1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DriveImage 4

Discussion in 'Software allgemein' started by LocOut, May 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LocOut

LocOut ROM

Hi,

Habe die Vollversion der PC-Welt CD mir von DrineImage geholt,weil ich
    von meinem Rechner ein Image (was sonst) erstellen wollte.Meine Frage ist
    eigentlich einfach.Auf der Homepage von Powerquest steht,dass DI 4.0 nicht mit
    XP funktioniert.Stimmt das oder geht das trotzdem.Habe selbst XP Professional
    auf meinem PC.Gibt es andere Preiswerte Produkte die das können,als Alternative?

Für Ratschläge und Hilfe bin ich EUCH sehr dankbar!!!!!

Gruß Lukas Muller

2. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hallo Lukas,

soviel ich gehört habe, soll es mit Drive Image 4 nur dann Probleme geben, wenn Du unter Windows XP das NTFS-Dateisystem benutzt. Das liegt daran, daß Microsoft mit den Erscheinen von Windows XP auch das Dateisystem modifiziert hat.

Ein Windows XP auf FAT/FAT32 sollte man deswegen weiterhin auch mit DI4 sichern können. Allerdings ist es wenig empfehlenswert, ein Windows NT-System mit FAT/FAT32 zu betreiben, weil vieles, das die Sicherheit der NT-Architektur ausmacht, verloren geht (Zugriffsbeschränkungen auf Dateien und Verzeichnisse zB).

Das bedeutet, daß Du ein XP-System unter NTFS mit Drive Image 5 oder mit Norton Ghost 2002 sichern musst.

Welches Programm Du verwendest, hängt eigentlich eher vom persönlichen Geschmack ab. Norton Ghost 2002 erlaubt eine umfangreiche Batchsteuerung, ist dafür in der Bedienung nicht gerade komfortabel. Am nervendsten ist, daß man immer erst die Lizenznummer eingeben muss, bevor man sein Image zurückspielen darf. Das stört vor allem dann, wenn man seine Images häufiger zurückspielt (so wie ich). Dafür ist das Produkt in der Vollversion mit ca. 30 Euro als Direktdownload bei Symantec (http://www.symantec.de) wesentlich günstiger zu haben, als Drive Image 5 (ca. 70 Euro in der Vollversion). Mit dem GhostExplorer kann man einzelne Dateien aus Imagefiles wiederherstellen bzw. Dateien zu bestehenden ImageFiles hinzufügen.

Drive Image 5 ist dafür wesentlich komfortabler und intuitiver zu bedienen. Man sucht nicht ständig nach irgendwelchen Funktionen, weil das Produkt einen Schritt für Schritt durch die Erstellung eines Images führt. Außerdem kann man auch dann Images von NTFS-Medien zurückspielen, wenn man das System mit einer DOS-Bootdiskette gestartet hat, was mit Ghost nicht möglich ist.
    Der ImageExplorer erlaubt ähnlich dem GhostExplorer das das Wiederherstellen einzelner Dateien aus einem bestehenden Image.

Abschließend kann man sagen, daß Du bei einer eventuellen Neuanschaffung zuerst abwägen solltest, auf welche Funktionalität Du Wert legst und dann die Produkte mal vergleichen solltest. Ghost ist immerhin um mehr als die Hälfte günstiger als PQDI5 und bietet einen guten Funktionsumfang. PQDI5 ist besser zu bedienen und bietet eine schnellere und stärkere Kompression. Ich selbst bin von Ghost auf PQDI5 umgestiegen und bin mit dem Produkt vollkommen zufrieden.

Viele Grüße,
    Toby

3. kallebra3

kallebra3 Kbyte

die haben wohl recht,die powerquester,es gibt aber drive image 2002

4. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

da ist ja wieder der neandertaler

5. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

mit jedem brenn programm kann man image erstellen

Thread Status: