1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker druckt nicht richtig -> weiße Streifen

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by dylan79, Oct 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dylan79

dylan79 Byte

Hallo!
    Hab ein Problem mit meinem Drucker.
    Auf den ausgedruckten Seiten sind einzelne Zeilen weiß.
    Da ich nicht viel drucke trocknet die Tinte schnell ein.
    Hatte das Problem schon öfters. Hab dann die Tintenpatrone immer in heissem Wasser eingeweicht. Danach gings wieder einwandfrei.
    Doch dieses Mal hats nichts gebracht. Die Patrone ist neu.
    Hab schon einiges ausprobiert:
    Kass. ausrichten, Kass. reinigen, Selbsttest, usw.
    Ich glaube das es diesmal nicht an der Patrone liegt sondern am Drucker.
    Was kann ich sonst noch machen?

Vielen Dank schon mal

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Du solltest dazu schreiben, um welchen Drucker es sich handelt und nach Möglichkeit ein Bild des Ausdrucks anfügen.

Fehlt eine einzelne Farbe und wenn ja, welche?

Kein heisses Leitungswasser! Über Nacht auf ein mit dest. Wasser getränkten fusselfreien Tuch stellen und anschließend allenfalls vorsichtig abtupfen.
    Sofern es sich nicht um eine Patronen/Druckkopf-Kombination (HP) handelt, muss hierzu natürlich der Permanentdruckkopf ausgebaut werden..
    Bei der Gelegenheit kann es auch nicht schaden, gleich mal über die Abstreifer an der Parkstation zu wischen. ;)

3. dylan79

dylan79 Byte

Es handelt sich um den Lexmark X 85
    (Kombigerät zum Drucken, Kopieren und Scannen).
    Ich drucke seit ca. 3 Jahren nur noch alles in schwarz.
    Die Farbpatrone ist leer. Ich hab sie drinnengelassen.
    Das man die Patrone in heissem Wasser einweichen soll,
    hab ich in einer Fernsehsendung gesehen.

Hab den Drucker schon aufgemacht. Der Schlitten mit den beiden Patronen fährt bei mir immer auf die rechte Seite. Da ist am Boden so etwas wie ein Schaumstoff. Der Schaumstoff unterhalb der Farbpatrone ist noch ganz, der bei der schwarzen Patrone ist nicht mehr da.

Sofern es sich nicht um eine Patronen/Druckkopf-Kombination (HP) handelt, muss hierzu natürlich der Permanentdruckkopf ausgebaut werden..

Da sind so etwas wie 2 Saugknöpfe auf der rechten Seite. Die hab ich sauber gemacht. Hab eigentlich das ganze Teil gesäubert.
    Hat sich nicht viel getan. Mach ich irgendwas falsch?
    Hab ich da was vergessen?
    Was muss ich da genau machen?

Danke schon mal.

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Fernsehen.. :rolleyes:

Nicht mehr da oder nur pechschwarz? Wann fährt der Schlitten über den Schaumstoff? Zum parken, reinigen oder bei Zugriff auf die Patronen durch den Nutzer (Dich)?

Nimm die Patrone raus und stell sie über Nacht auf ein.. - bei HP und Lexmark sitzt der Druckkopf an der Patrone
    Reinige auch die Kontakte der Patrone und des Druckers vorsichtig mit einem feuchten Lappen und trockne sie anschließend sorgfältig.

Nochmal.. nur kaltes dest. Wasser! Kein Fusseltuch mit kalk- und mineralienversifften Leitungswasser.

PS: Wie "neu" ist die neue Patrone und wie lange wurde nicht damit gedruckt?

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo dylan79!
    Beim X85 ist die 20er farbig und die 70er schwarz.
    Falls eine neue Patrone nicht richtig druckt, liegt es meist an Kontaktschwierigkeiten und Elektronikproblemen.

In der 70er Patrone ist der Kopf fest eingebaut.
    Die Lexmark neigen gern zum Verkleben bei längerem Nichtgebrauch.
    Geh mal zum Tintenauffüller und laß sie mit Ultraschall reinigen.

Dann auf fusselfreies Küchenpapier drücken.
    Du siehst am Abruck , ob alle Düsen frei sind.
    Dann teste sie noch mal im Drucker.

Du kannst auch mal mit einer Spritze oben in das Luftloch stechen und Luft durch die Patrone drücken. Dabei entweicht etwas Tinte und die Düsen werden gespült, also über den Ausguß gehen.
    Stich aber nur 2-3 cm ein.
    Die 70er hat einen Filter innen direkt vorm Kopf.
    Der darf nicht beschädigt werden, sonst läuft die Patrone aus.
    Das Luftloch klebst Du dann mit Tesa zu und ritzt einen kleinen Schlitz mit der Kanüle oben ein.
    Das ist wichtig zum Druckausgleich!

Sollte sie dann immer noch nicht funktionieren, hat der Drucker einen Ansteuerschaden. Entweder sind die Kontakte verdreckt oder die Elektronik ist durchgebrannt.
    Die Kontakte kann man reinigen mit Fensterputzmittel und fusselfreiem Tuch.
    Ist die Elektronik defekt ist das das Ende des Druckers.

Und normalhartes Leitungswasser schadet nicht beim Reinigen.
    Die Kalkmengen für das im Wasser stehende Kopfteil betragen Mikrogramm.
    Den Kalk kann man übrigens mit einigen Tropfen 5%iger Ammoniaklösung unschädlich machen.

Extrem reines destilliertes Wasser greift Metalle stark an.
    Und das ist wesentlich schädlicher, als ein bißchen Kalkstein.

Gruß chipchap

P.S.: Es ist ein Wunder, daß der X85 mit leerer Farbpatrone läuft.

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Stimmt, beim reinigen selber nicht, aber wenn der Kopf über Nacht steht und das Wasser verdunstet, sind die Rückstände u.U. ein neues Problem. Der Härtegrad ist regional so unterschiedlich, dass ich den Tipp nicht pauschal posten würde.

7. dylan79

dylan79 Byte

An neo.com

Nicht mehr da oder nur pechschwarz? Wann fährt der Schlitten über den Schaumstoff? Zum parken, reinigen oder bei Zugriff auf die Patronen durch den Nutzer (Dich)?

Aus meiner Sicht ist nur noch sehr wenig da und es ist alles schwarz.
    Bei der Farbpatrone ist noch der ganze Schaumstoff da.
    Ich würde sagen zum Parken (Der Drucker ist aus und der Schlitten mit den Patronen ist auf der rechten Seite. Rechts unterhalb der geparkten Patronen ist dann der Schaumstoff)

8. dylan79

dylan79 Byte

PS: Wie "neu" ist die neue Patrone und wie lange wurde nicht damit gedruckt?[/QUOTE]

Die Patrone hab ich vor ca. 3 Wochen gekauft. Es ist die 71er von Lexmark.
    So viel ich weiss ist die so wie so nur noch halb gefüllt. Die 70er ist komplett gefüllt. Ich kauf immer die 71er weil die ich nicht so viel drucke und die Tinte schnell eintrocknet. Ich drucke etwa jeden dritten Tag etwas.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nur mal so, hast Du Post #5 gelesen?

Gruß chipchap

10. dylan79

dylan79 Byte

Danke nochmal. Werd ich ausprobieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page