1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucken übers Netzwerk geht nicht.

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by stiffler_2003, Jun 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,Ich habe mir einen Epson SX405 Netzwerkdrucker gekauft,hab Ihn installiert,da muß man ein USB Kabel an den PC anbinden,hat auch alles geklappt und es druckt auch super.Es ist ein Printserver dabei,den hab Ich während der Installation anschließen müssen,also da war dann kein USB Kabel mehr am PC,alles übers Netzwerk,der Drucker wird auch erkannt und die Installation lief bis zum Schluß.Alles super,aber Ich kann nicht drucken,wenn Ich in Word eine doc aumache und auf drucken geh,dann kommt immer der Epson drucker,den Ich mit dem USB Kabel angeschlossen hab,mit Kabel geht es auch,übers Netzwerk nicht.Ich bin dann auf Netzwerkeinstrellungen gegangen und hab ein kleines Heimnetzwerk eingerichtet mit dem Assistenten,den Drucker im Netzwerk freigegeben,aber es geht immer noch nicht,als Fehlermeldung kommt immer,keine Kommunikation mit dem Drucker.Ich hab Win XP,hab den aktuellen Treiber,hab eine Fritz Box WLAN im Keller,hab in meinem Büro im zweiten Stock eine Netzwerkdose mit einem Switch,an dem dann der Printserver dran ist.Wie gesagt,bei der Installation hat er alles erkannt,ohne direktes Kabel an den PC.Muß Ich den Drucker irgentie andern noch im Netzwerk einrichten?Kenn mich in Sachen Netzwek gar nicht aus.
    Würde mich über Hilfe freuen.
    Vielen Dank im Vorraus

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du hast dich verrannt. Deinstalliere noch mal alles. Installiere dann den Printserver und konfiguriere ihn richtig - d.h. er muss eine IP-Adresse aus deinem Subnetz bekommen. Danach schließt du den Drucker an den Printserver an und bemühst nun den Assistenten von Windows zum Einrichten eines neuen Druckers. Hier wählst du "Netzwerkdrucker". Windows sollte diesen finden und dich zum Einlegen der CD für die Druckertreiber auffordern. Alternativ bringt die Drucker-CD ein entsprechendes Setup mit. Wichtig in jedem Fall: den Drucker nie lokal am Rechner anschließen. Die Prozedur wiederholst du auf jedem Rechner, der auf den Drucker zugreifen soll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page