1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker druckt nicht über USB

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by imbabura, Oct 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. imbabura

imbabura ROM

Hallo,

ein älterer Drucker (Canon i560), der aber noch bestens druckt,
    ist noch an einem älteren PC angeschlossen (mit Windows 98 oder 2000) - über die parallele Schnittstelle. Nun wollen wir diesen alten PC in Rente schicken und in Zukunft mit unseren neueren Computern (ein Notebook, ein Netbook) dort drucken. Sollte prinzipiell kein Problem sein, denn der Drucker hat bereits USB. (und die Notebooks haben ja schließlich nicht mehr diese Riesen-parallele Schnittstelle)

Der Treiber ließ sich gut runterladen und installieren, beim Einrichten des Druckers auf dem Netbook (Intel Atom, Windows XP), konnte man allerdings nirgendwo USB als Ausgang des PCs einstellen. Und wenn ich COM1 wähle, der Drucker aber beim Netbook und beim Drucker an USB ist, wird verständlicherweise nicht gedruckt.

Wie schaffe ich es also, einzustellen, dass das Netbook den USB-Ausgang nutzt?

Die einzige Alternative, die mir einfällt, wäre
    sich ein Seriell-USB-Adapterkabel zu kaufen - das erscheint mir aber irgendwie absurd: dass das neue Netbook einen alten seriellen Anschluss braucht, während der uralte Drucker schon den USB-Eingang nutzen würde.

Irgendjemand eine Idee, wie man das ohne ein neues Kabel lösen kann.
    Meine Logik sagt mir, dass wenn sowohl PC als auch Drucker einen
    USB-Anschluss haben, das Drucken auch über ein einfaches USB-Kabel möglich sein sollte...

Vielen Dank für alle Antworten!

2. RemiK

RemiK Kbyte

Irgendetwas muss bei der Installation schief gegangen sein. Um den Anschluss muss man sich (zumindest bei Windows) nicht kümmern, der Treiber macht das selbst.

Standardmäßig sieht eine Installation so aus (kann je nach Druckermodell abweichen):
    1. Treiber installieren
    2. Erst jetzt den Drucker anschließen
    3. Windows meldet ein neues Gerät. Im erscheinenden Dialogfenster "automatisch installieren" auswählen.

Der Drucker wurde damit automatisch der USB-Buchse zugeordnet, an die er angeschlossen wurde. Wenn der Drucker immer wieder in die gleiche Buchse gesteckt wird, funktioniert er weiterhin. Wird eine andere Buchse verwendet, muss Schritt 3 wiederholt werden.

Meine Empfehlung: Deinstalliere zunächst den Drucker. Gehe dann so vor, wie oben beschrieben. Hast du dann immer noch Probleme, gib an, welchen Drucker du verwendest und welchen Treiber du installierst.

Gruß
    RemiK

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Funktionieren am USB-Port des Netbooks USB-Sticks und USB-Festplatten?

4. imbabura

imbabura ROM

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

@deoroller
    Der USB-Anschluss am Netbook / Notebook funktioniert,
    wird auch mit USB-Stick, HUB, externer Tastatur ... intensiv genutzt.

@remik
    Der Druckertreiber von canon will es, dass man bereits am Ende der Installation den Anschluss auswählt (die automatische Erkennung führt zu nichts) - und egal ob man den Drucker in dem Moment angeschlossen hat oder nicht, kann man als Anschluss nur COM1, COM2 ... LPT1, LPT2...
    und dann noch Microsoft File..., PDF und XPSPort auswählen, aber nichts mit USB. Von daher komme ich noch gar nicht zu Deinem beschriebenem zweiten Schritt.

Außerdem meldet Windows leide kein neues Gerät beim Einstöpseln, passiert gar nichts - obwohl sonst die USB Ports viel benutzt werden.
    Merkwürdig.

Vielen Dank für alle weiteren Tipps.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. RemiK

RemiK Kbyte

Nur zur Sicherheit die Frage: Ist der Drucker eingeschaltet, wenn er während der Installation des Druckertreibers an den Drucker angeschlossen wird?

7. imbabura

imbabura ROM

...das würde viel Arbeit bedeuten.
    Das ist ein Firmenlaptop mit sehr vielen Netwerkdruckern, die ich auf der Arbeit benötige. Und nur den Canon i560-Treiber zu löschen und es dann neu zu probieren, haben ich ja bereits gemacht.,

Merkwürdig

8. RemiK

RemiK Kbyte

Wenn es ein Firmenlaptop ist, dann lass sich deinen Administrator darum kümmern.

9. imbabura

imbabura ROM

Ist zwar Firmenlaptop, geht aber um meinen Privatdrucker zu Hause - und es ist eine kleine Firma, der Geschäftsführer ist so eine Art Administrator - und wenn der nicht im Haus ist, kommen die Kollegen mit Computerproblemen schon meistens zu mir.

Der Drucker ist selbstverständlich auch angeschaltet, wenn er beim INstallationsprozess angeschlossen ist.

Habe nochmal die readme-Datei von Canon durchgelesen. Da steht definitiv drin, dass auch der USB-Anschluss möglich ist, warum zeigt das Installationsprogramm des Canon i560-Treibers dann keinen USB-Anschluss an?

Das einzig Logische für mich wäre, dass das USB-Kabel vielleicht kaputt ist,
    ich hab aber das dumme Gefühl, dass sich an der Situation nichts ändert,
    wenn ich ein anderes Kabel nehme...

Ich werde mal eine Nachricht an den Canon Support schreiben,
    mal gucken, ob die für so etwas überhaupt Zeit haben,

Vielen Dank trotzdem für alle Hinweise

10. RemiK

RemiK Kbyte

Du hattest es zwar - glaube ich - so nicht geschrieben, aber ich habe interpretiert, dass der Drucker an einem anderen Laptop funktioniert.

Ist das der Fall? Wenn ja, kann ein Defekt am Drucker und am Kabel ausgeschlossen werden.

Hat der betroffene Laptop vielleicht weitere USB-Anschlüsse (um sicher zu gehen, dass die Buchse in Ordnung ist)?

Wenn der USB-Anschluss bei der Treiberinstallation nicht angezeigt wird, dann wurde der Drucker nicht gefunden. Um zu überprüfen, ob die automatische Hardwareerkennung funktioniert, schließe doch mal ein USB-Gerät an, das bisher an diesem Laptop noch nicht angeschlossen war. (Treiber müssen keine installiert werden, sobald die entsprechende Meldung erscheint, kann das Gerät wieder abgezogen werden.)

11. imbabura

imbabura ROM

Hallo,

inzwischen hat sich das Problem gelöst.

Der Canon Support hatte mir zwischenzeitlich eine Ein-Zeilen-E-Mail
    geschrieben, die mir aber auch nicht half, weil sie keine neuen
    Informationen enthielt. Ich habe dann alles nochmal mit einem
    anderen Kabel probiert (USB normal auf Mini USB), weil der Drucker
    auch einen Mini USB-Anschluss hat. Seitdem funktioniert alles Bestens,
    Installation war auch so einfach wie Installationen unter XP eigentlich sein sollten.

Sieht also für mich so aus, als ob entweder das USB-Kabel
    oder der große USB-Port vom Drucker kaputt war -
    beides prinzipiell nicht besonders wahrscheinlich, aber in
    diesem Fall die logischste Erklärung. Egal - jetzt funktioniert alles
    wie gewünscht.

Danke allen, die geschrieben haben.

LG

Imbabura

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page