1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drahtlose Tastaturen abhör sicher?

Discussion in 'Sicherheit' started by Cheetah, Mar 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cheetah

Cheetah Kbyte

Ich habe heute im Bayersichen Rundfunk einen sehr interessanten Bericht über mobile Computing und Datensicherheit gehört. Meine Frage geht jetzt in die Richtung ob Funktastaturen am PC eigentlich abhörsicher sind. Vielleicht weiß jemand von Euch Bescheid, könnte ja sein

Gruß und THX

Cheetah

2. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

man beachte den cd artikel 11/01

http://www.heise.de/ct/01/11/154/

3. Tyrfing

Tyrfing Byte

Theoretisch könnte man Funktastaturen (nicht Infrarot) sicherlich "abhören", aber dafür müsste man schon direkt daneben sitzen, weil die Dinger keine starken Sender sind

4. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

tach denn
    ich muss zugeben,dass ich nicht gerade die grosse ahnung habe,was funktastaturen etc. angeht.
    aber wenn ich nur schon funk... höre wird mir schlecht.das kann nicht sicher sein.
    in der heutigen zeit,wo eh nix mehr sicher ist (jetzt mal nur computertechnisch gesehen) machts sehrwahrscheinlich nicht mehr viel aus ,ob du eine funktastatur verwendest oder nicht.es ist halt nur ein weiterer schwachpunkt in einer langen reihe von schwachpunkten in einem computersystem.
    wenn du nicht gerade absolut vom fach bist,oder der völlig angefressene poweruser (freak ;-) ) ist es beinahe unmöglich von sicherheit zu sprechen.
    heute hat doch kein normaler mensch mehr den totalen überblick,da wird doch überall versucht zu schaden,zu spionieren...etc.
    denn etwas gesunder menschenverstand hilft oft mehr als tausend sicherheits-programme.

;-) siehe auch: http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=101079

mein tip:bleib bei deiner normalen tastatur

gruss spliffdoc
    [Diese Nachricht wurde von SpliffDoc am 14.03.2003 | 00:03 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von SpliffDoc am 14.03.2003 | 01:46 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page