1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dringende Frage zu USB 3 Controller und PCI Express-Slot

Discussion in 'Hardware allgemein' started by agenthurricane, Jun 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus!

Folgender Sachverhalt:

Ich habe ein Asrock Penryn 1600 SLIX3-WiFi Mainboard mit insgesamt 7 PCI Steckplätzen, zwei davon PCIe x1, zwei PCIe x16, einer PCIe x8 und zwei normale PCI.

Ich möchte mir nun eine USB 3 Festplatte kaufen. Dafür brauche ich einen zusätzlichen Controller/HBA. Zuerst zog ich den von Sharkoon in Erwägung, dieser braucht nur einen PCIe x1 Slot. Allerdings kann man nur mit PCIe 2.0 die (selbstverständlich nur theoretisch mögliche) Datenrate von 500MB/s erreichen. Soweit ich weiß, hat mein Mainboard nur PCIe 1.1 und wäre somit auf die Hälfte beschränkt.
    Für diesen Fall gibt es von Asus den U3S6 Controller der auf einem PCIe x4 Slot operiert. Dieser müsste dann ja auch bei meinem Mainboard ca. 1GB/s und somit mehr als die bei USB 3 mögliche Datenrate bieten, sehe ich das richtig?

Wäre in meinem Fall mit einem Mainboard mit lediglich PCIe 1.1 der Asus Controller die bessere Wahl auch für die Zukunft (neues Mainboard mal ausgenommen), da die beiden Controller sich preislich nichts nehmen?

Und für den Fall, dass ich den Asus nehmen sollwird es hier etwas komplizierter:

Der Asus Controller ist für einen PCIe x4 Slot ausgelegt, allerdings hat mein Mainboard so einen anscheinend nicht. Normale PCI Slots entsprechen sicherlich nicht dem PCIe x4 und sind somit auch nicht für den Controller verwendbar, oder?

Falls dem nicht so ist, hier die letzte und beinahe wichtigste Frage:

Kann ich meinen freien PCIe x16 Slot (ich brauche keine zwei Grafikkarten) für den Controller verwenden oder funktioniert der da drin einfach nicht?

Vorweg schon mal vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Eure Hilfe!

2. ups, das Datum...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page