1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drahtlosnetzwerk erkannt - aber keine Verbindung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ramoniciu, Dec 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ramoniciu

ramoniciu ROM

Hallo,

ich habe seit gestern auch ein kleines Problem mit dem Netzwerk.

Ich hab ein PC mit Windows XP und meine Eltern haben einen Laptop mit Vista. Wir wohnen im gleichen Haus auf 2 verschiedene Stockwerke. Bis gestern hat das Laptop meiner Eltern einwandfrei funktioniert und über WLAN eine Verbindung ins Internet hergestellt. Dann haben sie es kurz ausgeschaltet und als sie es wieder eingeschaltet haben ging es plötzlich nicht mehr. Und der Laptop war grad mal max. 5 Min augeschaltet. Ich bin schon am verzweifeln weil ich nicht weiß was da falsch läuft plötzlich.

Wir haben einen Siemens Gigaset SE515 dsl Router und ich habe nichts an den Einstellungen dort geändert.

Wenn ich ins Netzwerk und Freigabecenter des Laptops gehe und auf "Verbindung mit einem Netzwerk" herstellen klicke......dann zeigt er mir mehrere Drahtlosnetzwerkverbindungen an, unter anderem auch unseren Heim Netzwerk der sicherheitsaktiviert ist. Doch wenn ich versuche die Verbindung herzustellen klappt es nicht. Es kommt die Meldung das keine Probleme mit der Netzwerkverbindung ermittelt werden konnten und das es sich nur um ein Problem mit einem Drahtlosnetzwerk handeln kann.

Aber, wenn ich die Verbindung über einen unbekannten ungesicherten Drahtlosnetzwerk herstelle, dann klappt es und ich kann ins Internet.

Also müsste doch theoretisch alles in Ordnung sein mit den ganzen Geräten und nur irgendwas an den Einstellungen falsch sein oder?

Ich weiß nur nicht was ich genau machen muss. Kann mir da einer helfen? Bitte Bitte!

Vielen Dank schon mal für´s durchlesen!

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Versuch doch mal den WPA-Schlüssel neu einzugeben, vielleicht hat Vista den "vergessen".
    Hast du beim Einrichten des Routers auch die SSID geändert? Wenn nicht solltest du das mal nachholen.

3. ramoniciu

ramoniciu ROM

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Also beim Laptop wie auch beim PC steht der gleiche Name beim SSID. Da hab ich auch vorher nichts geändert, ist also noch so wie von Anfang an eingegeben. Und wo genau kann ich den WPA Schlüssel neu eingeben? Das weiß ich leider nicht, hab´s nirgendswo gefunden.

Das einzige was ich gefunden habe ist eine WEP Verschlüsselungstyp.

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Du musst doch Wissen was du am Router für eine Verschlüsselung eingestellt hast. Und WEP solltest du nicht verwenden, zu unsicher.
    Hier gibt es eine Anleitung für Vista. http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsvista.htm
    Und wie schon gesagt, im Router die SSID ändern, das kann man besser erkennen ob es auch der eigene Router ist. Alle Router vom selben Hersteller bekommen meist die gleiche SSID.

5. ramoniciu

ramoniciu ROM

Hi,

nun, ich hatte die WEP Verschlüsselung aktiviert. Dort haben wir einen Passwort/Schlüssel eingegeben.

Ich muss dazu auch noch sagen das uns ein Freund meines Vaters den Router eingestellt hat. Er hat alle Einstellungen vorgenommen, wir haben nur zugeschaut. Wohl nicht zu gut zugeschaut! :)

Und ich habe die SSID geändert, jetzt erscheint bei beiden Computern der neue Name den ich dort eingegeben habe.

Wegen dem WAP hab ich trotzdem noch eine Frage. Wenn ich den WAP anklicke werde ich unter anderem nach einer IP-Adresse des RAIDUS-Servers gefragt. Ist das meine ganz normale IP Adresse?

Hab leider so wenig Ahnung von der Materie.

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Da müsste noch was anderes sein bei WPA ,PSK oder so ähnlich, noch besser wäre WPA2. Dort kannst du dann einen beliebigen Schlüssel eingeben, dieser muss dann auch auf allen PCs eingetragen werden.
    Für Radius ist ein spezieller Server nötig.

7. ramoniciu

ramoniciu ROM

Hab ich gemacht, klappt immer noch nicht. Es ist die gleiche Fehlermeldung die auftaucht. :(

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Überprüfe mal , ob im Router der Mac-Filter aktiv ist, vielleicht stimmt da was nicht. So langsam weiss ich nicht weiter.

9. ramoniciu

ramoniciu ROM

Die MAC-Zugangskontrolle ist aktiviert.

Das ist ja auch mein Problemchen hier, denn eigentlich sieht alles richtig aus und doch ist irgendwas verkehrt.

10. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Hi,
    deaktivier doch mal die MAC-Zugangskontrolle. Die Eingaben dort sind sowieso unnütz, da bei der Übertragung der Datenpakete die MAC-Adresse per Sniffer mitzulesen ist.

Wenn´s immer noch nicht funktioniert, schalte mal die Verschlüsselung am Router aus und versuch ins INet zu kommen. Wenn´s klappt, dann die Verschlüsselung neu eingeben, den Schlüssel auf jedem PC hinterlegen, dann müsste es klappen.

cu

11. sickboy01

sickboy01 ROM

Hallo zusammen.ich hab folgendes Problem.ich hab nen arcor DSL anschluss
    mit modem.hab mir jetzt nen siemens se361 wlan gekauft.alles eingerichtet und läuft auch.mein problem ist das wir 2 laptops haben.ich kann mich mit beiden im wlan netzwerk anmelden.aber ins internet komm ich immer nur mit einem.wenn ich es bei dem anderen versuche baut er mir keine verbindung auf.der eine ist mit xp sp2 der andere mit vista.
    wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page