1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drahtlosgerät (Drucker) einbinden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tmaciol63, Jan 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tmaciol63

tmaciol63 ROM

Hallo zusammen,

Mir schwirrt der Kopf.
    Ich möchte einen Drucker (CANON PIXMA MP 560) per wireless in mein Netzwerk einbinden um Ihn für den PC meines Sohnes und dem Notebook meiner Frau verfügbar zu machen. Soweit so gut. Mein PC ist per Kabel an den wireless Router (TENDA W307R) angeschlossen und hat Verbindung zum Drucker über wireless und USB-Kabel. Beide Verbindungen funktionieren.
    Wenn ich im Netzwerk-Center von Vista (HomePremium 64Bit) das Netzwerk anzeigen lasse, taucht der Drucker nicht auf.
    Ich habe nun versucht ein "Drahtlosgerät hinzuzufügen" aber irgendwie funktioniert der Assistent nicht richtig. Zum einen kann ich mein Wireless Netzwerk nicht auswählen. Der Schritt wird "übersprungen". Ich komme sofort zum Schritt "Wählen Sie das hinzuzufügende Gerät aus". Wenn ich dann nach unten die Option "Mit einem USB Stick das Gerät hinzufügen..." und danach die obere Wahlmöglichkeit auswähle verlangt das System das Einstecken eines USB-Sticks. Dieser ist jedoch bereits angeschlossen, wird aber nicht erkannt. Im Windows Explorer wird der Stick jedoch normal angezeigt.
    In einem Hilfe-Beitrag wird gesagt man solle in der Systemsteuerung unter "automatische Wiedergabe" die Option "Drahtlosnetzwerkinstallations-Assistent" auswählen. Diese Option finde ich jedoch nicht.
    Bin ich irgendwo falsch abgebogen????

Ich komme nicht weiter
    Bin für jeden Tip dankbar
    Gruß

T. Maciol

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieso verbindest du den Drucker nicht per WLAN mit dem Router?
    Direktverbindung mit einem PC erfolgt per Ad-Hoc Modus.
    Bei Direktverbindung kann kein weiterer PC per WLAN den Drucker hinzufügen.

3. tmaciol63

tmaciol63 ROM

@ Deoroller

Hallo :)
    Danke für die Antwort.

Ich war der Meinung, dass ich den Drucker mit dem Router verbunden habe, da der PC über Ethernet-Kabel am Router angeschlossen ist.
    Drucker -> Wireless -> Router -> Ethernet-Kabel -> PC

Spricht man dann auch von einer Ad-Hoc Verbindung??
    Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich den Drucker auf diesem Weg mit dem PC verbinde, der Drucker auch im Netz zu finden sein müsste....
    Aber offensichtlich klappt da was nicht oder ich habs nicht verstanden :aua:.

Hilfe :bitte:

Vielen Dank im Voraus

Gruß

T. Maciol

4. tmaciol63

tmaciol63 ROM

Hallo zusammen

Habe eben nochmal versucht den Drucker ins (wireless) Netz zu bringen.
    1. Drucker und die zugehörige Software am PC deinstalliert. Neustart. Danach Drucker über eigenes Setup (ohne PC) am Router angemeldet. Drucker hat Router gefunden und ist mit dem Netz verbunden (Erfolgsmeldung vom Drucker). Am PC unter Netzwerk nachgesehen. Drucker wird in Vista nicht angezeigt. Drucker Setup mittels CD am PC "Easy Setup Network Printer". Installation läuft durch. Drucker ist über wireless mit PC verbunden. Druck der Testseite OK.
    2. Am Notebook dieselbe Vorgehensweise. Deinstallation Drucker und Drucker-Software. Neustart. Installation mittels CD mit den gleichen Parametern wie am PC.Setup-Assistent findet Drucker im Netz nicht. Drucker wird nach wie vor auch beim Notebook von Vista nicht unter Netzwerk angezeigt. Im Router werden Drucker, PC und Notebook als angeschlossene Geräte im Bereich "Wireless" angezeigt. Beide Rechner erkennen unter Vista den jeweils anderen Rechner im Netz. Beide in Arbeitsgruppe "workgroup". Was habe ich vergessen??

:confused::confused::confused:
    Danke nochmals im Voraus

Gruß
    T. Maciol

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Drucker ist im Netzwerk integriert, wenn er über den Router erreichbar ist. Das ist bei dir der Fall. Da habe ich dich zuerst wohl nicht richtig verstanden. Ad-hoc ist eine direkte Verbindung per WLAN zwischen PC und Drucker. Den Drucker sieht man zwar in der WLAN-Übersicht, aber er wird über den Router angesprochen. Sobald der PC/Laptop mit dem Router eine Netzwerkverbindung hat, sollte der Drucker auch erreichbar sein.
    Hat er auch eine IP im Netzbereich des Routers? Kannst du ihn anpingen?

6. tmaciol63

tmaciol63 ROM

Vom PC aus ist der Drucker anpingbar. Kein Problem.
    Vom Laptop aus nicht (Destination host unreachable).
    Adressbereich 192.168.137.XXX (bei allen Geräten)
    PC kann Router und Laptop anpingen. Laptop kann PC und Router anpingen.
    Ich habe auch spasseshalber mal kurz die Verschlüsselung am Router abgeschaltet. Neustart Router. Laptop und Drucker wurden neu mit Router verbunden. PC und Laptop werden unter Vista im Netz angezeigt. Jetzt ist auch ein Eintrag "CanonMP560WiFi" da (mit PC-Symbol). Die Funktion "Drucker hinzufügen" klappt jedoch am Laptop nicht. Drucker wird nicht gefunden.

???

Gruß

T. Maciol

7. tmaciol63

tmaciol63 ROM

Hallo zusammen

Als ich nochmals alle Einstellungen des Druckers kontrolliert habe, bin ich über eine Einstellung Namens WSD gefallen, die deaktiviert war (ich kann mich nicht erinnern diese abgeschaltet zu haben). Diese hat folgendes zur Aufgabe:
    When you set WSD settings to Active, the printer icon is displayed on the Network Explorer in Windows Vista.

Nachdem ich WSD eingeschaltet habe, wird der Drucker in Vista unter "Netzwerk" angezeigt ( PC u. Laptop). Ich konnte den Drucker mit dem Laptop verbinden. Druck der Testseite funktioniert einwandfrei.
    Das Problem ist damit zwar gelöst, ich kann mir aber nicht erklären warum ich vorher den Drucker mit dem PC verbinden konnte, obwohl der Drucker nicht in Vista angezeigt wurde.

Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung?
    Gruß

T.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page