1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drive Image

Discussion in 'Software allgemein' started by dabbadu, Jan 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dabbadu

dabbadu ROM

Habe Drive Image 3.02 (kam mit dem PC-Welt Heft 8/2001). Da auf meinem PC Windows ME läuft, konnte ich das Programm nicht installieren, aber die zwei Notfall-/ Programmdisketten erstellen. Leider kann ich von diesen Disketten nicht booten. Kann ich zum Booten stattdessen eine Win 98 SE - Startdiskette benutzen? Würde Drive Image dann meine Partition (mit Win ME drauf) korrekt abbilden/sichern?

2. frederic

frederic Halbes Megabyte

...also nur mit msdos.sys, io.sys und command com? das reicht ja nicht mal für die deutsche Tastaturbelegung, wo ist der Vorteil davon? Oder läßt das noch so viel Platz auf der Diskette, daß man sich die seperate PQDI3-Programmdisk sparen kann, was schon recht praktisch wäre?

Gruß
    frederic

3. q-wertzz2

q-wertzz2 Kbyte

Richtig, mit dem Betriebssystem hat es nix zu tun, aber wie ich bereits sagte, keine Me/9x Stardisk (die in der systemsteuerung > software > startdiskette erstellt wurde) sondern eine frisch formatierte disk mit systemdateien!

4. frederic

frederic Halbes Megabyte

Die von DriveImage3 erstellte Startdiskette ist total unbrauchbar (sehr verschnörkelt weist auch die Readme.txt drauf hin). Nimm eine gewöhnliche mit ME erstellte Startdiskette, dann funzts einwandfrei. Unter Win98SE müßte es aber auch auch gehen, weil das Betriebssystem, auf dem DI läuft, nix mit den zu sichernden Daten zu tun hat (für den Ernstfall würd ich aber trotzdem kein Risiko eingehen und zumindest vorher testen).

Gruß
    frederic

5. qwertzz

qwertzz Byte

die Partition würde wohl richtig abgebildet werden, aber die von Win98 erstellte Startdisk würde ich trotzdem nicht verwenden, da sie wenn ich mich recht entsinne ein RAMDrive und noch einige überflüssige Treiber lädt. Stattdessen eine Diskette unter Me formatieren und dabei das Häkchen bei "Systemdateien kopieren" setzen. Die reicht dann auch zum booten müllt aber den Speicher nicht zu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page