1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Downloads - was ist legal, was illegal

Discussion in 'Smalltalk' started by Beautifull, Jul 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. :jump: erstmal hallo,

ich hab da eine frage.. ich habe gestern mit einem freund gechattet und wir kamen auf das Thema "downloaden".. Er meinte, es waere legal, solange man die Musikdateien etc. nur fuer den Eigen Bedarf benutzen wuerde. (wie es auch angeblich sein Vater sein Freund sagen wuerde, der Polizist ist).
    Nun bin ich mir nicht sicher, da ich eine Laptopklasse besuche (http://henobo.de) und die Lehrer immer meinen, es sei verboten, sich irgendwelche Dinge aus dem Internet zu ziehen (Musik, Filme, Software, Spiele), weil es bei uns auch schon vorkam, dass irgendeine Firma aus Kaiserslautern :confused: (liegt von uns ca. 100km entfernt) die Lehrer darauf hingewiesen haben, dass in dieser Klasse illegale Sachen umhergingen.

Gibt es im Internet irgendeine Seite, auf der die Gesetze stehen, was man darf und was nicht? :confused:

Gruss

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Die Kopie ist legal, wenn:

-Die Vorlage rechtmäßig erworben ist (und man das auch belegen kann)
    -Die Kopie für dich ist oder ein Geschenk an Familienmitglieder..
    -Kein Kopierschutz geknackt wurde.

Ersteres trifft in deinem Fall wohl nicht zu, daher illegal.

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Falsch: hier gilt die Unschuldsvermutung - Du bist nicht verpflichtet, einen Kassenbon oder so bis zum St. Nimmerleinstag aufzuheben. Es muss Dir eindeutig nachgewiesen werden, dass Deine Kopie illegal ist. Du hast diesbezüglich ein Aussageverweigerungsrecht, wenn es hart auf hart kommt.

Um sich Ärger mit der Justiz zu ersparen, ist es natürlich logisch, den Verdacht durch eigenes Zutun schnellstmöglich zu beseitigen. Mit legalen Sachen schläft es sich ohnehin ruhiger...

Thor :schlafen:

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Thor,

habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:
    mir (und dem TO) ging es in erster Linie darum, dass du die Rechtmäßigkeit eines Downloads im Internet nur beweisen kannst, wenn es z.B. bei Musicload gegen Bezahlung erfolgte und nicht bei Kazaa oder emule.
    Eine gekaufte CD ist natürlich auch ohne Kassenbon beweisbar eine rechtmäßige Vorlage. Eine selbstgebrannte eher nicht.

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Schon klar, trotzdem müsste dem TO ein Staatsanwalt / Zivilrechtskläger nachweisen, dass er illegal heruntergeladen hast. Selbst wenn der TO nichts in Händen hat (z. B. Daten gingen mit Computerschaden verloren), ist ja mit z. B. musicload ein Vertrag geschlossen worden, so dass die Firma im Notfall belegen könnte, dass die TO-Angaben richtig sind. In der Zeit könnte der TO, ein reines Gewissen vorausgesetzt, sich vergnügt in den Gartenstuhl legen und Erdbeeren naschen.

Nix für ungut,
    Thor :)

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Aber Thor! :D

Die Ursprungsfrage legal/ illegal wurde doch schon beantwortet.

Wenn ich Deiner Argumentation folgen würde, dann wäre es auch "legal", meine Schwiegermutter abzumurksen, solange ich keine Beweise hinterlasse, die auf mich als Täterin verweisen. ;)

MfG
    Rattiberta

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Netter Vergleich..:D *zustimm*
    Somit wäre ein Kazaa-Download faktisch immer legal. Ich habe aber nie die Möglichkeit, mich von der Rechtmäßigkeit der Vorlage zu überzeugen, ergo muss es illegal sein. Und das ist es, um es dem TO nochmal deutlich zu sagen, nicht dass da jetzt Zweifel aufkommen.

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

hast Du denn solche impertinenten Absichten? In der Nachbarschaft wohnt ein Staatsanwalt... :D

Elfmeter ist doch auch nur, wenn der Schiri pfeift.

Nee, natürlich ist das illegal, deswegen plädiere ich ja auch für ein ruhiges Gewissen.

Wie gehe ich eigentlich bei :google: mit "Index of /" um? Da liegen mitunter ja Liedchen und andere Gimmicks einfach so auf 'nem Server. Die dort zu parken ist ja nicht verboten. Der Download selbiger schon? Obwohl frei im Netz zugänglich?

Stand mal als Tipp im PC-Magazin - heikel?

Thor

9. cybersasa

cybersasa ROM

also ich denke wenn man etwas downloaded für das sich der Besitzer normalerweise
    bezahlen lässt dann ist es natürlich illegal es zu downloaden. Doch wenn irgendjemand
    Downloads kostenlos zur Verfügung stellt betrachte ich das als legal.
    Ansonsten dürfte ich mir ja garnichts downloaden.
    Man kann ja garnicht abwägen was von den vielen downloads illegal oder legal ist.

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Das Problem ist, dass da immernoch das Urheberrecht eine Rolle spielt. Auf den Servern wird das meist nicht wissentlich zum Download zur Verfügung gestellt, vielmehr sucht :google: gezielt danach. Man kann (und sollte) den Zugriff zwar per Passwort verweigern, aber die wenigsten scheinen zu wissen, was da überhaupt so durch einen einfachen Suchbefehl möglich ist.

Aber Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe. Persönliche Aufassung hin oder her.

11. nanoko

nanoko Guest

12. KaiD77777

KaiD77777 Kbyte

Einfach Winamp samt Streamripper nutzen, geht auch und das ist legal :D :jump: :jump: :D

13. theliquid

theliquid Kbyte

Falsch!
    Kannst du in der neuen PC-Welt nachlesen! Du darfst nichtmal dir eine Kopie für den MP3 Player im eigenen Auto machen ...

14. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Quatsch. Du darfst für diese Kopie nur keinen Kopierschutz aushebeln. Wurde hier aber auch schon geschrieben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page