1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker an W-Lan Netzwerk anschliesen - DSL via Satellit

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Pictureman, Mar 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pictureman

Pictureman Byte

Hallo alle zusammen.

Ich hab zwei Fragen,
    1. Der Rechner der bisher den Internetzugang hat, ist ein Desktop-PC mit Drucker (HP LaserJet P2015dn, hat eine Netzwerkkarte). Er ist über W-Lan mit dem Router verbunden. Der Router steht wegen der Signalqualität des Mobilfunknetzes auf dem Dachboden. Nun soll der Desktop-PC durch einen Laptop ersetzt werden, sprich man möchte von überall drucken, ohne den Drucker oder den Laptop mit sich rumzuschleppen.
    Mein Problem ist, ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden, den Drucker allein zu betreiben, sprich ihn über einen zweiten W-Lan Empfänger/Sender (was auch immer) mit dem W-Lan-Router auf dem Dach zu koppeln.
    Kann der Drucker in diesem Zusammenhang treiberlos drucken? Ich hab hier ein paar Smartphones mit integriertem W-Lan im Einsatz, wäre manchmal ganz praktisch. Oder gibt es da spezielle Treiber? Ich hab bisher leider keine gefunden.

2. Bisher hab ich Internet übers Mobilnetz (das schnellste hier, mit oftmals 10kb/s) und DSL über Land wird es wohl in 100 Jahren oder so erst geben.
    Nun bin ich durch Zufall auf DSL via Satellit gestoßen, die einen sagen das das top ist und andere wiederum meinen das glatte Gegenteil, bei den einen gehts bei Wolken bei den anden nicht ... hat jemand Erfahrungen hierzu, ich weis nicht mehr was ich glauben soll?

Danke schon mal fürs drüber nachgrübeln :)

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

1. Ist es unglücklich, Zwei verschiedene Themenbereiche in einem Thread anzuschneiden.

2. Hatte ich Sky-DSL von Teles. Lieber würde ich mir ins Knie schiessen, als den Mist noch mal zu verwenden.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

1. Um einen Drucker im Netzwerk zu betreiben,gibt es Printserver. Die gibt es für LAN und für WLAN. Es gibt auch Drucker, die das integriert haben. Die Installationsanleitung findet sich dann beim Printserver.

2. Wie gut ein Zugang via Satellit ist, hängt vom Anbieter und vom Preis ab.
    Welche Netzbetreiber hast du denn getestet? Vodafon wirbt doch mit einer fast vollständigen Netzabdeckung.

4. Pictureman

Pictureman Byte

Hab irgendwie vergessen, verwende als Router die WebnWalk Box 4 (Huawei E960).

Vodafon mit einer fast vollständigen Abdeckung, absolut gar kein Netz.
    T-Mobile und E-Plus liegt bei max. 10kb/s
    O² wie Vodafon

Printserver hatte ich auch schon nach gesucht, aber irgendwie scheint es die Kombination "Router (Internetzugang) -> Router o.a. (neben Drucker) -> Printserver -> Drucker" nicht zu geben?

zu 1. von P.A.C.O.
    Hab auch erst überlegt ob ichs Teile, gehört aber irgendwie schon zusammen, wenn ich Internet via Satellit habe, ist die HW teilweise andere, was eventuell für den Drucker relevant sein kann.

zu 2. von P.A.C.O.
    Danke schon mal für die Einschätzung, wichtig wäre mir nur noch zu wissen, welche Anbindung du vorher hattest (ISDN?/DSL2000?/...)? Musst es ja gar nicht mit kb/s Angaben hinterlegen, wär natürlich schön, vor allem das DSL via Satellit, weil dazu hab ich recht wenig brauchbares gefunden.
    Und Angaben von Anbietern wie im Idealfall 4000 kb/s kann man in die Tonne treten, mich würde Interessieren wie es im schlechtesten Fall aussieht bzw. Durchschnittswerte.

Last edited: Mar 26, 2010
  5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

An den Drucker kommt ein WLAN-Accsesspoint verbunden mit der Netzwerkkarte im Drucker.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Einem Netzwerk ist es egal, was für Netzwerkgeräte angeschlossen werden. Ein Router, das ist eigentlich nur ein Teil dieser Internetzugangsgeräte, die als Router bezeichnet werden, stellt ein Netzwerk zur Verfügung und kann es verwalten.
    Ein Printserver kann in jedes übliche Netzwerk eingebunden werden. Die gibt es für LAN (10/100Mb/s) und WLAN auf der einen Seite und den üblichen Anschlüssen, wie USB oder Parallelport, auf der anderen Seite, und es gibt Drucker, die als Netzwerkgeräte konzipiert sind.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dazu käme an den Netzwerkanschluss des Druckers einfach ein Accesspoint. Der wird dann so konfiguriert, dass sich IP-Adressen usw. vom DHCP-Server des Routers besorgt. Der Drucker braucht dann nur noch Strom.

Natürlich nicht. Jeder Drucker braucht einen Treiber, egal wie er angeschlossen wird.

Dann wird es keine geben und dein Vorhaben wird nicht funktionieren. Eventuell könnte man sich ein Art Mailgateway basteln - damit würdest du den Druckauftrag per Mail losschicken - allerdings bräuchte es dazu einen Server in deinem Netz, der die Mail empfängt und für den Drucker aufbereitet.

8. Pictureman

Pictureman Byte

W-Lan Printserver, hmm hätt ich gleich sagen sollen, ich wollt mit dem Anschluss das W-Lan Netz auch gleichzeitig an den Orten verfügbar machen, die bisher auserhalb der Reichweite liegen.
    Mit dem Accesspoint, da hab ich mich fast todgesucht, sieht es bei dieser Variante so aus, das ich den Drucker an den Acesspoint anschließe und den und den Router dann konfiguriere und fertig? Ich hab da schon soviel gelesen, da bin ich jetzt etwas verunsichert, vor allem da der Accesspoint wohl als Client konfiguriert werden muss...

Wenn das mit den Handys nicht funktioniert, ist das jetzt nicht der Weltuntergang ;)

Es muss nicht unbedingt möglich sein, eine Festplatte ans Netzwerk anzuschliesen, wenn das aber ohne großen Mehraufwand/Mehrkosten realiesierbar ist.

Danke schon mal für eure Ideen, ich war da ja nicht ganz so auf dem Holzweg :)

Edit:
    Hab den Accesspoint gefunden, wäre der OK, muss er weniger/mehr können/kosten?

Last edited: Mar 26, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page