1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Downloads verlieren permanent an Fahrt.

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by monager, Aug 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. monager

monager ROM

Hallo allerseits!

Ich habe nicht viel Ahnung vom Downloaden, vielleicht kann mir jemand nettes :bussi: helfen? Hab bei google etc. keine Antworten gefunden...

Ich habe neulich bei manchen Downloads folgendes Phänomen.

Der Download beginnt bei 700 kb/sec, allerdings ist er nach 3 sec nur noch beib 698 kb/sec, wieder etwas später bei 695 kb/sec und so weit3r, kurz der Download verliert kontinuirlich an Fahrt.

Vor 4 Stunden hab ich angefangen ne File runter zu laden, da hiess es 700 kb/sec, noch 30 min sagte mein Mozilla manager etwa 400 kb/sec und es dauert noch 2 Stunden. Jetzt ist er bei 23.7 kb/sec und die geschätzte verbliebene Zeit mehr als 7 h. Jede Wette, dass es weiter langsamer wird.

1. Frage: Woran liegt das?
    2. Frage: Was kann ich dagegen tun?

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Verständnisfrage: Was willst du denn runterladen, daß es so lange dauert? Bist du etwa mit einem Modem unterwegs?

3. monager

monager ROM

Danke für die Antwort :)
    Ne, ist kein Modem, sondern so ne Monsterleitung hier im Studentenwohnheim. Ist kein DSL, irgenwas schnelleres. Wenn es klappen würde, hätte ich 900 MB in 30 min, aber leider wirds ja langsamer...
    Ich habe einen Film legal bei Onlinevideorecorder.com aufgenommen, und bei manchen Mirrors wird die Dlgeschwindigkeit halt immer schwächer, je länger es dauert.

4. Matmun

Matmun Kbyte

Wenn du etwas im Browser runterlädst ist die "Anzeige" der Rate am Anfang immer höher als wirklich. Die Rate ist ein errechneter Wert. Wenn du etwas runterlädst und es anklickst, so geht als erstes ein Fester auf, wohin es geladen werden soll. In diesem Moment beginnt der Download schon!!! Drückst du dann auf speichern, so geht dann es das Download Fenster auf. Zu diesem Zeitpunkt kannst du aber schon MBytes geladen haben.

Für die Berechnung ist aber dann gerade erst die erste Sekunde vergangen! Und siehe eine wahnsinns Geschwindigkeit. Da die Bytes dann aber nicht mehr so schnell kommen, wird nun die Berechnung korrigiert bis ein stimmiger Durchschnittswert erreicht ist!

Natürlich gibts dann auch noch andere Gründe, warum die Geschwindigkeit schwanken oder abnehmen kann.

5. monager

monager ROM

ok, versteh ich! Aber trotzdem wird der Download immer langsamer, auch jetzt. Jetzt ist er bei 20 kb/sec und dauert noch 8.5 h. Irgendein Problem verlangsamt mich permanent glaub ich. Ich glaub ich näher mich langsam der 0.0 kb/sec, ohnediese aber jemals zu erreihen. (In Mathe gab es da so nen Graph, wie hieß der noch, Asymptote oder so, der näherte sich auch immer einem Wert, wurde dabei aber immer langsmer. Erinnert mich echt total an jetzt, der download wird stetig langsamer, aber das langsamer werdn wird auch langsamer. Als ich vor einigen Stunden den Download gestartet habe, verringerte sich die Geschw. um 3 MB kb/sec, jetzt nur noch um 0,1 kb/sec in 30 sec oder so)

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wende dich an den Administrator der da für das Netzwerk in dem Wohnheim zuständig ist, der kann dir sagen warum du da ausgebremst wirst.. kann ja auch gewollt sein von der Obrigkeit .. :)

7. monager

monager ROM

Danke für die Antwort!
    Das komische ist nur, dass manche Downloads stabil sind, der Admin im Wohnheim würde dann doch alles gleich kaputt machen, oder?
    Kann es sein, dass manche Server oben beschriebenen Effekt auslösen?

8. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Extrem niedrige Downloadraten habe ich bei den PC-Welt eBooks des Tages. Vorgestern ging sie bis etwa 2 kByte/s runter; die verbleibende Downloadzeit wurde mit ungefähr 8 Stunden angegeben. Ich habe den Download abgebrochen und es kurz vor Mitternacht noch einmal versucht. Da ging es mit ungefähr 25 kByte/s. Die Downloads von onlinetvrecorder.com laufen bei mir allerdings konstant mit etwa 120 kByte/s (bei einem DSL 1000 - Anschluss).

9. Matmun

Matmun Kbyte

Es wäre auch möglich das du am Anfang die komplette Bandbreite für den Download nutzen durftest und dann weitere Nutzer hinzugekommen sind, mit denen du teilen musstest. Ob nun in eurem Netzwerk oder auf dem Rechner im Internet, von dem du geladen hast!

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das ist in den meisten Fällen serverabhängig und bei vielen Anbietern "normal".Manchmal hilft es, den Download zu unterbrechen und dann neu aufzunehemen (Resumefunktion,z.B. mit dem Download-Manager von Opera).Man hat dann plötzlich wieder die höhere Bandbreite.

11. Moin Monager, ist einfach das Wunder, dass sich alle Leute die Bandbreite bis zu deinem Ziel hin aufteilen: Je weiter weg das Ziel, desdo schlimmer verliert man an Fahrt.
    Shit happens - don´t mean nothing: Just drive on

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page