1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drahtlosnetzwerk unsichtbar machen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Schneidi, Feb 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schneidi

Schneidi Byte

Hallo die Gemeinde !
    Ich habe ein Drahtlosnetzwerk eingerichtet, und ich denke, eigentlich auch die Sicherheitseinstellungen entsprechend allen üblichen Hinweisen so gesetzt zu haben, dass es "weitgehend sicher" sein sollte. U.a. habe ich auch die Broadcastfunktion deaktiviert, was verhindern soll, dass der Netzwerkname alle Nasen lang in die Welt hinaus geschickt wird.
    Mein NW sollte nun eigentlich nicht sichtbar sein bzw. auch nicht unter verfügbare Drahtlosnetzwerke auftauchen, ... oder?
    Tut es aber doch! :(
    Kann mir jemand sagen, warum?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. Schneidi

Schneidi Byte

Also, ob der/die oder das SSID gesendet wird oder nicht, sehe ich doch schon als bedeutend an. Wenn das Netz nicht sichtbar ist, dann ist das doch schon die erste Hürde für einen potentiellen Hacker - er sieht es nämlich nicht.
    Im Übrigen, ich habe einen NW-Router von Netgear WGR 614 v 6.
    Dort WPA-PSK-Verschlüsselung mit max. möglicher Länge vorgenommen und Zugriffsberechtigungen über MAC-Filter erteilt.

Danke zunächst für Deine Antwort. Besonders der zweite Link ist interessant für mich. Werde mich diesbezüglich mal schlau machen.

4. Wolfgang77

5. Schneidi

Schneidi Byte

Danke. Und gut, dass wir wenigstens darüber gesprochen haben.
    Trotzdem interessiert es mich, warum die SSID sichtbar ist, obwohl ich Broadcasting deaktiviert habe. Kannst Du, oder irgend jemand mir das mal verraten?

6. Wolfgang77

ich habe keine Lust mehr, sagte dir doch dass es Quatsch ist die SSID zu unterdrücken:
    http://www.administrator.de/Unsichtbare_SSID%B4s_Sichtbar_aber_warum_%3F.html

Microsoft TechNet:
    http://www.microsoft.com/switzerland/technet/de/articles/guide_to_wlan_security.mspx

7. Schneidi

Schneidi Byte

Is ja guet !
    Die Frage war mittlerweile jetzt aber nichtmehr , ob ja oder nein oder sinnvoll oder nicht, sondern warum :nixwissen das NW trotz der Deaktivierung zu sehen ist.
    Danke Dir auf jeden Fall. Obwohl ich ... nee, ich lass das lieber jetzt mal. :heilig:

:laola:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page