1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drahtlosnetzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Schmupfel, Jan 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schmupfel

Schmupfel ROM

Ich habe jetzt in 2 PCs eine Wlan-Karte einbauen und installieren lassen. Der eine hat Internet, der andere soll Internet bekommen ;). Ich weiss nur nicht, wie ich mit den Karten fortfahren soll. Muss ich ein Drahtlosnetzwerk einrichten? Ich hab es versucht über die USB-Methode mit Hilfe des Drahtlos-Netzwerk-Installations-Assistents, jedoch sagt er mir dann, ich hätte keinen Drahtlosnetzwerkadapter oder die Software dafür installiert.

Was muss ich nun tuen? =/ die manuelle Methode verstehe ich gar nicht ...
    Thx für Hilfe =)

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wäre hier nicht der Einsatz eines WLAN-Routers (sofern DSL verfügbar) sinnvoll?

3. Schmupfel

Schmupfel ROM

Einen Wlan-Router habe ich schon (sry hatte es wohl vergessen =/ ), aber ich kann den ja nicht mit dem PC ohne Internet verbinden (auf den anderen ist er ja schon installiert).

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Warum nicht?
    Durch den Router bekommst du eben an beide PC's Internet.

5. Schmupfel

Schmupfel ROM

Den Router habe ich zusätzlich gekauft und an den einen PC angeschlossen, mehr nicht. Ich weiss auch nicht, was ich weiter machen muss, damit ich an dem anderen PC auch Internet habe. Ich weiss nicht genau, wie man das macht, aber ich müsste doch theoretisch den Router mit dem andern PC verbinden oder die beiden PCs zusammen, richtig?

Wenn ich also unter der IP meines Router nachschlage und dort unter "angeschlossene Geräte" sehe, finde ich nur einen PC.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Genau dasselbe wie an dem ersten PC.

7. Schmupfel

Schmupfel ROM

Wenn ich den Router auf den anderen Computer installieren will, brauch ich aber eine Internetverbindung (sagt mir der Installationsassistent und das Installationshandbuch), welches ich ja herstellen will =/

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kann doch net sein. Wie hast du denn dann den Router mit dem ersten PC verbunden?

9. Schmupfel

Schmupfel ROM

Cd eingelegt, Setup-Assistent gestartet, Router mit Modem verbunden und mit dem PC. Der andere PC steht aber im anderen Zimmer, da kann ich das Modem nicht mit anschliessen.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Im Handbuch muss doch beschrieben sein, wie man einen PC per WLAN mit dem Router verbindet. Was ist das denn für ein Router (Hersteller, Modell)?

11. Schmupfel

Schmupfel ROM

Der Hersteller ist Netgear. Es war eine CD beigelegt, wo ein Installations-Handbuch und der INstallations-Manager sowie ein Online-Handbuch und die IP des Routers drauf waren. Im Installations-Manager steht jedoch nur, wie ich den Router mit dem PC mit Internet verbinde, jedoch nicht wie ich den anderen PC damit verbinde.

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Netgear stellt ja nun mehrere Gerätetypen her... :rolleyes:

Was soll das heißen "der PC mit Internet"? Der Router stellt die Internetverbindung her, alle an den Router angeschlossenen PCs sind gleichberechtigt. Damit gilt die Installationsanleitung für alle PCs.

13. Schmupfel

Schmupfel ROM

Damit meine ich den PC, der vorher mit dem Modem verbunden ist. Der andere PC, der über diesen nun Internet bekommen soll, ist eben nicht mit dem Router verbunden. Dies müsste ja über Wlan gehen, der andere muss so ein normales LAN-Kabel benutzen ô.o

Gerätetyp: Wireless-G 54 WGR614

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, der zweite PC soll nicht "über" den ersten PC ins Internet gehen. Beide PCs sollen absolut gleichwertig und unabhängig voneinander über den Router ins Internet gehen.

Und ich glaube einfach nicht dass in dem Handbuch zum Router nicht beschrieben ist, wie man einen PC per WLAN mit dem Router verbindet.

EDIT: Hab mir gerade das Handbuch runtergeladen. Kapitel 3 beschäftigt sich detailiert mit der WLAN-Konfiguration.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page