1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DRINGENDES Probleme mit Dualboot (2x Win2k)

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Stefan_123, Feb 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stefan_123

Stefan_123 Byte

Hallo Leute!

Ich habe ein riesiges Problem: Ich habe auf meinem Notebook die HD in 3 Partitionen zerlegt.

auf C:\ habe ich Win2k und div. Programme installiert.
    auf D:\ sind die Daten gespeichert
    auf E:\ habe ich gerade nochmals Win2k installiert, um Freeware, ... zu testen, ohne dass ich mir meine Hauptpartition mit Installieren/Deinstallieren unnötig "verschmutze".

Nun zu meinem Problem:
    Ich kann nur noch die Win2k-Installation auf E:\ starten. Wähle ich im Bootmanager die Installation von c:\ aus, bleibt der Fortschrittsbalken (am schwarzen Schirm) beim 3. Strich stehen, und das war´s.

Wer kann mir helfen? Hat irgendjemand eine Idee?
    Mussi ich meine komplette c:\ Installation nochmals durchführen?? :confused:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

poste erstmal den Inhalt deiner "boot.ini", die sollte eigentlich immer noch unter C:\ im Hauptverzeichnis liegen.. (versteckt, System).

3. Stefan_123

Stefan_123 Byte

Hallo Wolfgang.
    Habe gerade gesucht, finde keine boot.ini (mit Win-Explorer)

4. Wolfgang77

Im Explorer unter "Extras - Ordneroptionen - Ansicht"

- geschützte Systemdateien ausblenden .. Haken weg
    - versteckte Dateien u. Ordner anzeigen .. aktivieren
    - Dateinamenserweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden .. Haken weg
    - vollständigen Pfad in der Adressleiste anzeigen .. akt.
    - vollständigen Pfad in der Titeleiste anzeigen .. aktivieren

5. Stefan_123

Stefan_123 Byte

Hallo!
    Habe sie unter C:\ gefunden

[boot loader]
    timeout=10
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

hilft dir das?

6. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

partition(2) ? Sollte eigentlich partition(3) sein.

7. Wolfgang77

Aber er sagt er kann die hier nicht booten..

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

das sollte ja die alte Installation sein wenn ich das richtig verstanden habe.

8. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

@Wolfgang77

Jau, hab mir gedacht er hat sich evtl geirrt.

9. Stefan_123

Stefan_123 Byte

Hallo ihr Zwei!

Ich kann von C nicht booten. Nur die Neuem die auf E liegt funkt.

10. dropthep

dropthep Byte

Hallo,
    liegt das Problem nicht vielleicht eher an einem falsch konfigurierten Win2000?
    Beim Booten der Installation auf C:\ kommt der PC immerhin bis zum Ladebalken. Daraus lässt sich schließen, dass sowohl die Signatur im MBR als auch die Boot.ini nicht korrupt sind.
    Gruß dropthep

11. dropthep

dropthep Byte

Eventuell kann man auch mal die Wiederherstellungskonsole der Windows 2000-CD ausprobieren.
    Über fixmbr bzw. fixboot kann man den MBR neu schreiben lassen, bzw. die boot.ini wird überprüft und repariert.
    Gruß dropthep

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page