1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucken von prn-Dateien

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by mindscout, Nov 9, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mindscout

mindscout ROM

Habe fleißig im Internet recherchiert und - um mir jeweils den weiten Weg zum Netzwerkdrucker zu sparen - alle interessanten Dinge zunächst in eine Datei gedruckt. Nun aber stehe ich vor dem Problem, wie sich die Dateien ausdrucken lassen - war eigentlich davon ausgangen, daß dies durch ein Ziehen auf das Druckersymbol gehen müßte ... Wer kann helfen? Vielleicht kann man die Dateien ja auch umwandeln?? Ein Ausdrucken am heimischen PC z.B. auf der DOS-Ebene geht nicht, da die prn-Dateien ja für einen anderen Drucker erstellt wurden.

Danke!

2. mindscout

mindscout ROM

Danke Euch Beiden- Problem gelöst. DOS-Box hatte der Firmen-Admin versteckt und mit print /d:\\printservername\Druckerfreigabename Datei.prn hat es dann endlich geklappt mit der Pfadangabe zum Netzwerkdrucker(/d: scheint als Parameter wichtig zu sein lt. Windows-Hilfe).

Frohes Schaffen noch!

Torsten

3. Cyco-Dad

Cyco-Dad Byte

Normalerweise funzt es aus dem Prompt (cmd.exe) print datei.prn. Dann kommt die Frage an welchen Port - dort Lpt1 angeben, oder eben den Port, wo dein Drucker dranhängt.
    Wenn das nicht funzt, Ghostscript und Ghostview ziehen (bei www.zdnet.de - könnte auch hier auf PC-Welt sein). Ist Freeware, damit gehts auf jeden Fall.
    Gruss, Cyco

4. pc_chris

pc_chris Kbyte

versuch doch mal in der DOS Box(ich weiß nicht obs geht)
    datei.prn |lpt1
    lpt1 ist der Anschluss vom Drucker

chris

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page