1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DropDownFeld in MS Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by tomate71, Jun 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomate71

tomate71 Byte

Hallo,
    Ich möchte ein DropDownfeld mit 3 Begriffen drin erstellen: wenn ich einen klicke, soll in der folgenden Spalte ein Inhalt (Zahl) erscheinen und der angeklickte Begriff stehen bleiben.
    Die gefundenen Artikel zu dem Thema übersteigen meinem Zweck und daraus wird die Entstehung auch nicht klar.
    Ich hab schon so manchen Nachmittag mit den verschiedenen Möglichkeiten von Daten-Gültikeit-Liste geknobelt, aber noch kein Ergebnis! Bitte schreibt mir, ich bin am verzweifeln. Für Access oder PHP lohnt der Aufwand bestimmt nicht (oder gibts das nicht in Excel?) - einfach nur ein DropDownfeld...

vielen Dank im Voraus
    Thomas

2. gerald_b

gerald_b Kbyte

Sowas gibt es: blende mal die Symbolleiste "Formular" ein. Dort gibt es ein Kombinationsfeld (Dropdown), welches

a) die Inhalte aus einem Tabellenbereich bezieht
    b) für die aktuelle Auswahl einen Rückgabewert (Index der Auswahl) in eine entsprechende Zelle liefert

Zur Formatierung/Definition der Inhalte einen Rechtsklick darauf und "Steuerelement formatieren" wählen.

Wenn nun der gewählte Text statt des Index erscheinen soll dann ist in der eigeltlichen Zielzelle die Funktion INDEX zu verwenden.

Als Beispiel: in den Zellen A5 bis A9 stehen die Namen Fritz, Max, Franz, Kurt und Klaus (=Eingabebereich des Kombinationsfeldes).
    In Zelle C9 erscheint der Index des aktuell ausgewählten Wertes (=Zellverknüpfung) und in F9 der Text des gewählten Eintrages (dort steht die Funktion =INDEX(A5:A9;C9;1) drin).

Das Feld mit dem Index des aktuell gewählten Eintrags kann man prima hinter dem Kombinationsfeld verstecken...

3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Thomas,

Cursor in die Zelle in der das DropDown-Listenfeld sein soll (z.B. A1), dann -> Daten -> Gültigkeit -> Gültigkeitskriterien: Zulassen Liste (aus DropDown-Menü auswählen) -> bei Quelle: gibst du deine 3 Begriffe getrennt durch Semikolon ein - z.B. Morgen;Mittag;Abend

In die Zelle, in der die Zahl angezeigt werden soll, schreibst du folgende Formel: =WENN(A1="Morgen";10;WENN(A1="Mittag";20;WENN(A1="Abend";30;"")))

Die Begriffe und anzuzeigende Zahlen natürlich anpassen.

4. tomate71

tomate71 Byte

Hallo Beverly, das war der Durchbruch - 1000 Dank. Nur fkt. es noch nicht mit Leerzeichen in der Anzeigezelle (bei mir soll eine Therapieform ausgewählt werden, dann: 2 Punkte angezeigt werden) - vielleicht kannst du mir dabei auch noch helfen ? schonmal Danke *Thomas

5. tomate71

tomate71 Byte

Hallo gerald-b,
    das klingt sehr vielversprechend. ich werde es heut abend versuchen (mehr Zeit) und schreibe das Ergebnis noch hier ein (mehrere Interessenten!).
    Vielen Dank erstmal und einen schöne Sonntag
    Thomas

6. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Thomas,

wie meinst du das mit "Leerzeichen in der Anzeigezelle"? Bei der Formel wird im Fall wenn A1 leer ist, die Zelle mit der Formel leer gelassen. Falls du anstelle dessen etwas anderes angezeigt haben möchtest, musst du nur die letzten beiden Anführungszeichen durch deine Anzeige ersetzen. Wenn es ebenfalls eine Zahl ist, dann nur die Zahl eintragen, wenn es ein Text ist, diesen in Anführungszeichen setzen.

7. tomate71

tomate71 Byte

...das ist ja toll, kommt mir vom programmieren (Java u.ä.) bekannt vor. Jetzt bekomme ich den Begriff in A1 nicht mehr leer; es werden die 3 Begriffe angezeigt (Morgen;Mittag;Abend) - wie bekomme ich da noch ein leeres Feld zur Auswahl rein? ich glaube, dann hab ich die Abrechnungstabelle fertig. *Th

8. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Thomas,

da gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. du löschst mit der Entf.-Taste den Wert in der DropDown-Zelle, sodass sie leer ist oder

2. du schreibst die anzuzeigenden Werte irgendwo in der Tabelle in eine Spalte (kannst du ausblenden, sodass sie nicht sichtbar ist). Wenn du dann das DropDown-Listenfeld erstellst, musst du den Haken bei "Leerzellen ignorieren" entfernen und bei Quelle deine 3 Zellen mit den Anzeigewerten + 1 Zelle darunter auswählen. Dann wird auch in der Auswahl eine leere Stelle angezeigt und ist auswählbar.

9. tomate71

tomate71 Byte

Hallo Beverly,
    du hast (sicher wieder einmal) einen kleinen Teil der Welt gerettet. Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
    viele Grüße von Thomas
    (die fertig formatierte xls stelle ich morgen mal auf www.guenther.gaenge.de.

10. tomate71

tomate71 Byte

nochmal an Beverly,
    die Mappe ist jetzt unter o.g. Adresse zu finden. Für diesen Fall wäre es gut gewesen zu wissen, wie man die Mappe schützt. Mit dem Schutz habe ich experimentiert, konnte jedoch danach immernoch Änderungen vornehmen ???

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Der Link geht nicht.

12. gerald_b

gerald_b Kbyte

Du mußt auf den einzelnen Tabellen die Zellen markieren, welche bearbeitet werden dürfen und dann über Format->Zellen auf dem Tab "Schutz" das Häkchen bei "Gesperrt" wegmachen. Das Gleiche bei den Zellen mit den Dropdownlosten. Nun über Extras->Blattschutz das aktuelle Tabellenblatt mit einem Paßwort versehen (vorher Häkchen bei "Benutzer dürfen auf gesperrte Zellen zugreifen" entfernen) -> jetzt sind nur noch Eingaben in den "freigegebenen Zellen" möglich.
    Allerdings kann die Therapieform noch mittels ENTF-Taste gelöscht werden und das produziert einen Fehler (zwecks Eintragsauswahl muß die Zelle ja "ungeschützt" sein)...

Solltest Du dies unterbinden wollen so mußt Du die von mir vorgeschlagenen Kombinationsfelder einsetzen - diese werden mit geschützt. Hier ist allerdings für die Zelle, in welche der Rückgabewert erfolgt, der Schutz "Gesperrt" aufzuheben (sonst Fehlermeldung; diese kann man aber für den Anwender unsichtbar hinter dem Feld verstecken).
    Dass hier der Index zurückgeliefert wird und wie mittels INDEX-Funktion die entsprechende Bezeichnung der Therapieform auf dem Blatt erscheint habe ich bereits im ersten Beitrag gepostet.

Ein wichtiger Hinweis, der Dir bereits viel Tipparbeit erspart hätte: die Daten für die Dropdownfelder (egal welche Du verwendest) können aus einem anderen Tabellenblatt stammen und müssen so "nur einmal" und zentral erfaßt/aktualisiert werden. Momentan hast Du bei einer Umbenennung/Ergänzung ein Haufen Arbeit vor Dir (jedes Auswahlfeld ändern)...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page