1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Druckbefehle schneller zum Drucker

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by jochiz, Sep 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jochiz

jochiz Byte

moin Leute, :jump:

wie stelle ich es unter Windows XP an, das meine Druckbefehle vom Drucker schneller ausgeführt werden.
    Gebe ich einen Druckauftrag, dauert es meistens sehr lange bis das Dokument gedruckt wird. :nixwissen

Gruss Jochiz

2. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

USB? LPT? Netzdrucker? (ECP/EPP an?)

3. snaggles

snaggles Kbyte

moin

Du kannst in den Druckereigenschaften den Draft-Modus des Druckers aktivieren.

Start / Einstellungen / Drucker und Faxgeräte

mit rechter Maustaste auf den betreffenden Drucker klicken und dann aus dem Kontextmenue die Eigenschaften anklicken.

Es erscheint das Eigenschaften-Fenster deines Druckertreibers.

Im Reiter "Allgemein" gibt es normalerweise ein Button "Druckereinstellungen" und dort dann Qualitätseinstellungen "Best" "Normal" oder "Draft".

Im Reiter "Erweitert" gibt es normalerweise das Eingabefeld "Priorität" dort sollte "99" eingetragen sein = höchste Priorität. Hilfe zu diesem Punkt mit "F1" im Eingabefeld.

In diesem Reiter sollte auch der Punkt: Über Spooler drucken, um Druckvorgänge schneller abzuschliessen und Drucken sofort beginnen eingetragen sein, du kannst aber auch mal versuchen, ohne Spooler zu drucken, und Druckaufträge direkt zum Drucker leiten eintragen.

Wenn das alles nix hilft, kann man bei USB-Druckern nicht mehr viel machen, ausser zu schauen, ob PC und Drucker mit USB 2.0 betrieben werden. Bei USB 1.1 ist die Übertragungskapazität extrem geringer.

Bei parallelen Druckern solltest Du die BIOS - Einstellungen checken, im Features Setup (Amibios) sollte bei Punkt OnBoardParallel Port der Port Mode auf EPP+ECP eingestellt werden. Ob das aber wirklich merklich Performance rausholt, sei dahingestellt.

Desweiteren beschleunigt mehr RAM im PC den Druckvorgang je nach Druckdatei ebenfalls erheblich. Es gibt da zwischen reinen Textdokus und Photos einen nicht unerheblichen Unterschied, je nach Auflösung und daraus resultierender Grösse der Druckdatei, die vom PC an den Drucker geschaufelt werden muss.

Wenn Du ein Problem mit der Geschwindigkeit hast, mit der Dein PC die Druckdatei erstellt (also nicht, wie schnell die erstellte Druckdatei dann an den Drucker gesendet wird und die letzte Seite wirklich gedruckt wurde), liegt es wohl generell an der PC-Performance. Da könnte man mit stärkerer Hardware agieren. Was da im Einzelnen zu tun ist, kann ich zur Zeit meiner Glaskugel nicht entnehmen. (Blue Screen) :D

Gruss
    Snaggles

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page