1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker für Internetcafé ohne Personal

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by swex, Apr 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. swex

swex ROM

Hallo Druckergemeinde,

ich arbeite für eine Firma, die Internetcafés ohne Personal aufbaut und betreibt. Eines unserer Probleme ist, dass oft Besucher/User fragen, ob man auch etwas ausdrucken kann (z.B. das gerade gebuchte Bahn-Ticket).

Nun würden wir gern ein System einrichten, bei dem die Benutzer etwas ausdrucken können und dann dieser Ausdruck auf dem Kundenkonto abgerechnet wird.

Da wir kein Personal vor Ort haben, sind gewöhnliche Drucker, bei denen man ständig Papier nachfüllen oder die Tintenpatronen/Tonerkartuschen ersetzen muss, einfach völlig unpraktikabel und viel zu teuer (wir haben z.B. einen gewöhnlichen Farbtintendrucker und einen Dell 1320C, der unnötig viel verbraucht).

Gibt es eine kostengünstige und wartungsfreundliche Lösung für dieses Problem? Wie machen es denn andere Internetcafé-Betreiber (ohne Personal)?

Die Druckqualtität ist nicht immens wichtig (naja, von Lesbarkeit und Genauigkeit abgesehen) und ebenso würden wir nur Schwarz-weiß-Drucke anbieten, da es nunmal um Informationen und nicht schicke Fotos geht.

Danke vorab für eure Hilfe.

Schöne Grüße

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also ich würde mich mal mit einem Automatenhersteller unterhalten. Vermutlich läuft es auf Thermotransfer- oder Nadeldruck hinaus. Beides ist recht robust im Außeneinsatz - natürlich mit entsprechenden Abstrichen in der Qualität.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo swex!

Wen fragen die Besucher, wenn kein Personal da ist? :confused:
    Da muß man schon mal selber hingehen und den Betreiber fragen!

Der wartungsärmste Drucker wäre ein A4 24-Nadeldrucker mit Endlospapier-Rolle OHNE Perforation mit Abschneid-Einrichtung.

Ein alter Epson LQ 5xx wirkt da Wunder.
    Den Drucker würde ich in einen Schacht einbauen und FESTSCHRAUBEN, so, daß das fertig bedruckte Papier durch einen Klappe nach unten fällt ... .

Man glaubt ja gar nicht, wie erfinderisch Kunden sein können ... :) .

Gruß chipchap

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kein Personal? Nie und für gar nix?
    Dann dürfte die Kundschaft bereits nach wenigen Tagen ausbleiben, weil es immer dreckiger wird...

Laserdrucker drucken doch normalerweise etliche 1000 Seiten, ehe neuer Toner fällig wird. Da ist ein Farbband vom Nadeldrucker bestimmt längst durchsichtig. Vom nervenden Lärm, der die anderen Surfer erfreuen wird, ganz zu schweigen.
    Und hin und wieder mal 800 neue Seiten einlegen sollte doch auch machbar sein. Ich denke nicht, daß die so schnell weg sind, wenn der Ausdruck was kostet.

5. kalweit

Mit schwindenden Toner stellt der Drucker von jetzt auf gleich den Dienst ein. Das passiert dir bei einem Nadeldrucker nicht. ;)

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mag sein. Aber wenn es kein Personal gibt, dem man den immer heller werdenden Farbton melden kann, dann ist auch irgendwann nur noch weißes Papier da. Und wer macht sich schon die Mühe, sowas zu melden. Man kanns ja noch lesen, also ist es halb so wild...

Selbst so eine Endlos-Rolle ist irgendwann mal alle und muß erneuert werden. Da muß also doch Jemand vorbei kommen.

7. kalweit

Ja sicher muss irgendwann mal jemand vorbei kommen. Ziel der Sache ist es jedoch, dieses auf ein Minimum zu reduzieren sowie die Reaktionszeiten so lang (und damit flexibel) wie möglich zu halten. Ein Laser ist da nun mal eine recht schlechte Wahl.

8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Auch in einem I-Cafe muss ab und an jemand reinschauen, wer leert denn sonst die Geldkassetten?
    Oder ist das umsonst......?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page