1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dreckiges Mainboard reinigen?!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Yellin, Apr 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yellin

Yellin Byte

Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr mal ein MSI Mainboard gekauft, nun möchte ich das einsetzen damals ist mir aber ein bisschen Apfelsaft über das Mainboard gelaufen sodass an der Seite ein wenig getrockneter Apfelsaft ist.
    Nun da ich das Ding einsetzen möchte wollte ich Fragen ob ich den getrockneten Apfelsaft abwaschen muss oder ob es was machen würde es einfach so zu lassen da es ja getrocknet ist und das Mainboard zuvor noch nie an Strom dran war.

Wenn reinigen, wie reinige ich das am besten? Mit destilirtem Wasser?

Danke für eure Antworten.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Yellin

Yellin Byte

Danke.

Nun die andere Frage: Würde das Mainboard mit dem Apfelsaft trotzdem laufen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde es nicht versuchen.

5. Yellin

Yellin Byte

Was könnte schlimmstenfalls passieren? :D

6. Jacubensis

Jacubensis Guest

Sieh mal im Handbuch nach - kann gut sein dass ein defektes mainboard auch andere komponenten schädigt.

7. Yellin

Yellin Byte

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Aufgrund der Bildgröße kann man Null erkennen.

Ich würde die Reinigung mit Wattestäbchen und Alkohol versuchen.

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    also , wenn es nicht im Apfelsaft gebadet hat , Du schreibst ja , nur ein bischen am Rand , würd ich es riskieren .
    Mit nem Q-Tip und ISOPROPANOL (Alkohol aus der Aphotheke).
    aber nur leicht tränken , nicht wieder baden !
    Vorher die Bios Batterie rausnehmen.
    Nicht zu doll wischen !!
    Anschließend mit nem trockenen Q-Tip nach trocknen , obwohl der Alk verfliegt.
    Aber wirklich alles nur Sachte ! Der Alk kann auch den Klarlack der Platine anlösen . Das ist nicht unbedingt schlimm , solange sie nicht mit Metall in Berührung kommt.
    Ein bissel warten , und dann die Platine einbauen , nur mit dem Prozessor und Lüfter und einem RAM Riegel bestücken.
    Ev. Grafikkarte , (ev. auch ne "alte" ) falls nicht ONBOARD.
    Dann anmachen und sehen ob du ins BIOS kommst.
    Lass ihn am besten dann so ein paar Stunden laufen.
    Geht alles kannst Du ihn dann richtig zurecht machen .
    Wenn nicht , ist er eh hin.
    Wenn Du allerdings Angst um die CPU und das RAM hast, dann endsorg ihn gleich.

Aber meistens sind die PC's Schußfester wie man glaubt.

MfG T-Liner

10. Yellin

Yellin Byte

Der Apfelsaft ist ja getrocknet, kann es deshalb sein das wenni ch es nicht reinige es trotzdem funktioniert? Das ist ja schon seit über nem halben jahr am trocknen^^

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die Apfelsaftrückstände können imho immer noch zum Hardwaretot führen.

12. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Leck ihn doch einfach ab ;)
    Das hier führt zu nix !
    Du erwartest das du hier einem die Schuld geben kannst wenn es nicht geklappt hat.

Du solltest dich also langsam endscheiden ob du es wagst .

Sonst kommen nur noch Sachen wie:
    Der Rest Apfelsaft wird kandieren.
    Die Apfelsäure greift die Leiterbahnen an.
    Das richt wie Bratapfel.

MfG T-Liner:jump:

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Da würde ich aber dann bis Weihnachten warten :D

14. Mich würde interessieren, wie du da den Apfelsaft draufgeschüttet hast???

Du hast jetzt nur 2 möglichkeiten, entweder du schaust ob das board mit apfelsaft funzt oder du versuchst es mit isopropanol und Q-Tips zu reinigen. Aber das wurde ja shcon gesagt. Riskier es, da es eh schon solange rumliegt, wird es wohl nicht schaden es zu probieren.

Greetz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page