1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker an Fritz Box unter Linux zum Laufen Bringen!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ak180271, Sep 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ak180271

ak180271 Kbyte

Guten Abend!

Ich habe die "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Labor-Version 29.04.34-7553" an dessen USB Anschluss hängt ein "Brother HL-2030" Der von der Box erkant wirt. Unter Window XP läuft alles Super. Alle Window Nutzer können darauf zugreifen. Nur von Meinen Server geht es einfach nicht.
    Auf dem Server läuft SUSE 10.??.
    mfg Andreas

Edit: Ich vergaß zu erwähnen das wenn er mall läuft dann kommen nur lerer Seiten bis die Kassette lehr ist.

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

3. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@ak180271:

Hallo erstmal.....

hatte mir auch gedacht wie man sowas zum laufen bringt.....

Hier ein Howto von mir (da ich auch einen Fritz!Box dran habe):

YAST -> Hardware -> Drucker (und genau hier muss man genau aufpassen
    !!!!!)

Hier bitte auswählen: Netzwerkdrucker -> Direkt an TCP-Port -> da siehst du den Port 9100 schon ausgewählt..... darüber bitte folgendes eintragen: "fritz.box" (ohne" ")
    Danach gemäß dieser Anleitung den Drucker auswählen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=240720

Sollte eine PPD-Funktion nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann auf Gutenprint umstellen.....(neue Updates siehe hier im Forum unter: "Wie installiere ich die Programme?" da liegt eine Liste dabei für die Repositories...)

Wenn Fragen gibt, dann bitte melden....

Greetz SUSE_DJAlex

4. ak180271

ak180271 Kbyte

Hallo und Grüße SUSE_DJAlex!

Danke für deine Hilfe genau so habe ich es auch bemacht. Aber Wie gesagt da kommen nur lehre Seiten.
    Was ich nicht verstehe ist. Auf der Box läuft doch Linux. Wenn die Box alles kontrolliert dann benötige ich doch keinen Treiber!!!
    Ich Schicke doch nur die Roh Daten und die Box wandelt die dann so um das der Drucker was damit anfangen kann. Oder Habe ich da was Falsch verstanden.

5. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@ak180271:

Hast du bei der Einrichtung mal eine Testseite gedruckt ?

Auf der Fritz!Box ist Linux drauf ja, aber du brauchst trotzdem einen Treiber....

Weil unter WinXP wird der Drucker ja per USB erkannt....

Womit schickst du deine Daten, wenn ich mal so fragen darf....?????

Greetz SUSE_DJAlex

6. ak180271

ak180271 Kbyte

Gibt es unter Linux eine Datei die ich dir Schiken Kann. Wo dann alles Steht. Ich Schicke die Druck Daten von der Anwendung. Ophen Office und so weiter. Wenn ich die Test Seite Drucke dann werden nur lehrer Seiten getruckt bis der Papier Vorat lehr ist.

mfg andreas

7. ak180271

ak180271 Kbyte

Hallo und Grüße!
    Oh man muss eben alles lesen. Ich habe deinen Link überlesen. War alles richtig bis auf denn Treiber für denn Drucker. Was mir aber immer wider wundert ist das man vom Hersteller weder von AVM noch von Broter Hilfe bekommt.

Aber wie auch immer mein dank an dir werde ewig !:bet: :bet: :bet: :bet:

gruß ak

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page