAN und WLAN anschliessen....

Bei mir ist es auch die Reihenfolge Telefondose->Starterbox|->Telefon und Arcor-DSL-Modem (jetzt WLAN F-Box)

Was für ein Kabel von Tel.dose bis zur Starterbox?

Das von Arcor mitgelieferte....... ein schwarzes...... dem länglichen "Telefondosen-Stecker" und dem zur Starterbox (Amt).... Danach geht es nur noch vom DSL Port der Starterbox zu dem deer F-Box.......

9. schwede_03

schwede_03 Byte

Habe jetzt gerade nochmal die Kabelvariante mit der F-Box versucht..... Jetzt zeigt er mir an das der Remote Computer nicht antwortet...... Sobals das mitgelieferte Modem von Arcor dran ist geht es...... Hat die F-Box vielleicht eine Macke?!?

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die F-Box will Login-Daten haben.
    Kommst Du überhaupt auf die F-Box drauf?

11. schwede_03

schwede_03 Byte

Ja, die Internt-Login-Daten kann ich eingeben..... Kann die F-Box auch konfigurieren..... Könnte eine Port freigabe für meinen Downloadanbieter vielleicht helfen?!? Oder welche Idee könnte dir noch vorschweben?!?

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was für ein Downloadanbieter? Ich hab bei mir in beiden Boxen nix extra freigegeben. Und kann eigentlich machen was ich will.

13. schwede_03

schwede_03 Byte

newshosting.com..... Mittlerweile sind es wenigsten mal 70-75 KB/s..... Aber auch nicht lange....

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

15. schwede_03

schwede_03 Byte

Beginnt bei 116KB/s....... fällt dann auf 78,6KB/s....... Und pendelt sich dabei ein.....

16. schwede_03

schwede_03 Byte

Habe gerade bei AMazon gelesen, dass die Übertragungsrate bei der F-Box SL WLAN nur bis zu 8 MBit/s ist..... Liegts vielelicht daran dass es so lahm voran geht???

17. poro

poro Ganzes Gigabyte

Du hast 2000er DSL. Wen interessiert da

18. schwede_03

schwede_03 Byte

Stimt eigentlich...... Hab echt keinen Plan mehr woran es liegen sollte....... Glaube schon fast das der Stick nicht der ist der er sein sollte, sondern ein älteres Modell mit der aktuellen Verpackung...... Die WPA2-Verschlüsselung haut auch nicht wirklich hin, obwohl meine F-Box das kann.....

19. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da ja ne Verbindung besteht, scheint das ja zu funktionieren.

Die Ursache liegt also woanders.
    Wenn Du gerade das hier liest, klick nochmal auf den Ubuntu-Link. Die Server sind da auch manchmal etwas überlastet.

Oder den hier
    http://ftp.games.skynet.be/pub/larg...ttlefield_1942_secret_weapons_of_ww2_demo.exe

20. schwede_03

schwede_03 Byte

Der Download beginnt bei 99,5KB/s und fällt dann auf ca. 63KB/s.... Die Hammer DSL Leitung hatte ich noch nie (auch bei LAN nicht), aber das es bei WLAN so bescheiden läuft find ich echt merkwürdig....... Woran kann das denn nur liegen?!?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page