1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dropdown-Listen nicht mehr an Menü angehängt

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Urs2, Dec 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urs2

Urs2 Megabyte

Seit heute Nacht im Forum mit IE7

Bei den Menüs mit Dropdown-Listen > Suchen, Nützliche Links, Ansicht und Themen-Optionen/Durchsuchen/Bewerten...
    ... sind die Dropdown-Listen nicht mehr direkt unter dem Menü, sondern 3 cm tiefer.

Bei der Startseite muss ich dann zuerst scrollen...

Bei den Thread-Verzeichnissen und den Beiträgen ist es dümmer >
    Nach Click auf Nützliche Links kann die Maus nicht runter zu denMenüpunkten, denn dazwischen liegen die Menüs "Dieses Forum durchsuchen" oder "Thema bewerten"... und deren Dropdowns öffnen sich dann.

Mit der Maus muss ich von NützlicheLinks nach rechts aus dem Forum raus, runter und dann wieder rein in den Dropdown.

Gruss Urs

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Attached Files:

3. Urs2

Urs2 Megabyte

@PC-Welt-Forum

Es ist schön, einen eigenen Thread exklusiv für sich zu haben - der Sache dienlich wäre aber erst eine Rückmeldung, dass man mindestens die Meldung des Bugs verstanden hätte.
    Es heisst ja so schön im Forum-Bugreport: Helfen Sie mit… das Forum auf Vordermann zu bringen! Wäre das etwa vergebliche Liebesmühe?

Es geht hier nicht um einen kaum nachvollziehbaren Bug in einem obskuren, selbst angepassten Browser. Hier geht es um einen Funktions-Fehler der Website für den Mainstream-Browser, dem Internet Explorer ohne irgendwelche Zusatzprogramme. Und für den Firefox offenbar auch...

Ich habe nicht die geringste Ahnung vom Webseiten-Programmieren, aber blind bin ich nicht >

- Das Verschieben der Dropdown-Auswahl um 3cm nach unten entspricht genau den 3cm Platz für die neue Werbung am oberen Fensterrand, und die das ganze Forum nach unten schiebt. Zusammenhang oder Zufall?

- Als Erstes würde ich mir mal den Code der Startseite pcwelt.de anschauen. Dort gibt es auch die obere Werbefläche und auch Dropdownmenüs. Dort funktioniert aber alles so, wie es sich gehört.

- Es blieben dann immer noch die Experten in diesem Forum.
    Schon klar, "Eine technische Zeitschrift sucht bei ihren Lesern technische Hilfe" liest sich seltsam. Aber es muss ja nicht unter offiziellem Namen gefragt werden, man darf sich auch verkleiden, vielleicht so > :cool:

Gruss Urs

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Selbst ich als Mod habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ich irgendwas weitergemeldet, oder um was gebeten habe und nach Wochen keine Reaktion kam. Beruhigt dich das irgendwie?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Nicht so recht... so ganz ahnungslos bin ich auch nicht. Aber von Euch Mods erwartet man wohl auch kein zusätzliches Einkommen.

Von den Lesern des Forums erwartet man aber, wenn schon nicht den Kauf der Zeitschrift, dann doch ein fleissiges Klicken auf die Webseiten.

So wie ich einer Bank, die ihr eigenes Geld verspekuliert, nicht mein Geld zur Vermehrung anvertrauen möchte, sowenig werden sich Kompetenz suchende Leser auf Dauer dort Rat holen wollen, wo man gerade nicht durch solche glänzt.
    Der Kauf und die Klicks entfallen dann...

Ich vermische hier bewusst "Abteilungen" die nicht viel miteinander zu tun haben, denn den Namen "PC-Welt" gibt es nur einmal. Er kann nur einmal ruiniert werden...

Gruss Urs

7. Urs2

Urs2 Megabyte

@kalweit

Vielleicht schaut morgen ja ein "Bug-Spezialist" einmal im Bugreport vorbei...
    Vielleicht begreift er dann auch, oder erahnt es wenigstens, dass das was in letzter Zeit hier mit der Technik passiert, nicht nur ein Problem der lästigen User ist, sondern direkt das Geschäftsmodell von PC-Welt und IDG in Frage stellen könnte...

Nachher muss man wohl Bäume schütteln, aber Ausreden wie "das konnte ich ja nicht ahnen" greifen dann nicht mehr.

Gruss Urs

8. kalweit

*hüst* :D

Keine Sorge, da schneits eher in der Wüste.

...aktuell hilft nur die Wirbelstrombremse.

9. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Köstlich, köstlich. :totlach:

Wenn sie das mal tun würde, wäre das/die Problem/e sicher schon längst gelöst. Kritik an der Bastelbude© gab/gibt es zu genüge.
    Der Fehler ist tatsächlich immer noch nicht behoben, aber vielleicht könntest du dich bis zu Behebung mit dieser Lösung anfreunden?

Gruß Mylin

btw. das Forum ist nicht die PC-Welt oder IDG, sondern nur von ihnen zur Verfügung gestellt. :D

10. Urs2

Urs2 Megabyte

Eben! Den Inhalt des Forums füllen die User, oft nach bestem Wissen und Gewissen...
    Das Forumsprogramm selbst wird aber von den Experten der PC-Welt gemacht oder beauftragt und, wohl nicht nur aus philantropischen Gründen, angeboten. Mit der gleichen Expertise, mit der anderswo im Haus die DAUs belehrt werden?

Der Name IDG erscheint nicht am Zeitungsstand und wird so nicht beschädigt werden können, höchstens deren Kasse. Deren viele Töchter haben aber einen Namen zu verteidigen, und es gibt jeweils nur einen davon, ob für Print, Online oder Forum...

Warum hatte die Tochter PCtipp das gleiche Problem lösen können und die Schwester PC-Welt nicht?

Ich will jetzt nicht auch noch eine private Bastelbude eröffnen, ich kümmere mich nur um das, wovon ich etwas verstehe. Wenn ich wieder vergesse, den Mauszeiger bei den NützlichenLinks aussen herum zu führen, sehe ich immer, dass nicht überall so gearbeitet wird...

Trotzdem Danke für den Tipp und
    Gruss Urs

11. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

@urs2: Der von dir beschriebene Fehler im Drop-down-Menü tritt nicht nur im IE 7 auf, sondern auch im Firefox 2.0.11! Das wird dich sicher in keiner Weise trösten/beruhigen, aber vielleicht bringen wir das Thema hierdurch ja mal wieder nach oben *Hoffnung*! :)
    Ansonsten könnte wohl nur die von Mylin verlinkte Lösung etwas bewirken:mad:

12. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Naja so ganz fehlerfrei läuft es da auch nicht. :D

13. kalweit

...die Meldung hilft hier mit Sicherheit überhaupt nichts. ;)

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im Moment läuft doch noch alles erstaunlich gut.
    Wartet mal ab, wenn über die Feiertage hier die Hölle los ist. :fire:

15. kalweit

...ich hab den Bugfix heute geschrieben, leider ist mein konspirativer Kontakt nicht online, so dass es mit dem Einbau/Test noch dauern kann.

16. Urs2

Urs2 Megabyte

Es ist nicht meine Aufgabe, mich um das Geschäftsmodell der IDG zu sorgen. Wenn aber wie jetzt, die User und der Besitzer die gleichen Interessen haben, so wollte ich das doch hervorheben.

Möglicherweise und vielleicht lässt ja Patrick J. McGovern in Boston das Netz darauf absuchen, ob jemand schlecht über seine IDG schreibt. Was dann den Kugelblitz auslösen müsste...

Man darf doch träumen...

Gruss Urs

17. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

18. kalweit

...ich bin käuflich ;)

19. Urs2

Urs2 Megabyte

Käuflich oder sonst was...
    Ich bin allen dankbar, die etwas bewirken können...

Gruss Urs

20. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

...du Metze. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page