1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drakan unter Windows 7 spielen

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Rotprinz, Oct 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Hallo,

ich möchte so gern wieder das Spiel Drakan spielen, aber es ist in Win 7 nicht zum laufen zu bewegen.
    Es stürzt immer sofort nach dem Auswahlbildschirm für den Schwierigkeitsgrad ab.
    Mit dem Kompatibilitätsmodus und Adminrechten ist da auch nichts zu machen.

Inzwischen hab ich wenigstens schonmal raus bekommen, daß es an dem 8bit Einführungsvideo liegen soll.

Wenn ich mich an den einzigen vernünftigen Ratschlag halte und den Developer Modus einschalte (beim starten Shift gedrückt halten), stürzt das Spiel direkt nach der Auswahl des Levels ab.

Kann mir Jemand verraten, ob es möglich ist dieses Video aus dem Spiel raus zu bekommen oder es beim Start zu überspringen?:bitte:

Last edited by a moderator: Nov 5, 2014
  2. kujulian

kujulian Byte

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

DOSBox für ein Win 95 Spiel? Scherzkeks.

@Rotprinz: Ist der aktuellste Patch installiert? Der scheint laut einigen Quellen erforderlich zu sein.

In Zukunft bitte etwas mehr Zeit in die Überschrift investieren.

4. kujulian

kujulian Byte

Für einige 95' Spiele braucht man Dos-Box.
    Aber ich hab den Zwischenschritt vergessen: Virtualmachine holen, Win95 UND Dosbox installieren und spielen was du willst.

Jetzt stimmts und klappt auch sicher.

5. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Es gibt ja leider nur diesen patch445.

6. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Mit dem VM Player und Virtual PC hab ich das ja auch schon probiert. Nur dann hab ich das Problem, daß
    keine 3D Grafikkarte erkannt wird.
    Ich hab da XP installiert, weil meine Win95 CD leider nicht mehr funktioniert. Aber unter XP ist das Spiel damals ja auch gelaufen.

7. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Leider klappt es mit dieser D-Fend Reloaded auch nicht. Das Spiel stürzt genauso ab wie ohne.

8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Genau, dieser in der (bei Dir vmtl.) deutschen Version in Kombination mit dem Developer Modus sollte grds. funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, gäbe es noch einen Community-Patch und eine Mod, die auch Start-Crashes beheben sollen, aber ob das mit der deutschen Version funktioniert kann ich nicht sagen.
    http://www.arokhslair.net/downloads.php (unterste Datei (Unofficial 445++ patch))
    http://www.moddb.com/mods/drakan-10th-anniversary

9. kujulian

kujulian Byte

Ich könnte wetten mit der echten Win95 würde es funktionieren. Es war bei Zed (falls das noch jmd kennt) bei mir exakt gleich.. Das lief auch unter WinXP obwohls ein Win95 Game war. In der VM hingegen lief es nicht auf XP und ich musste Win98 rauskramen... :x - Ich weiss nichtmal genau warum, aber hab mal innem englischen Board was von Dos-Kompatibilität gelesen!

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das erklärst Du bitte mal.

Und die virtuelle Maschine ist so langsam und tüddelig, daß man damit NCHT spielen kann.
    Außerdem werden viele DirectX-Funktionen von den virtuellen Maschinen noch gar nicht unterstützt.

Die Installation ist meist auch ein Krampf ... :aua:

11. kujulian

kujulian Byte

Naja, ich bin kein Überbrain. Spreche eben nur aus eigener Erfahrung mit dem Spiel "Z":
    DOSBox habe ich quasi nur als reinen "PC-Emulator" verwendet. Du bootest quasi ins eigene Image. Vor dem booten (boot win95.img) musst du das gewünschte Spiel reinkopiern (ImgMount) unter DOSbox.

Natürlich ist es knacklangsam (Win95 mit core=dynamic ....) aber Uralt-Spiele sollten laufen bzw. liefen bei mir.

12. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Es läuft auch mit Win 98 und XP.
    Ich hab mir jetzt den alten Rechner, mit XP drauf, von meinem Bruder geholt und jetzt
    kann ich es endlich wieder spielen. :baeh:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page