1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Driver_irql_not_less_or_equal

Discussion in 'Software allgemein' started by Ronny S, Aug 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ronny S

Ronny S Byte

Hallo,

In unregelmäßigen Abständen stürz mein PC ab und zeigt mir einen Bluescreen.

Immer auf dem BSoD enthalten sin als Technische Informationen:
    *** STOP 0x000000D1 (noch 4 weitere solcher zahlen, Werte variieren, bis auf 0x000000D1 und 0x00000000)

Meistens enthalten ist die im Titel vermekte Zeile.

Manchmal ist auch ein Dateiname vermerkt, dieser variiert jedoch von BSoD zu BSoD.

Mein System:

-Win XP pro SP2
    -ASUS A8V-E SE
    -AMD Athlon64 3500+ ~2,2GHz
    -4x512Mb Ram (PC3200)
    -ATI Radeon x800gt 256Mb PCI_E

Es ist nichts Übertaktet, Alle Treiber sind aktuell, Bios ist aktualisiert und nicht groß manuell geändert. Die Themperaturen sind auch alle OK.

Was ich bisher probiert habe:

-Ram getestet
    Ergebnis: Nicht defekt
    -alle Dienste und Autostartverknüpfungen deaktiviert
    Kein Ergebnis
    -Treiberleichen entfernt
    Kein Ergebnis
    -BIOS und alle Treiber aktualisiert
    Kein Ergebnis
    -Treibeertest mit Verifier.exe
    ·Alle Treiber automatisch wählen (auch mit der "übertriebenen" gründlichen Suche):
    Bluescreen bei nächstem normalem Boot ohne angabe von fehlerhaftem treiber:confused:
    ·Alle Treiber manuell aus der Liste wählen:
    Normaler Systemstart bei reboot
    -Gehäuse geöffnet, Themperaturen bei vollauslastung gemessen
    kein Ergebnis, Themperaturen OK
    -Intensiv nach Vieren gesucht
    1Trojaner gefunden, manuell eleminiert (da von Vierenscannern nicht erfasst), Bluescreens hielten an
    -Registry gesäubert
    Kein Ergebnis
    -Speziell alte Software und Treiber aus der Registry entfernt
    kein Ergebnis
    -Grafikkartentreiber vollständig vom Computer entfernt, und neu installiert
    kein Ergebnis
    -Festplatte getestet
    kein ergebnis
    -sfc /scannow
    kein Ergebnis
    -Windows neu installiert (repariert)
    kein Ergebnis
    -andere Graka-Treiber ausprobiert
    Omega: Kein Ergebnis
    DNA: wird nicht als Treiber erkannt:confused:
    -anderen Treiber für den CPU-zu-AGP-Controller aktiviert(ka warum:rolleyes:)
    noch mehr Abstürze

Ich hoffe mir kann jemand Helfen:bitte:

Last edited by a moderator: Jun 17, 2008
  2. The_ScarE

The_ScarE ROM

hi, was hastn du für ne Inet-leitung? ist der pc per Wlan ans Inet angeschlossen?

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

hast ja schon fast alles durch.. an Tests .. :)
    Da können wir auch nicht mehr viel machen.
    Hier solltest du tatsächlich formatieren und sauber neu installieren statt reparieren um eine Aussage treffen zu können ob es ein Hardware oder eine Softwareproblem ist.
    Alternativ kannst du auch erstmal mit einer Linux (Knoppix) oder PE Builder CD booten und schauen ob er da auch abstürzt.. du verstehen .. Fehlereinkreisung ob Hard- oder Softwareproblem.

Einmal zwei RAM-Module ausbauen und testen, wäre ein anderer Ansatz.

Angaben zum Netzteil brauchen wir noch, reicht die Leistung, wie sind die Spannungswerte (Everest, Speedfan)... ?

Hier mit dem Tool die CPU hoch jagen und testen ob er da schneller oder gleich abstürzt:

CPU Burn-in
    Kostenloser Stabilitäts-Test
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009320.html?tid1=27704&tid2=0

wenn du das Tool nicht vwerwenden willst dann kannst du auch vorgehen wie hier beschrieben:
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/213796-muss-ein-neues-netzteil-her-2.html#post1121774

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Du kannst auch einmal die "Data Execution Prevention (DEP)" deaktivieren wenn dein CPU die hardwaremässig unterstützt könnte das auch Probleme bereiten. Erleddigt wird das über einen Eintrag in der "boot.ini"

/noexecute=AlwaysOff bewirkt, dass DEP systemweit abgeschaltet ist.

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

6. Ronny S

Ronny S Byte

Danke schonmal dafür, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt.

@The_ScarE:
    Interressant, ich hab auch schonmal vermutet, dass es mit meiner WLAN Verbindung zu tun hat, konnte das aber nicht weiter verfolgen. Ich benutze Fritz! Usb WLAN.
    Verursachen WLAN-Verbindungen wohl öfters Probleme, bzw. wie kann ich weiter vorgehen?

@Wolfgang77
    Auf formatieren hab ich eigentlich nicht sonderlich viel Lust, das hab ich erst vor einem Monat gemacht.

Stimmt, Die Rams hab ich auch schon einzeln getestet, also ist es kein Dual-Cannel-Problem. Ich hab auch schon memtest und den Ram-taster von Microsoft laufen lassen (memtest 3x4h!), es wurden keine Fehler gefunden!
    Knoppix muss ich dann wohl mal probieren...
    Das Tool lass ich dann mal über Nacht laufen, auch wenn meine CPU nicht übertaktet ist
    Das mit der boot.ini werd ich auch ausprobieren,
    aber was erwartet mich da?
    Gibt das Leistungseinbußen?

@buddy2002
    Danke für das Tool, von sowas hab ich gelesen, es aber nirgends gefunden!

MfG

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

8. Ronny S

Ronny S Byte

Oh, tschuldige, hab vielleicht ein bisschen voreilig geantwortet.
    Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der Link eigentlich zu einer Anleitung gehört.
    "Danke für das Tool, von sowas hab ich gelesen, es aber nirgends gefunden!" war auf frühere Suchen bezogen.
    Aber Danke trotzdem für dan Engagement, auch wenn der link in der Anleitung funktioniert...

Ich werde demnächst erst alles ausprobieren, bevor ich antworte :)

9. The_ScarE

The_ScarE ROM

also wie man da weiter vogehen kann wüste ich auch gerne mal, bei mir kam der gleiche fehler/ die gleiche fehlermeldung, als ich per wlan ins Inet gegangen bin.

wenn ich aber per kabel in internet gehe kommt dieser fehler nicht mehr! es scheint wirklich was mit der Wlan verbindung zu tun zu haben! ich bin immer-noch davon überzeugt, dass es am Wlan treiber liegt. hatte jmd. auch schonmal diese fehlermeldung?

10. Ronny S

Ronny S Byte

Wenn Ich den Windbg benutze, passiert etwas seltsames:

Wenn Ich die im Text beschriebene CrashDump durchsuche, erscheint der Eintrag "probably caused by" erst gar nicht.

also habe ich noch drei Minidumps durchsucht:
    Bei einer ist ebenfalls nichts zu sehen von "probably caused by", bei den anderen Beiden ist folgendes vermerkt:

Probably caused by : ntkrnlpa.exe ( nt!ObpCloseHandleTableEntry+13 )
    und
    Probably caused by : fwlanusb.sys ( fwlanusb+530b )

fwlanusb.sys ist auch schon 2 oder 3 mal auf dem Bluescreen aufgetaucht.
    Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen den Dateien (vllt ntkrnlpa für Networkkernelpa oder so)?:confused:

MfG

11. Ronny S

Ronny S Byte

Sieht ja wirklich o aus als läge es am WLAN!
    Ethernetkarte (onboard) als Hrdware völlig zu unterdrücken hilft jedenfalls auch nicht, also scheint das hier kein Konflikt zu sein.
    @The_ScarE, hast du auch den WLAN USB-Stick von Fritz verwendet?

12. Ronny S

Ronny S Byte

Ich wollte jetzt mal das mit dem /noexecute=allwaysoff in der boot.ini ausprobieren, weiß aber nicht, wo sich die boot.ini befindet.
    In welchem Verzeichnis befindet sie sich denn?

Achla, was ich vergessen hatte:
    Ich hab ein 400 Watt (Oder gar 450?) Markennetzteil. Die Outputwerte sind auch alle in Ordnung...

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page