1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dringendes Email-Spam Problem

Discussion in 'Sicherheit' started by Crashando1909, Aug 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe ein ganz großes Problem. In der Nacht wurden von meinem eMail Konto etliche Emails mit einem dubiosen Link versendet. An alle, an die ich mit besagter Adresse mal was gesendet hatte (an fast alle).
    Dieser Link verwies auf eine ****o Seite. Das war in der Nacht um 3. Wo ich definitiv geschlafen habe . . .
    Meine Frage, wie kann so etwas passieren? Was kann ich jetzt machen? Bin gerade ziemlich in Sorge, weil meine Mutter auf Arbeit diesen Link geöffnet hatte. Halt auf einem Arbeitsplatzrechner.
    Ich hoffe, ihr versteht meine große Sorge.
    Ich habe als Virenschutz ein originales Kaspersky. Zumal auch nur EIN email Account bislang von mir betroffen war/ist und mein eigentlicher Account nicht. Über den eigentlichen Account logg ich mich immer ein und sehe auch die Mails, die die betroffene Mailadresse bekommt.
    Die Empfänger, an die dieser Link versendet wurde, habe ich ewig nicht mehr angeschrieben. Es sind ausschließlich Adressen, an die ich vor fast 2 Jahren was gesendet wurde.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Klingt komisch, aber ich habe nie solche Links angeklickt, weil ich davon weiß. Ich bekomm auch seit einigen Wochen/Monaten solche komischen Mails im Spamordner, die ich nie angeklickt habe.

http://ul.to/3xpf21

Das ist ein Hijack Log von meinem Rechner. Ich weiß nicht, wo ichs sonst hochladne soll

4. Ok, ich habe jetzt alle Dateien hier angehängt. Hatte das vorher nicht gesehen.

Also, Malwarebytes hat was gefunden. Ich habe das als Bild hochgeladen, weil die Logdatei von Malware nichts anzeigt, im Programm selber aber schon.

Könntet ihr euch das vielleicht nochmal angucken? Danke

Attached Files:

5. deoroller

Ich sehe da keine Verseuchung. Den Adware Eintrag kannst du entfernen lassen. Der scheint aber harmlos zu sein.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also wenn ich richtig verstehe, nutzt du das Postfach nur per Webmail (also ohne separates E-Mail Programm auf dem Rechner)?

7. Ja, das ist richtig. Ich schreibe über die Website von Yahoo meine Mails und lese empfangene auch dort. Kein Outlook oder so

8. deoroller

Man sollte zumindest die Passwörter ändern und die Sicherheitsabfrage, wenn man sein Passwort vergessen hat.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dann wird dein Rechner an der Mailaktion unschuldig sein. Ich vermute eher, dass man an dein Passwort für das Postfach gekommen ist bzw. über einen Softwarefehler beim Mailanbieter die Adressen ausgelesen hat. Vielmehr als regelmäßig das Passwort zum Postfach zu ändern und die Zieladressen manuell einzutippen, kannst du letztlich nicht tun.

10. Ok, ich danke euch beiden. Das Passwort hab ich schon geändert, ich werde noch die Sicherheitsabfrage ändern, danke für den Hinweis.

Bin erstmal beruhigt. Ich schein aber nicht der einzige zu sein. Eine Kollegin meiner Mutter auf Arbeit hat von einer ihrer Kundinnen auch so eine Email mit demselben Inhalt geschickt bekommen. Also unabhängig von mir.
    Scheint wohl in den letzten 2 Tagen eine Welle losgegangen zu sein.

Danke euch!

11. deoroller

Absenderadressen können auch gefälscht werden, so dass der Empfänger meint, er habe es mit einer vertrauenswürdigen Mail zu tun, was ihn sorgloser machen kann. Hast du von den abgeschickten Mails Kopien?
    Dazu muss sich schon jemand Zugang zum Maikonto verschafft haben.

12. Es war nur eine Mail an viele Empfänger.
    Diese Mail befindet sich noch unter "Gesendet".Also die hab ich noch, ja.

Yahoo bringt mir auch einige Fehler heute. Immer wenn ich auf die Internetseite will über mein Bookmark, kommt meistens erstmal eine weiße Seite, erst beim zweiten Mal komm ich auf die yahoo Seite. Auch das Favicon hat sich verändert. Es ist in meinen Bookmarks plötzlich das alte zu sehen und nicht das neue lilane.
    Seltsam...

Last edited: Aug 18, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page