1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dringende frage zu ATI Radeon9500Pro

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by admonisher, Jan 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe eine dringende Frage zum neuen Rivatuner-Tool das eine 9500 auf das Niveau einer 9500Pro bringen soll(und das es ja den benchmarks nach auch tut).Ich habe mir gerade eine neue Radeon9500Pro geleistet und wollte fragen ob es auch möglich ist meine Pro vieleicht durch dieses Tool auf das Niveau einer 9700(oder besser*gg*) zu "pushen"??Für eine schnelle und fachkundige Antwort wäre ich sehr dankbar.Thx schonmal im Voraus.
    MFG Jan G.

2. Zirkon

Zirkon Megabyte

Durch Übertaktung ist wohl auch etwas mehr drin, bei meiner GF3-200 konnte ich über 2500 3DMarks2001 mehr rausholen...

3. Aber man kann ja rum takten oder (Chip und Speicher) das wird zwar nict soooo voel bringen aber 100-300 punkte sin doch drin oder?

4. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hallo,

nein, das hast Du falsch verstanden.

Bei der Radeon 9500 ohne "pro" werden 4 weitere Pixelpipelines freigeschaltet. Somit arbeitet diese Karte auch mit 8 Pipelines anstelle von 4.

Diese Karte wird aber auch in einer Version mit einem 256 Bit breitem Speicherinterface erscheinen. Diese Karte soll sich auf das Niveau einer Radeon 9700 tunen lassen.

Die Radeon 9500 pro lässt sich nicht verändern. Sie entspricht der gepatchten 9500, nur daß hier die Pipeline hardwareseitig aktiviert wurde.

Das Speicherinterface ist hardwareseitig auf 128 Bit limitiert, daran gibts nichts zu rütteln.

Viele Grüße,
    Toby

5. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi,

in dem Text von der PC-Welt steht folgendes:
    "Mit diesem Patch lässt sich angeblich eine normale Radeon 9500 mit 64 Megabyte Speicher auf eine Radeon 9500 Pro und eine 128-Megabyte-Radeon 9500 auf eine Radeon 9700 aufbohren."
    http://www.pcwelt.de/news/software/28463/

Die Radeon 9500Pro kann man nicht übertakten.

Gruß Karsten

6. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Die 64MB Version ist eh seltener.

7. Zirkon

Zirkon Megabyte

Wenn ich mich recht entsinne bezieht sich das auf die 9500Pro mit 128 MB, üblicherweise haben die aber nur 64 MB.

8. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ja, aber im Text steht drin, dass man eine Radeon 9500 zu einer Radeon 9500Pro tunen kan, und das man eine echte Radeon 9500Pro zu einer Radeon 9700 machen kann.

9. Vielen Dank für die schnelle Anwort.

10. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi,

mit einer 9500Pro ist das nicht möglich.
    Bei der Radeon 9500 (ohne Pro) werden zu den 4 Pipelines die in Betrieb sind, die 4 deaktivierten Pipelines freigeschaltet. Bei der 9500Pro sind aber schon alle 8 Pipelines aktiv.
    Deri Unterschied zwischen der 9500Pro und der 9700 besteht im Speicherinterface, bei der 9500Pro ist ein 128 bit Interface und bei der 9700 ein 256 bit Interface. Das ist aber nur hardwareseitig zu ändern, also nicht per Software.

Gruß Karsten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page