1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drop to Shell

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Brenner_M, Sep 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brenner_M

Brenner_M Byte

Ich habe das Problem, daß keine Desktop-Oberfläche bei mir startet, unabhängig davon welchen Kernel und welchen Desktop ich beim booten wähle.

Ich bekomme stattdessen die Fehlermeldung:

Can't find KNOPPIX file System
    drop you down to shell

Die Hardwarevoraussetzung sind bei mir mehr als erfüllt.

Weiß jemand eine Lösung??

2. Fabianx

Fabianx Byte

Das Problem ist, dass Knoppix das CD-ROm Laufwerk nicht findet.

Was ist es denn für ein CD-ROM?

Mögliche Lösung:

Unter Windows den Ordner KNOPPIX/ in das Wurzelverzeichnis (C:\ oder D:\) einer FAT32-Partition kopieren. Dann kann Knoppix von dort starten und ist außerdem sogar schneller.

cu

Fabian

3. Brenner_M

Brenner_M Byte

Nach einigen herumexperimentieren habe ich die Lösung gefunden.

Es funktioniert, wenn ich ohne DMA-Beschleunigung starte (Knoppix26 nodma)

Warum das so ist weiß ich nicht!:aua:

4. Fabianx

Fabianx Byte

Ah ja, *notier*. Diesen möglichen Fehlerfall hatte ich schon ganz vergessen :-/.

Warum das so ist?

Nun, nicht alle Chipsätze / CD-ROMs beherrschen den DMA Modus korrekt. (Das kann auch unter Windows vorkommen und heißt da "Kompatibilitätsmodus"). Wird dieser Transfermodus aktiviert, dann kommen sie schlichtweg durcheinander und quittieren den Dienst.

Es gibt soweit ich weiss die Möglichkeit den DMA-Modus einzuschränken, aber dazu muss man einige kompliziertere Daten am Bootprompt eingeben.

Aber wenn es so klappt, dann ist es ja gut.

cu

Fabian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page