1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dratlose Tastatur mit Empfänger einer drahtlosen Maus betreiben

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ragomat, Apr 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ragomat

ragomat Byte

Ich habe blöderweise von meiner drahtlosen Tastatur (Typhoon WT 100) den Empfänger (2,4 GHz, USB-Anschluss) verschlampt.

Zufälligerweise habe ich bei einem Billighöcker für 9,95 € eine drahtlose Maus gefunden, zu der ein Empfänger gehört, der ebenfalls mit 2,4 GHz arbeitet. Die Maus funktioniert, aber vernünftig arbeiten kann man damit nicht. Aber darauf kam es mir auch nicht an. Ich hatte gehofft, dass der Empfänger der Maus auch in Verbindung mit der Tastatur funktioniert. Ist - wie Ihr Euch vermutlich schon denken könnt - leider nicht der Fall.

Frage: Geht das überhaupt, Sender und Empfänger unterschiedlicher Hersteller miteinander zu kombinieren oder ist das ein aussichtsloses Unterfangen (--> z.B. wegen der Verschlüsselung) ?

-------------

Betriebssystem: Windows 7
    PC: Intel i5, quadcore, 3,3 GHz

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Theoretisch könnte es gehen, nur vermutlich hast du keine Möglichkeit, die beiden Teile aufeinander abzustimmen.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Billigstkrempel funktioniert meist nicht mit anderen Empfängern.
    Wo es geht ist Logitech.

Ich hab an einem Empfänger drei Geräte hängen.
    Kostet halt etwas mehr.

4. ragomat

ragomat Byte

Kannst Du mir die Typbezeichnung des Logitech-Empfängers und den ungefähren Preis, falls Du den noch weist, verraten. Merci.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@ragomat

Vermutlich ist das der Logitech unifying USB-Empfänger. Der kann bis zu 6 unifying-Geräte gleichzeitig verbinden.
    Die zu verbindenden Eingabegeräte müssen allesamt das hauseigene Unifiying-Protokoll unterstützen. Vom Hersteller werden über 2 Dutzend solcher Input-Geräte angeboten. Nutzt dir also mit einem Typhoon-Gerät überhaupt nichts.
    BTW:
    Bist du sicher, dass das Typhoon WT 100 richtig ist? Google bringt nur Ergebnissse für WK-100.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schrieb ich ja, geht nur mit Logitech.
    Ich hab auch nur für WK-100 Einträge gefunden.

8. ragomat

ragomat Byte

Ja, Ihr habt Recht: Es die Typbezeichnung muss WK-100 (und nicht WT-100) heißen.

Wenn ich die bisherige Diskussion richtig sehe, funktionieren Drahtlos-Geräte nur mit Empfängern des jeweiligen Herstellers. Werde mal bei Typhoon nachfragen, ob es einen Ersatzempfänger gibt. Aber wahrscheinlich wird der dann so teuer sein, dass ich mir gleiche eine neue Tastatur kaufen kann...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page