1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Downloads entschärfen DSL

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mavy, Jun 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mavy

mavy Byte

Sorry, der Titel ist etwas unspezifisch, das liegt daran, dass das Problem schwer zu fassen ist.

Zunächst: Ich benutze Windows XP. Vor kurzer Zeit habe ich bei der Telekom von DSL2000 auf DSL16000+ gewechselt. Dazu neues Modem (bzw. Router), Speedport W 503V. Vorher ging alles wunderbar, bis das Modem kaputt gegangen ist, daher auch der Wechsel.

Nun habe ich folgendes Problem: Manchmal fällt meine Verbindung aus und Windows meldet "Netzwerkkabel nicht angeschlossen." Ich glaube das passiert, ab einer gewissen Übertragungsrate beim Download (z.B. uTorrent). Kurzzeitig allerdings scheint eine hohe Downloadrate kein Problem zu sein, DSL Speedtests z.B. oder kurze Downloads laufen ohne Probleme. Auch sonst, wenn man nur normal im Netz surft, läuft es normal.

Wenn ich die Fehlermeldung kriege ist das Speedport ist weiter online, nur beim Computer kommt kein Signal an. Auch von seiten der Telekom ist in diesem Fall alles in Ordnung. Ich vermute daher, dass es irgendwie an der Netzwerkkarte liegt. Dazu kommt, dass ich das Problem löse, indem ich die Karte deaktiviere und den Computer neustarte -- allerdings hängt sich der Computer beim Runterfahren dann auf (wenn schon steht "Computer wird heruntergefahren") und beim Wiederhochfahren ist die Karte wieder aktiviert und funktioniert.

Nur Neustart reicht übrigens nicht aus. Ich habe an der Netzwerkkarte so eine Kontrollleuchte, die den Datentransfer anzeigt (oder so). Normalerweise brennt die durchgängig und blinkt manchmal kurz. Wenn ich die Fehlermeldung kriegt ist sie aber aus und flackert nur ca. aller 4 Sekunden hecktisch -- sogar wenn der Computer aus ist.

Also Netzwerkkarte hat scheinbar Probleme, aber woran liegt es? Ich finde es auch eher unwahrscheinlich, dass Netzwerkkarte und Modem zur gleichen Zeit kaputt gehen. Kann es sein, dass die Netzwerkkarte irgendwie nicht zum Modem passt? Erster Versuch wäre, einen neuen Treiber für die Karte aufzuspielen, aber leider weiß ich nicht welchen: Im Gerätemanager wird nur "nVidia nForce angezeigt", aber keine Nummer der Karte. Auf der nVidia-Seite gibt's aber mehrere Serien und dementsprechend mehrere Treiber.

Tja, ich bin also etwas ratlos. Unbedingt 'ne neue Karte will ich auch nicht kaufen, wenn ich nicht sicher bin, dass dadurch das Problem gelöst wird. Hat jemand einen Tip? Bitte helft mir.

2. mikelmon

mikelmon Megabyte

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau einfach mal hier rein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page