1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Druckbutton in Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by Tommizzo, Nov 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tommizzo

Tommizzo Byte

Hallo!

Ich will in einem Tabellenblatt einen Druckbutton einfügen. Wenn dieser angeklickt ist, soll nicht nur das aktive Tabellenblatt, sondern auch andere gedruckt werden. Bisher habe ich nur herausgefunden, wie ich das aktive Blatt drucken kann. Kann mir jemand sagen, wie ich auswählen kann welche Blätter gedruckt werden sollen bzw. wie ich die gesamte Arbeitsmappe drucken kann.

Danke!

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Tommizzo,
    zeichne ein Makro auf, bei dem du alle zu druckenden Tabellenblätter markierst und den "Drucken"-Button drückst.
    Ordne dieses Makro deinem Button zu.

(Ich hab das nicht probiert, aber so würde ich es versuchen.)
    Falls du nicht klarkommst: Welche Excel-Version hast du?

3. Geertakw

Geertakw Kbyte

Hi

ActiveWorkbook.PrintOut

Druckt die gesamte Arbeitsmappe.

Zusätzliche Parameter zeigt die Hilfe zu diesem Befehl

HTH
    G.

4. Tommizzo

Tommizzo Byte

Hi!

Danke für die schnelle Hilfe.

@ Hascheff:
    Ich habe Version 2002

@ Geertakw
    Mit dem Workbook klappt das wunderbar. Gibt es auch die Möglichkeit nur bestimmte Blätter zu drucken. Vielleicht sogar, das man nach dem drücken des Buttons erst auswählen kann, welche Blätter gedruckt werden sollen?

5. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

im angehängten Beispiel kann jede Tabelle (außer Tabelle1) ausgwählt und gedruckt werden.

Beim Speichern der Datei ".TXT" entfernen.

Attached Files:

6. Tommizzo

Tommizzo Byte

Hallo Karin,

Danke, das ist genau das was ich machen will. Aber wie kann ich den Code so umschreiben, das es auch auf mein Dokument zu trifft? Mir wird im moment nur angezeit:
    Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
    UserForm1.Show
    End Sub

Gruß, Tom

7. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Tom,

du hast auch ein UserForm in deiner Arbeitsmappe erstellt so wie in dem hochgeladenen Beispiel?

8. Bander007

Bander007 Byte

Hallo,

ich weiß der Beitrag ist alt aber ich kann leider nichts Anderes zu dem Thema finden.

Habe mir die Beispieltabelle von Beverly geladen und in meine Arbeitsmappe eingebaut. Es funktioniert auch alles wunderbar.

Allerdings werden in der Auwahl der zu druckenden Seiten alle Blätter der Arbeitsmappe angezeigt. Einige der Blätter sind aber reine Hilfstabellen die ausgeblendet sind und nicht in der Druckauswahl erscheinen sollen.

Tabelle1, Tabelle6, Tabelle7 und Tabelle8 sind z.b. die Tabllen die nicht in der Auswahl erscheien sollen

Wie kann ich das lösen bzw. wie muss der Code dafür lauten?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Bis jetzt sieht es bei mir so aus:

Code:
    Option Explicit
    Dim wsTabelle As Worksheet

Private Sub ComboBox1_Change()

End Sub

Private Sub Drucken_Click()

End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
        TextBox1 = 1
        For Each wsTabelle In ThisWorkbook.Worksheets
            If wsTabelle.Name <> "Tabelle1" Then ComboBox1.AddItem wsTabelle.Name
        Next wsTabelle
        ComboBox1.ListIndex = 0
    End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
        If TextBox1 <> "" Or TextBox1 <> 0 And ComboBox1 <> "" Then Worksheets(ComboBox1.Value).PrintOut , copies:=CInt(TextBox1.Value)
    End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
        Unload Me
    End Sub

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Bander007,
    es ist regelwidrig, sich an fremde Threads mit dem eigenen Problem auzuhängen.

Zudem ist es erfolgverprechender, einen eigenen Thread zu eröffnen, wenn man in alten Threads zu einem Problem keine Antwort gefunden hat.

Du bist noch neu hier, darum lies bitte diese Ratschläge:
    Erste Hilfe für Neueinsteiger

Du kannst auch in deinem Thread durch einen Link darauf hinweisen, dass es schon ein ähnliches Thema gab.

Gruß
    Hascheff

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page