1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Druckbild im Word unterschiedlich

Discussion in 'Office-Programme' started by musicfreak1220, Nov 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mir fällt schon seit Längerem auf, dass beim Druck im WORD plötzlich von der eingestellten Fettschrift auf Normalschrift umgestellt wird. Dies geschieht an ganz unterschiedlichen Stellen. Mal sind es einige Zeilen, dann wieder eine halbe Seite. Am Drucker kann es nicht liegen, da dies auf beiden meiner Drucker passiert. Muss man vielleicht in WORD eine Einstellung vornehmen? - was mir aber eher unwahrscheinlich klingt.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

und wenn du den Text in Wordpad ausdruckst? Welches Word ist das überhaupt? Welcher Font? Teste mal einen anderen.

3. Ups! da habe ich glatt wichtige Infos vergessen:
    Win7 home premium 64 bit
    Word 2010

Ich habe es jetzt mit WORDPAD probiert und da schaut der Druck wie gewünscht aus. Könnte WORD da wirklich einen Fehler haben?

4. mike_kilo

k.A., der Font ist ja unbekannt, um das zu testen.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Du solltest versuchen, das System des Fehlers zu erkennen. Sind es immer ganze Absätze? Welche Absatzformatvorlagen wurden verwendet?

6. Heute habe ich es einige male probiert und es waren immer die ersten sechs Zeilen.

Beim Abspeichern im PDF-Format wird alles, wie gewünscht gedruckt.

Auch habe ich bei einem Dokument die Formatvorlage auf Fettschrift geändert und hier wird der ganze Text auch Fett gedruckt. Dies will ich aber nicht immer. Wenn ich also einen Text habe, wo ich z. B. 10 Zeilen Fett ausgeben will und den Rest normal, funktioniert das nicht. Ebenso kann ich in der von mir definierten Formatvorlage "Fettschrift" nirgends auf "Normaschrift" umstellen. Im Dialog sehe ich zwar an den markierten Stellen, dass das "F" deaktiviert ist, beim Ausdruck jedoch wird alles fett gedruckt, also auch die als nicht fett markierten Stellen.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Immer die gleiche, oder bei mehreren Schriftarten?
    Und v.a. welche?

8. Das war ein guter Tipp! Ich habe jetzt mit den Schriftarten herumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Arial, Calibri, Times New Roman und Script MT Bold z. B. verhalten sich normal, also wie gewünscht. Bei French Script, English 157 BJ und Freehand 575 wird dieser Fehler erzeugt.
    Nun könnte man der Meinung sein, dass alle "Script"-Schriften nicht funktionieren aber "Script MT Bold" verhält sich normal. Ich muss wahrscheinlich, bevor ich drucke und eine neue Schriftart verwenden will, vorher einen Testdruck machen - oder? Ist da irgendwo System dahinter?

Mich stört nur, dass man das in der Seitenansicht nicht sieht.

Auf jeden Fall bin ich jetzt einen Schritt näher gekommen.:jump:

Last edited: Nov 28, 2012
  9. dnalor1968

Du könntest auch mal Word neu installieren. Und den Druckertreiber.

10. Der Druckertreiber ist aktuell und Word habe ich neu installiert. Leider hat sich am Ergebnis nichts geändert .

11. mike_kilo

Das hatte ich doch in #2 und #4 nachgefragt, aber keine Antwort bekommen.
    Ich würde mich in dem Zusammenhang mal mit den verwendeten Fonts bei entsprechenden Formatvorlagen auseinandersetzen. Ggf. die entsprechende Vorlage.dot löschen, (BAK erstellen) und neu erstellen.

12. dnalor1968

Dann diesen nochmal drüberinstallieren. Evtl. vorher auch deinstallieren.

13. Guten Morgen,
    Ich habe jetzt die Druckereigenschaften überprüft und dort die Option "TrueType Font: Download as Softfont" auf "Substitute with Device Font" geändert. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.:jippie:
    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Bemühungen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page