1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker ausschalten oder anlassen

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by irgendwie, Jan 12, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. irgendwie

irgendwie Byte

Hallo,
    ich hätte mal eine grundsätzliche Frage. Mein Drucker (Epson Stylus C62) macht beim Neustart des PCs die gewöhnlichen Startgeräusche, um in Betriebsbereitschaft zu gehen.

Mich würde eigentlich nur interessieren, was ihr raten würdet, wie man vorgehen sollte, wenn man weiß, dass man den Drcuker gar nicht nutzen möchte.
    Sollte man derweil die Stromzufuhr kappen, bis man beim PC-Start genau weiß, dass man den Drucker nutzen möchte ?
    Habe nämlich selbst bislang keine Möglichkeit den Drucker anderweitig "auszuschalten", so dass er eben nicht bei jedem PC-Neustart wieder von Neuem losrattert. ;)

Ist es also sinnvoller, den Drucker u.U. einen Monat halt ohne Stromzufuhr zu lassen, wenn man ihn in der Zeit nicht nutzt ?

2. PC-Spezi

PC-Spezi Byte

Ich schließe mich meinem Vorredner an, jedoch würde ich den Drucker mind. 1x im Monat anmachen, um ein Eintrocknen der Düsen zu verhindern.
    Gruß
    M.

3. GM

GM Kbyte

Ja in diese stellung fährt er einige zeit nach den druckvorgang(hörbar) bzw. wenn er in den standby modus geht-dann kann man zb den netzstecker ziehen.
    gm

4. irgendwie

irgendwie Byte

Ausgangsstellung-> Die Stellung, in derman die Patronen nicht auswechseln kann ?

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Hinweise. ;)

5. GM

GM Kbyte

Wenn er solange nicht genutzt wird würde ich ihn komplett ausschalten. Aber darauf achten,das die patronen in der ausgangsstellung sind. Bei canon wird nach jeder stromunterbrechung eine düsenreinigung durchgeführt-er weiß ja nicht ob er 1min oder 1tag aus war. Den drucker über einen langen zeitraum auszuschalten spart tinte.
    gm

6. WebTech Inc

WebTech Inc Halbes Megabyte

Meiner Meinung nach spricht überhaupt nichts dagegen, den Drucker ausgeschaltet zu lassen, wenn er nicht benötigt wird.

Da ich meinen Drucker (auch ein EPSON :)) nur sehr selten benutze, ist er manchmal wochenlang ausgeschaltet. Bis jetzt ohne negative Auswirkungen :)

Ich könnte mir nur vorstellen, das nach zu langer Zeit die Tinte irgendwann mal eintrocknen kann. Andererseits fördert es nicht gerade die Lebensdauer des Druckers, wenn er jeden Tag gestartet wird - obwohl er gar nicht benutzt wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page