1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Druckbereich festlegen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by DasExperiment, Nov 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

bei mir stellt sich folgendes Problem. Aus Excel heraus erstelle ich *.jpg Dateien die ich hochlade. Sie werden in einem Frame angezeigt. Allerdings sind sie teilweise größer als der Anzeigebereich, man muß also scrollen um alles zu sehen. Nun ist es aber gewünscht auch einen Ausdruck zu haben. Aus dem Browser heraus wird leider der Rand abgeschnitten bzw. die zweite Seite nicht gedruckt sondern nur der sichtbare Bereich wird gedruckt. Bisher habe ich einen Link angebracht mit dem man sich die Excel Dateien herunterladen kann um einen Ausdruck zu erhalten. Die Lösung ist aber unbefriedigend. Ich probiere im Moment über einen Link ein weiteres Fenster zu öffnen. Dort soll ein Button oder Link sein, der das jpg wie gewünscht auf Papier bringt, sprich das jpg ist z.B. 2 A4 Seiten groß und soll hälftig auf 2 Seiten im Hochformat gedruckt werden. Leider wird nur die erste Seite ausgedruckt (<a href="javascript:window.print()">Diese Seite drucken</a>). Wie also bewerkstellige ich es, daß ich quasi wie in Excel ein Druckmakro habe, daß mir nach und nach einzelne A4 Seiten mit dem geünschten Inhalt ausspuckt?
    Bei slfhtml bin ich irgendwie nicht fündig geworden oder hab schlichtweg falsch gesucht.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal jetzt.

MfG

Matthias

2. digital4u

digital4u Byte

Hallo Mathias,

Du könntest das Problem lösen, indem Du die Excel-Datei in ein PDF-Dokument umwandelst und zum Download und Druck anbietest.

Gruß Anita

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page