1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drop-Down mit CSS: Geht zur Seite auf statt nach unten!?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by 2UNEM, Mar 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Hallo!

Ich habe mir von styleshout.com das kostenlose Template "Refresh" runtergeladen. Oben ist in diesem Design eine horizontale Navigation mit einer ul-Liste. Diese Liste habe ich erweitert, sodass beim Hinüberfahren mit der Maus über "Support" ein Drop-Down-Menü aufgehen soll. Leider geht es zur Seite auf statt nach unten. Könnt ihr mir helfen?

Seite, auf der das Drop-Down-Menü getestet werden kann
    CSS-Datei für Drop-Down

HTML-Code für die horizontale Navigation mit Drop-Down bei "Support":
    Code:
    <ul id="nav">
        <li id="current"><a href="index.html">Home</a></li>
        <li><a href="index.html">Archives</a></li>
        <li><a href="index.html">Downloads</a></li>

<li><a href="index.html">Services</a></li>
        <li><a href="index.html">Support</a>
            <ul>
                <li><a href="#">E-Mail</a></li>
                <li><a href="#">Telefon</a></li>
            </ul>
        </li>

<li><a href="index.html">About</a></li>
    </ul>

Könnt ihr mir sagen, wie ich es schaffe, dass das Menü nach unten aufgeht? Es soll praktisch so aussehen:
    Bild bei Imageshack

Danke im Voraus!

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Also bei mir geht das Menü nach unten auf.

3. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Ja, sorry. Hab die CSS-Datei jetzt geändert und es geht nach unten auf. Allerdings sieht es noch etwas komisch aus, der Hover-Effekt ändert nämlich nicht die Hintergrundfarbe des ganzen Kästchens, sondern nur einen Teil davon. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es keinen besseren Weg gibt, als im CSS-Code mit absoluten Werten zu arbeiten, die ich für jedes Menü-Element extra berechnen muss.

Könnt ihr mir da noch helfen? Der aktuelle CSS-Code ist auch verlinkt:
    http://wp1080088.wp029.webpack.hosteurope.de/Refresh1-0/style3.css

4. Halphas

Halphas Byte

Ich schätz mal das du den IE benutzt?

IE verwalter __name:hover;__ nur für <a></a> tags.

Für die absoluten Werte könnte man sicher auch width:%; benutzen. Oder du probierst mal visibility:hidden/visible; aus mit overflow:hidden; und eben height:%;

5. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Nee, ich hab Firefox benutzt, auch da ist es nicht ganz richtig. Für den IE ist ja extra ein Fix im CSS-Code.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page