1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dringende Hilfe für Thunderbird und Firefox !

Discussion in 'Mail-Programme' started by Petra77, Sep 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Petra77

Petra77 ROM

Ich habe mir gestern mein Windows zerschossen (wahrscheinlich eine Systemdatei gelöscht??) und hatte keine Möglichkeit mehr, in mein System reinzukommen.
    Als letzte Möglichkeit habe ich nun auf einer Partition D Windows installiert. ICh kann komplett auf C zugreifen, ich konnte nur nicht auf C ein neues Windows installieren bzw. das alte Windows starten.
    Mein Problem ist jetzt, dass natürlich meine sämtlichen Einstellungen verschwunden sind. Am Schlimmsten ist dies bezüglich Thunderbird. In anderen Beiträgen habe ich gefunden, dass die Daten under DokumenteundEinstellungen..... abgelegt werden. Dort sind sie aber bei mir nicht zu finden. Wenn ich das alte System starte komme ich bis zum Einloggen (wo man sieht noch xy E-Mails ungelesen). D. h. irgendwo müssen doch meine Mails und Daten sein. Nur Windows hatte Probleme.
    Das Gleiche Problem mit Firefox. Wie kann ich an mein altes Profil kommen ?
    Ich hoffe, dass Ihr diese Fragen beantworten könnt und meinen Samstag und das WE rettet.
    Danke im Voraus !

Petra

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

um welches Windows geht es überhaupt (Win 2000, Win XP, Win Vista) ?.

Hast du versucht das alte Windows zu reparieren (Reparatur-Installation), oder wenigsten mit "chkdsk" in der Reparaturkonsole das Dateiesystem zu prüfen / reparieren ?.

Das neue Windows hat eine andere SID (Security Identifier), daher ist vermutlich der Zugriff auf "Eigene Dateien" erstmal nicht möglich (NTFS-Rechte, Dateisystem). Kommt eine Fehlermeldung wie "Zugriff verweigert" ?.

Info..
    Zugriff verweigert - Besitz an den Daten übernehmen..
    http://www.google.de/search?q=Zugriff+verweigert&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr=lang_de

Last edited: Sep 13, 2008
  3. Petra77

Petra77 ROM

vergessen: Es handelt sich um Windows XP, reparieren habe ich verscucht, funktioniert nicht, da er ein Passwort verlangt, das ich nie angelegt habe.
    Habe dann unter d ein neues Windows angelegt, was zunächst funktioniert.
    Jetzt kann ich Thunderbird starten, aber natürlich ohne alte E-Mails und Konten.
    Unter C: ist noch alles vorhanden und auch Zugriff möglich. Jedoch finde ich unter der üblichen Stelle nicht meinen Posteingang (DokumenteundEinstellungen). Auch finde ich das Profil von Firefox nicht.
    Wäre super, wenn ihr noch einen Tipp hättet.
    LG

Petra

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ja gut das ist ein versteckter Ordner, stelle dein Explorer so ein dass er
    auch "versteckte- " und "System-Dateien" anzeigt..

Info Firefox Profil..
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Thunderbird-Profilverzeichnis..
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden

Beispiel-Pfad..
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

Reparatur ..
    Wenn du kein Administrator Passwort vergeben hast dann einfach leer lassen und mit <ENTER> bestätigen.

5. mr.b.

mr.b. Megabyte

Das Problem könnte auch sein, dass das betr. Profil noch das ist, aber TB nicht darauf zugreifen kann, weil es es nicht findet.

Passe deine Systemeinstellungen nach dieser Anleitung an:
    Ordneroptionen/Suchfunktion modifizieren

und suche die Datei profiles.ini. Poste hier den Inhalt der Datei.
    Sage mir auch, auf welcher Partition sich die Datei befindet.

6. Tarantella

Tarantella Byte

Das einfachste ist in TB die Karte "EXTRAS", Untergruppe "KONTEN" aufzurufen und dann auf "Servereinstellungen" zu klicken. Im nun erscheinenden Fenster ist in der unteren Zeile unter "Lokales Verzeichnis:" der Ordner mit den Daten und Mails aufgeführt. Mit der Option "Verzeichnis wählen" lässt sich das alte Verzeichnis (bei dir vermutlich auf Part. C:\ eintragen, und alle Mails sind wieder verfügbar! Natürlich muss der alte Ordner bekannt sein oder gesucht werden.
    Ich habe mehrfach neuere Versionen von TB auf einer anderen Partition installiert bzw. portabel vom Stick getestet und dann später problemlos auf meine bisherigen Daten zugegriffen.

7. mr.b.

mr.b. Megabyte

Hallo,
    dieses Verfahren würde ich nicht anwenden, weil sich damit das Profil nicht mehr in einem einzigen Ordner befindet sondern verstreut. Das kann auf Dauer zu Problemen führen.
    Dann wäre es schon besser, die MBox- Dateien (die ohne Endung und nur darin befinden sich Mails), in den Ordner Local folders zu kopieren, dann befinden sie sich sofort auch im in TB im lokalen Ordner. TB sollte dabei beendet sein und alle *.msf Dateien gelöscht werden.
    Das Problem wird sich aber sowieso so nicht lösen lassen, weil es hier nicht nur um einen Ordner geht sondern um das gesamte Profil.
    Übrigens käme deine Hilfe sowieso zu spät, schau mal aufs Datum!
    Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page